Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich würde erstmal etwas Wasser zurückhalten und gucken wie sich die Teigkonsistenz entwickelt. Alpenroggen saugt mehr Wasser auf.

  1. #17341 Tschörgen, 13.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich würde erstmal etwas Wasser zurückhalten und gucken wie sich die Teigkonsistenz entwickelt. Alpenroggen saugt mehr Wasser auf.
     
    nenni gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Was ist denn bei dir "normaler Roggen entsprechend der Zahl"?
    - die Genannten, die du nicht hast, sind eigentlich die üblichen Roggenmehle. Eher schwieriger zu bekommen sind Type 815 und 1740er. Wenn du 815er hast, dann brauchst du, wie leseselli schon schrieb, weniger Wasser. Beim 1740er mehr Wasser - also je mehr Kleie, oder Schalenanteile ein Mehl enthält, umso wahrscheinlicher, dass das Mehl auch mehr Wasser aufnimmt, und auch die Teigentwicklung geht etwas zügiger bei hohen Typenmehlen, da mehr Enzyme aus der Schale enthalten sind.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab normales Roggen 1370, 1150 und 997. Diese Zahlen waren im Rezept beim Alpenroggen genannt.
    Aber nun weiß ich ja Bescheid, daß es auch mit den "normalen" Mehlen geht.;).
     
  4. #17344 leseselli, 13.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Letzter tag meines Urlaubs :confused: und ich kann auch noch nicht in Rente gehen:confused: morgen werden wieder schnitten für die Arbeit gebraucht und trotz der Hitze ist Brotbacken angesagt
    2 x Roggen Dinkel 70/30 nur mit Sauerteig ohne Hefe
    [​IMG]
    Und dann noch ein Sonnenblumen- saaten Brot vom Doc https://brotdoc.com/2013/05/09/sonnenblumen-saatenbrot/
     
    lumi, cremalos, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich leide hier auch grad - Hitze buten un binnen :(.
    Aber das Resultat sieht zumindest äußerlich schon mal prima im Ofen aus :).

    [​IMG]
     
    lumi, DieBärenmarke, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  6. #17346 Tschörgen, 13.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Aber schon mein Lieber!
     
    cremalos gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Die Roggen/Dinkel schauen schon mal sehr schön aus.:)
    Dröste dich, mit der langen Zeit zur Rente bist du nicht allein!

    Mal ne Frage, hast du die Sonnenblumensaatenaufstreu nicht auf der falschen Seite, oder wie machst du das?
    Irgendwie mußte ich da jetzt an diesen "Tischtuch-unter-der-voll-eingedeckten-Tafel-wegziehen"-Trick denken: Brotteig mit Ecken des Deckchens aus'm Gärkörbchen rausheben, auf'n Schieber ablegen und dann mit Schmackes drunter wegziehen :rolleyes:.
     
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    100% Zustimmung! Da erblüht gerade ein neuer Stern am Roggenhimmel ! :)
     
    lumi gefällt das.
  9. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Oder lupfen: ohne Drehung aus dem Körbchen hüpfen lassen, so dass Brot auf gleich Seite landet, mit der es um Gärkorb saß...

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  10. #17350 leseselli, 13.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Nö, hab oben und unten Körner :cool:
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  11. #17351 Espressohexe, 13.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mitgedacht Spass gehabt und sich das Drehen gespart :D
     
    cremalos, leseselli und nenni gefällt das.
  12. #17352 leseselli, 13.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    So jetzt ist das Sonnenblumenkörnerbrot auch fertig:rolleyes:bischen dark roast
    [​IMG]
     
    Mokalexa, lumi, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Eigentlich sollte man das noch nicht anschneiden - aber ich war neugierig :rolleyes:

    Plötzens Schokobrot 60 %

    [​IMG]
     
    Mokalexa, lumi, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Sozusagen eine Brotkörbchenschlampe. Vor allem bei dem linken Brot bekommt der Begriff Körbchengröße eine völlig neue Bedeutung... :D
     
    leseselli, cremalos, Espressohexe und einer weiteren Person gefällt das.
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Holla, Respekt! SUPER gelungen.:)
    Könnt ich mir sogar recht gut vorstellen mit schöner frischer Butter drauf, obwohl ich eigentlich nicht so auf Schoki im Brot stehe!
     
    nenni gefällt das.
  16. #17356 Espressohexe, 13.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Körbchengröße wird völlig aber auch wirklich völlig überbewertet :rolleyes:
     
    cremalos und nenni gefällt das.
  17. #17357 nenni, 13.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :cool:

    Hab grad n büschen Bretonische Salzbutter da - ergibt nen schönen Kontrast :).

    Nachtrag: Meersalzbutter ist n zuuu großer Kontrast :) - aber normale oder (grad ausprobiert) Süßrahmbutter ergibt ne Wucht.
    Brauch eigentlich sonst nix drauf.
    Und wer's nachbauen will - ich finde, die Salzmenge im Rezept kann man ruhig halbieren, dann kommt der leichte Schoggi-Geschmack auch besser durch.
    Und ich hab beim Roggenvorteig etwas mehr Wasser zugetan, wäre sonst nicht als Teig zu bezeichnen gewesen. Aber das ist wohl dem "normalen" Roggenmehl geschuldet.
     
    cremalos gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    @Nenni - dein Schoki ist sehr schön geworden Nenni - Respekt :) Lass es dir gut munden.... - ist ja genau dein Ding ;)

    @leseselli - na, wenigestens stimmt die Verpflegung zur Arbeit. Da warst du ja wirklich tapfer bei der Hitze :)
     
    leseselli und cremalos gefällt das.
  19. #17359 Espressohexe, 14.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Frühstück im Hexenhaus mit dem aktuellen Lieblingsbrot :rolleyes:
    [​IMG]
    ... dem Toscanabrot...
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen sonnigen Mittwoch wünsche ich Euch allen *wink* :)
     
    Hafensänger, lumi, GLiBERN und 5 anderen gefällt das.
  20. #17360 Gandalph, 14.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    heute hat`s hier schon Frühstücksgebäck .....

    [​IMG]


    [​IMG]

    Die Kruste ist schön knusprig, und die Krume ist schön flauschig geworden, und schmeckt sehr aromatisch ....
    [​IMG]
    Rezeptur:
    250gr WM - 550er,
    250gr WM - 1050er,
    100gr Hefestück/LM ( TA150 )
    11gr. - 2,2%Salz
    20gr - 4% Olivenöl,
    15gr - 3 % Backmalz
    340ml Wasser 16-20°C , Rest-Schüttflüssigkeit - TA 170
    Herstellung:
    Teig mit allen Zutaten bereiten, 8-10Std.Teigruhe bei Raumtemperatur 20°C - 2-3 mal Falten , Formen, Endgare ca. 2 Std.,
    BT: 250°C, BZ: 25 Min. , voller Schwaden über die gesamte Backzeit

    Nachtrag:
    Wer den Teig bis 24 Std. reifen lassen möchte, gibt ihn nach dem ersten Falten nach 2 Stunden in den Kühli bei 4°C // gibt man ihn sofort in den Kühli, dann kann man den Teig auch 2 Tage reifen/lagern, bevor man die Teiglinge formt, und auf warme Gare stellt )

    schönen Tag allen "Backwahns" .....
     
    Hafensänger, lumi, Mokalexa und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...