Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da isser wieder der unvergleichliche Heidi Kabel Humor von der Waterkant! :) Nur die Sache mit Nina Hagen überlege ich mir nochmal. Irgendwo hört...

  1. #16461 Hafensänger, 11.07.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Nur die Sache mit Nina Hagen überlege ich mir nochmal. Irgendwo hört der Spaß ja auch auf!
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Tschörgen: Ich mach das auch so wie @cremalos: Pudding kochen. Also aufkochen, noch ein bisschen weiterrühren und dann vom Feuer und noch ein bisschen rühren, damit das Zeug nicht anbrennt. Die Klarsichtfolie dann direkt auf die Oberfläche legen, damit das Wasser nicht wieder abhauen kann. Die goldene Mitte klingt gut :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  3. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @lumi und @Tschörgen : erstmal zu lumis Briochebild schaut super aus! Ich bin ja auch immer auf der Suche nach der perfekten Brioche . Habt ihr weizensauer oder Lievito madre als ASG verwendet? Hat jemand von euch schonmal dieses französische Briochemehl verwendet? ich hab's noch unbenutzt im Keller lagern bin mir aber unsicher ab ich das eins zu eins austauschen gegen das im Rezept angegebene 550er.
     
    lumi gefällt das.
  4. #16464 Espressohexe, 12.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Müsste gehen, dürfte ein T55 sein, nehm ich mal an. Ist ein wenig feiner als das T65.
     
    Mokalexa gefällt das.
  5. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Danke @Espressohexe :)
     
  6. #16466 Tschörgen, 12.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Nun weiß ich warum das "Alm" heißt. 220g Butter! Das gefällt der Frau Tschö! :)
    Ich nehme Weizensauer. LM hatte ich früher mal im Kühlschrank. Der hat sich grün angemalt und ging auf Wanderschaft. Ich habe dann keinen neuen mehr angesetzt. Die Brioche wird mit LM wohl etwas feiner
    und wenn man auf der Suche nach der Perfekten ist, wäre das meine erste Wahl.

    Ich habe den Teig nun geknetet. Leider sind ein paar Flocken drin die sich nicht aufgelöst haben.
    Ich vermute vom Sauerteig. Der ist zwar etwas aufgegangen, aber hatte eine Kruste.
    Diese Kruste hat sich wohl hartnäckig gehalten. Aber wird schon werden, denke ich.

    Ich habe mir extra ein Kilo 550er gekauft, also kein Briochemehl verwendet. Man kann nicht alles haben. :)
    So, nun wieder 90 Minuten Urlaub.
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Mokalexa: Besten Dank :):)
    Ich habe Liquid Levain verwendet. Livieto Madre ist ja eigentlich auch nicht viel anders als ein fest geführter Weizen-Sauerteig, oder? (Mein Versuch mit LM ging ebenfalls zugrunde. Man muss den eben öfter einsetzen, was ich nicht mache. Den LL hingegen schon :D)

    @Tschörgen: Das 550er ist schon ok. Schwäbische Brezeln werden damit ja auch ganz wunderbar fluffig :D
     
    Mokalexa und Tschörgen gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es könnte auch gut sein, dass es mehr Schüttflüssigkeit haben will.
     
    Mokalexa gefällt das.
  9. #16469 Tschörgen, 12.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Auf das erste einstreichen mit dem Ei habe ich noch verzichtet. Das mache ich kurz vor dem Einschießen.
    Oder ist das ein muss? Ich weiß nicht, drei Stunden mit dem Eigelb da so einfach rumstehen lassen .....
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich habe das Ei mit Milch verkleppert, damit die Oberfläche nicht so schnell dunkel wird.

    PS: Metro Südsüdwikingen nimmt offensichtlich die PapStar-Artikel aus dem Sortiment. Das betrifft z.B. die praktische Großpackung Plastikhauben und die ungepuderten Nitril-Handschuhe. Es gibt schon Alternativen (für erstere von Toppits (kleine Packungen), für zweitere die Hausmarke), aber falls jemand die vorherigen Artikel gut fand, lohnt sich evtl. noch ein Blick in die Sales-Abteilung.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ein Ei in Schlückchen warmes Wasser und verquirlen, dann wird's nicht so dunkel , einstreichen tue ich erst direkt vor'm Einschießen
     
  12. #16472 Tschörgen, 12.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wie das riecht! :)

    [​IMG]

    Ob es auch schmeckt?
     
