Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @leseselli, sehr schöne Brötchen! Nimmst du noch Lehrgesellen?? :rolleyes: Super gelle, das tolle Wetter zum Mopedfahren nutzen und bei so einem...

  1. #17581 cremalos, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @leseselli, sehr schöne Brötchen! Nimmst du noch Lehrgesellen?? :rolleyes:
    Super gelle, das tolle Wetter zum Mopedfahren nutzen und bei so einem feinen Ziel, macht auch das Kaffeepäuschen Spaß. Muß ja nicht immer die typische "Motorradtreff"-Pommesbude sein.:)
    Ich schwinge mich jetzt auch gleich auf's Zweirad, allerdings mit Muskelantrieb.
    Prima "Indian Summer"!
     
  2. #17582 leseselli, 24.09.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    @Gandalph hier der Anschnitt:rolleyes:
    [​IMG]

    Motorradtour war erfolgreich- ich konnte ne Slayer begrabbeln :D:D
    Und dann war ich noch in Dortmund beim http://www.neuesschwarz.de
     
    Kaffeehase, Mokalexa, lumi und 2 anderen gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    fein, dass du einen schönen Tag hattest, und danke für`s Einstellen des Anschnitts, leseselli ;)
    - sieht wirklich prima aus :)
     
  4. #17584 DieBärenmarke, 24.09.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Recht ruhig hier heute! Samstag ist doch Backtag! :)

    Heute: Brezeln! :D

    Die Temperaturen sind gefallen, da geht auch das Brezeln Backen wieder leichter. Und lusst hatte ich sowieso mal wieder drauf.

    Gleich mal die doppelte menge wie im Rezept angesetzt. Die erste Ladung dann, wie von Lutz "gewünscht", ohne einschneiden gebacken.
    Tja, gerissen sind die zwar, aber natürlich nicht so schön oben drauf wie bei Lutz Geißler.

    Also beim der zweiten Ladung doch wieder eingeschnitten. Das hat dann auch gut funktioniert.

    In der Annahme, das beim absteifen die Unterseite ja weicher bleibt, und die Brezeln ohne einschneiden deshalb eher im unteren Bereich gerissen sind, habe ich eine nach dem Laugen mal gedreht, also die Unterseite nach oben. Tja das hat leider auch nix gebracht. Ich glaube ich bleibe beim einschneiden. ;-)

    https://www.ploetzblog.de/2014/03/08/auf-der-walz-bayerische-brezn/

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Mokalexa, lumi und 8 anderen gefällt das.
  5. #17585 Hafensänger, 24.09.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Anscheinend zu schönes Wetter zum Backen. Ich habe mich heute auch mal an dem Ciabatta nach Plötz versucht. Ist lecker, mach ich bestimmt öfters! (auch wenn meins nicht ganz so wildporig geworden ist)
    (Jetzt aber erstmal die Brötchen für Morgen früh ansetzen)

    [​IMG]
     
    Mokalexa, lumi, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uiihhh .... Understatement pur! ;)
    Also ich traue mich an so Filigranzeugs ja eh nicht d'ran, aber für mich sehen die einfach nur gigantisch gut aus!:eek:
     
    lumi, Gandalph und DieBärenmarke gefällt das.
  7. #17587 Tschörgen, 24.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @DieBärenmarke Sauber!

    Eigentlich wollte ich auch Pause machen, aber Frau Tschö diese linke Sockin hat über die Woche alle Vorräte
    im Kühler verdrückt. Nun wollte ich heute morgen was auftauen .... NIX MEHR DA, Nullo, nischte, niente, Zero!
    Ich bin dann seit gefühlten 100 Jahren mal wieder zum Bäcker und habe Bamberger und ein Steinofenbaquette
    gekauft. Dann hat noch die Frau Mama angerufen und gefragt, wann es mal wieder Brot gibt aus der Hausbäckerei Tschö? Das habe ich nun davon. Scheint ne lange Nacht zu werden. In der Wohnung isses kalt und alles dauert
    etwas länger.
     
    lumi, Gandalph und DieBärenmarke gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Tschörgen, nutz doch die Abwärme von der gestrigen "Verribbung", dein Eisenschwein hat doch bestimmt noch ausreichend Temp., kannst'e als Gärraum nutzen!:D
     
  9. #17589 Tschörgen, 24.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Das ist nicht mein Smoker, ich habe gar keinen. Ich war gestern auf einen Grillkurs und die Rippen waren für 20 Personen.
    War aber nur ein Gang von vier. :)
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Und ich hab mich schon gewundert, wo doch dein Napoleon noch so neu ist, dachte schon an überraschenden Zuwachs!;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    leseselli: Dein Frühstücksbrötchenbeschnibbelset kommt mir bekannt vor:).
     
