Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das Körbchen habe ich auch. Aber die "Sonne" habe ich auch nich nicht auf das Brot bringen können. Das beruhigt! Hatte ich mir schon gedacht, aber...

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Das beruhigt!
    Hatte ich mir schon gedacht, aber "Versuch macht kluch".:)
     
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier frisch aus dem BO, die Sommerbrote.
    ST und Poolish angesetzt mit WVK, Rest ist 15% Dinkel und Weizen 550'er, mit ein bisserl Roggenbeimischung.

    [​IMG]
    Wie oben geschrieben, hat's ohne Einschneiden beim Runden den Deckel abgesprengt und vom Blumenmuster des Gärförmchens ist nix zu sehen! :(
     
    lumi, leseselli und Gandalph gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier der gewohnt frühe Anschnitt von den Sommerbroten.
    Riecht verführerisch und schmeckt lecker!:)
    [​IMG]
     
    lumi, leseselli und Gandalph gefällt das.
  4. #16924 Tschörgen, 17.08.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    Da werden sich die Landfrauen aber freuen, wenn du ihnen schon mal das Brot wegfutterst.
     
  5. #16925 cremalos, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    War doch die Landfrau! ;)
    Und ich hab natürlich auch mal am Knörzchen probiert.
    Sie wollt allerdings diesmal eh nur eins mitnehmen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  6. #16926 pressoman, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    3.803
    Kleines Weizen mit kleinem Roggenanteil.
    Sauerteig .63% hydration.

    [​IMG]
     
    lumi, hawi, leseselli und 7 anderen gefällt das.
  7. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Momentan fußgeschädigt und immobil. Wenigstens dem Muskelabbau der Arme kann entgegengewirkt werden - der Teig wird hier ja immer noch per Hand geknetet.
    Körnerloses Cremaloses mit dreierlei Mehl, zweierlei Sauerteig und Dinkelmehlkochstück und eins mit Oliven. Übernachtgare im Kühlschrank.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Frage: Wann sollten Oliven oder ähnliches in den Teig?
     
    Mokalexa, lumi, leseselli und 4 anderen gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.151
    Gute Besserung :) - obwohl, wenn da dann so schöne Brote entstehen?!? :rolleyes:
    Oliven, getr. Tomaten, und dgl. werden zum Schluss der Teigbereitung untergeknetet, coffy ;)

    Ein sehr schönes Brot Pressoman :)
     
    cremalos gefällt das.
  9. #16929 Gregorthom, 17.08.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Eigentlich wäre mein Beitrag im Kuchenthread wohl sinnvoller, da sich hier aber einige Manz / Haeussler Kentmaschinenbesitzer tummeln:

    Es gibt was neues für unsere Knetmaschinen, hatte ich gerade in der Post.
    [​IMG]
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. Chajin

    Chajin Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    76
    Ja, auch gesehen...aber schön ist wirklich anders. Sieht bissel wie'n Lehrlingswerk aus - sorry. Und der Preis ist auch heftig... Müsste mal jemand ausprobieren...
     
  11. #16931 cremalos, 17.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @coffy & @pressoman, wieder tolle Werke von euch.:)
    Und Coffy, gute Besserung!
     
  12. #16932 Espressohexe, 18.08.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Heutiges Brot aus der Hexenküche eine Mixed Flour Miche nach Hamelman
    [​IMG]
    Als High-Extraction Whole Wheat Flour kam das T110 zum Einsatz, statt RVKM das Alpenroggen und statt 812 das T80.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und da Urlaub noch lange nicht in Sicht ist im Hexenhäuschen :( macht man sich den Alltag einfach ein klein bisschen schöner :rolleyes:
    [​IMG]
     
    nenni, GLiBERN, coffy und 9 anderen gefällt das.
  13. #16933 hobbes_II, 18.08.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
    Dann will ich mich hier mal einklinken das pain au levain sieht toll aus! Welches Rezept verwendest Du?

    Viele Grüße Flavio
     
    DieBärenmarke gefällt das.
  14. #16934 DieBärenmarke, 18.08.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
  15. #16935 hobbes_II, 19.08.2016
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    125
  16. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    :(Heute mein erstes Brot für die Tonne produziert :(
    Sollte ein Emmer werden, nachdem das backen nach tartine letztesmal so gut geklappt hat musste ich ja gestern unbedingt mal probieren meinen Ofen als gärschrank zu missbrauchen hätte wohl mal die Temperatur kontrollieren sollen und besser auf die Teigkonsistenz achten sollen...volle Übergare Teig nicht mehr in Form zu bringen vielleicht wäre es noch ein bisschen zu retten gewesen wenn ich's gleich gebacken hätte aber da es gestern Abend schon so spät war hab ich's in den Kühli gepackt.
    Ergebnis : sitzengebliebener Fladen :mad: nicht essbar...
    [​IMG]
     
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ist mit nem sauerteig wohl?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  18. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Nur Sauerteig. Erstenmal mit Emmer gebacken.
     
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Sieht so aus als ob du den St gekillt hättest. Da fand keine versäuerung statt. Die gare war nicht das Problem. Auch wenn du es früher geschoben hättest, wäre wohl genauso wenig bei rum gekommen. Kopf hoch, passiert. Direkt nochmal ansetzen und dem Brot zeigen wos lang geht :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    cremalos und Mokalexa gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Dann hab ich ihn wahrscheinlich mit der Temperatur im Ofen umgebracht ( wollte nur ihn nur kurz anwärmen hab aber dann während dem Unkraut rupfen vergessen ihn wieder auszumachen) war dann wohl wärmer als 30grad :(
    Neues Brot gibt's erst wieder nächste Woche sind übers WE auf ner Hochzeit ...
    Heut gab's dann zum Frühstück aufgebackenes hab ja zum Glück letztes Wochenende ein paar Brötchen gefrostet :rolleyes:
     
Thema:

Brotbacken...