    Mokalexa, GLiBERN, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  13. #16473 Espressohexe, 12.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Neues aus der Hexen-Backstube :D

    Eine neue Variante von Naddis Überraschungsblitzbaguettes inspiriert durch den User Sun42 aus dem Brotbackforum (http://brotbackforum.iphpbb3.com/fo...ktreffen-2016-baguette-teil-3-t6470-s120.html) und Marla aus dem ST-Forum mit einem kleinen Teil Flohsamenschalen :rolleyes: Diese können sehr viel Wasser speichern, damit kann man die TA des Teiges etwas hoch treiben ohne, dass der Teig zu weich wird. Zudem sind es Pflanzenfasern und damit hat man etwas mehr Ballaststoffe im Brot & kann so Körnerbrotverweigerern etwas Gutes tun :D

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    290g T65
    10g Hartweizenmehl
    25g Alpenroggen
    25g Ølandweizen
    3g Flohsamenschalen
    270g Wasser
    2,5g Hefe
    8,5g Salz
    optional: je 1EL Levain & LM


    Mehle, Flohsamenschalen & 250g Wasser vermischen lassen, Autolyse 60-90 Min. Anschließend Hefe und 10g Wasser zugeben, ankneten, nach 2 Min. das restliche Wasser und das Salz zugeben. Insgesamt ca. 7 Min. kneten, eine weitere Minute im nächsten Gang bis sich der Teig von der Schüssel löst.
    Anschließend den Teig in eine geölte Schüssel geben ca. 60-90 Min. anspringen lassen, dabei alle 30 Min. S&F. Danach den Teig bei 4 Grad 12-18h reifen lassen.

    Wenn man den Teig aus dem Kühlschrank nimmt, 10-15 Min. akklimatisieren lassen, 2 wenn möglich rechteckige Teiglinge abstechen, locker zu Zylindern aufrollen. 15 Min. ruhen lassen. Dann zu Baguette rollen. 30 Min. Stückgare.

    Backen wie gehabt.

    Beim Wasser würd ich das nächste Mal 10-20g mehr nehmen, der BaguetteTeig war fester als ich ihn sonst verarbeite, was es leichter machte, aber da geht noch was :p
     
    lumi, Kaffeehase, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  14. #16474 DieBärenmarke, 12.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @Tschörgen Aber 100% schmeckt das! Das sehe ich ganz genau.
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  15. #16475 Espressohexe, 12.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sie haben Post äh ne also die kam heute bei mir an :D

    @Mokalexa : hat ja so geschwärmt :rolleyes: also musste ich das auch haben :oops:
    [​IMG]
    Wenigstens ein kleines Trostpflaster für die gestrige Sitzung beim Zahnarzt :confused: Hab deren gesamten Bestand an Narkosemittel aufgebraucht und trotzdem war der Zahn nicht taub zu kriegen - musste ich dann so durch :eek: Ihr könnt mich jetzt Hamsterbäckchen nennen, also einseitig zumindest :rolleyes:
     
    Mokalexa, Tschörgen, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  16. #16476 Espressohexe, 12.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Was Du so alles siehst :D
     
  17. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Da musst Du jetzt durch :D:p

    @Espressohexe: Gute Besserung!
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  18. #16478 DieBärenmarke, 12.07.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ich sehe auch gerade das du mich neidisch machst, ob des Schwadomat!

    Berichte bitte!
     
  19. #16479 Tschörgen, 12.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @DieBärenmarke hat recht! :)

    Die Kleinen Kalorien im Schrank werden Sonderschichten fahren müssen um das alles enger zu nähen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Mokalexa, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  20. #16480 Espressohexe, 12.07.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @lumi : Danke - kann nur besser werden :oops:

    @DieBärenmarke : hast Du etwa meine Glaskugel gemopst :eek: :D
     
Thema:

Brotbacken...