  12. #17592 Tschörgen, 24.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ein länger Tag neigt sich dem Ende.
    Ich habe heute noch schnell mal 7 Kg Brot gebacken.
    it's back. Tschöpain. Die Mehllieferung kam diese Woche noch.
    Gutmütig wie immer, ich freue mich aufs Frühstück.

    [​IMG]

    Und für die Mutter ein Roggenmischbrot.

    [​IMG]

    Das schwitzt noch gute 20 Minuten im Manz.
    Es ist mal wieder das Niederbayerische vom @Gandalph aber diesmal
    mit TA 190 und Roggen 815 sowie Weizenvollkornmehl.

    Und, man höre und staune .... mit Brotgewürzmischung. Das habe ich noch nie benutzt und ist somit eine Premiere.

    Das Brot ist viel stabiler, hatte einen anständigen Ofentrieb und geht nicht in die Richtung Vinschgau. :)

    Ich kann nicht mehr. Gute Nacht. :)
     
    Mokalexa, lumi, hawi und 6 anderen gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Na na, wer wird denn so schnell schlapp machen?! ;)

    Prima geworden, deine Klopper!
    Wenn du so weitermachst, würd'ste vielleicht schon mal besser die nächste Mehllieferung in Auftrag geben! :cool:
     
    lumi gefällt das.
  14. #17594 Tschörgen, 25.09.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Wir wollen ja nicht auf Masse machen hier. Sonst wird es noch eine brotlose Kunst. :)
     
    cremalos gefällt das.
  15. hawi

    hawi Gast

    Nach langer Zeit mal wieder was (für uns) Neues. Inspiration war "Le Pain complet" von Dietmar Kappl. Inspiration deswegen, weil wir keine österreichischen Mehlsorten zuhause haben. Daher habe ich das 960er Roggen durch 1150er ersetzt und das 700er Weizenmehl durch 550er. Für den Weizensauer habe ich T80 verwendet. Des weiteren hatte ich kein Weizenvollkorn mehr vorrätig und habe deswegen 1050er mit etwas feinem Schrot gemischt. Das Brot kann sich sehen lassen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vom Geschmack her ist es wegen des geringen Sauerteig-Anteils sehr mild und auch die Frischhaltung dürfte deswegen nicht so dolle sein. Ist bei uns aber kein Problem, da die gefräßige Verwandtschaft den größten Teil schon als Beilage zu einem Osso Buco vertilgt hat. Soße aufstippen kann man mit dem Brot jedenfalls hervorragend. :)

    Ich werde das sicher bei Gelegenheit nochmal backen, da das Brot einfach zu bearbeiten ist, es dann aber mit einem etwas höheren Sauerteig-Anteil versuchen.
     
    lumi, cremalos, leseselli und 6 anderen gefällt das.
  16. #17596 Gandalph, 25.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    das sonntägliche Backwerk hat den Ofen verlassen .....

    "Weizenmischbrot" 75/25 - 37,5%-550 / 37,5%-1050 / 25%-1150

    [​IMG]

    [​IMG]
    schönen sonnigen Sonntag euch allen ....
     
    Kaffeehase, lumi, DieBärenmarke und 7 anderen gefällt das.
  17. #17597 Hafensänger, 25.09.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hier wird etwas kleinteiliger gebacken. Pan Sencillo nach Kappl, leicht modifiziert, ohne Mohn, mit Gare über Nacht und als Brötchen.
    Einziger Nachteil: Der Geruch. Die riechen so lecker, dass lockt Mitesser an. ;)

    [​IMG]
     
    Mokalexa, lumi, DieBärenmarke und 7 anderen gefällt das.
  18. #17598 pressoman, 25.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    [​IMG]

    Grosses Sauerteig Vollkorn mir Kernen und
    kleines Hefe Vollkorn.
     
    Kaffeehase, lumi, hawi und 5 anderen gefällt das.
  19. #17599 Hafensänger, 26.09.2016
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Darf ich vorstellen: Ein Rotwein-Brot!
    Der Wein ist aber nicht im Brot (das ist Sauerteig-Mischbrot, viel zu warm angeschnitten), sondern im Bäcker. Was prompt dazu führte, dass das Brot bei der Stockgare ein wenig vernachlässigt wurde und ein Stündchen zu lange auf dem Tisch gelegen hat. Scheint es aber nicht zu krumm genommen zu haben. ;)

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, cremalos, Espressohexe und 4 anderen gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Schaut aus, als ob das Brot zu wenig versäuert wäre?!? Der Trieb ist auf jeden Fall zu gering Hafensänger.
    Ansonsten sieht es aber gut aus :)
    Die zu schwache Triebleistung ist mir auch erst passiert bei einem Ciabatta, welches ich ohne Hefe gemacht hatte, das aber ansonsten recht gut geworden war - zum Essen war es aber schon. ;)
     
Thema:

Brotbacken...