Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auf jeden Fall - auch wenn der Ofen nicht richtig funktionieren tun tut: Die Brote sehen klasse aus. Haben ja auch genau die richtige Färbung ;)....

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Auf jeden Fall - auch wenn der Ofen nicht richtig funktionieren tun tut: Die Brote sehen klasse aus.
    Haben ja auch genau die richtige Färbung ;).
    Gehste eben neue Wege.
     
  2. #17902 odermitsahne, 19.10.2016
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Den video-clip hatten wir erst ein paar Beiträge vorher. Für wen, wofür, und warum empfiehlst du denn diesen Ofen, wie in dem Beispiel des videos?
     
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kein Holzbackofen, aber das Ofenkino läuft trotzdem schon mal!

    Freestyle mit Kümmel, Schwarzkümmel und etwas Brotgewürz. Ausnahmsweise mit Schluss nach oben verbacken.
    O Mann, der Duft der durch's Haus zieht ist sowas von apetitanregend! :)
    [​IMG]
    Wenn die GöGa heimkommt, wird garantiert sofort zum Brotschwert gegriffen! ;)
     
    lumi, leseselli und Gandalph gefällt das.
  5. #17905 DieBärenmarke, 20.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ja hab ich.

    Das müsste es sein.

    https://www.amazon.de/dp/B01AT9TM3M/ref=cm_sw_r_other_apa_5Lrcyb1T2VKH0

    Die Temperatur im Ofen kann man damit aber nicht direkt messen. Da ja Infrarot Strahlung gemessen wird, und die Luft hat die ja nicht.

    Temperatur vom Stein geht. Liegt bei mir bei eingestellten 300°C bei ca. 320°C auf dem Stein.

    Die Heizung damit zu messen geht, aber du hast ja keinen Vergleichswert. Bringt also nicht viel. Die Heizung wird immer heißer sein als die eingestellte Temperatur.

    Wie ich schon mal erwähnt habe, war bei mir auch mal der Temperaturfühler defekt. Das kann deine Probleme schon verursachen.
    Ist das n Siemens oder Bosch gerät? Da kommt man einfach an Ersatzteile ran. Der Tausch ist nicht wirklich ein Problem. Im Freundeskreis vielleicht n Elektriker?
    Ansonsten könnte ich mich anbieten.
     
    Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Da sind die Kümmel-/Brotgewürzbrote! :)
    Freestyle nach Cremalos mit WST&Poolish, diesmal mit wildem Mehlmix aus div. Mehltüten, die unbedingt mal aufgebraucht werden mußten, sowie ganzen Kümmel-/Schwarzkümmelkörnern und einem TL gemahlenes Brotgewürz (Fenchel, Schabziegerklee, Koriander, Kümmel).
    Mehlmix: WVK/RVK/Dinkel 630'er/W812'er/Tipo 00/W-Ruchmehl 1600'er/Maismehl.

    GöGa war bis spät unterwegs, das Brot hatte also ausnahmsweise tatsächlich ein bisschen Zeit abzukühlen, bevor sie heimkam und ihren Titel als Schnellanschneiderin verteidigte. :D
    [​IMG]
    Mit etwas frischer Butter, sehr lecker, und wenn sich die Gewürzaromen erst noch etwas besser verteilt haben, bestimmt noch besser.
    EDIT: nächstes Mal, mehr Kümmelsamen!
     
    Mokalexa, lumi, nenni und 4 anderen gefällt das.
  7. #17907 Espressohexe, 21.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Evtl bin ich heute Morgen meinem Ofenproblem ein Stück näher gerückt. Beim Anwerfen des Ofens für ein Kürbisbrot fällt mir auf, dass die Tür also der Backwagen nicht gerade im Rahmen sitzt. Die Abstände nach links und rechts zum Rahmen hin sind unterschiedlich und beim Schwaden hatte ich das Gefühl, dass mehr Dmpf entweicht als sonst, eigentlich war mein Ofen immer recht dicht o_O
     
  8. #17908 Espressohexe, 21.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja genau das Thermometer müsste heute kommen, geht aber bis 550 Grad. Ganz lieben Danke für das nette Angebot :) Leider keinen Elektriker im Freundeskreis und der Sensor ist ja nun auch vom örtlichen Elektriker bestellt wordenund wegen der Dunstabzugshaube muss der eh nochmals kommen. Zudem könnte es auch an der Backofentür bzw. dem Backwagen liegen, s.o. Ist übrigens ein Siemens Gerät. Sollte es schlussendlich wirklich die Tür sein und die getauscht werden müssen, wird es vermutlich kein günstiger Spaß und dann fliegt der Herd auch raus :confused:
     
  9. #17909 DieBärenmarke, 21.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Die Nummer mit der Tür hab ich ja auch gerade durch. 265€ nur für die innere Scheibe.
    Ergebnis : Neuer Herd.

    Wenn die Tür nicht dicht ist, wäre das natürlich absolut die Erklärung für deine Probleme. Je nachdem wie viel die absteht, geht da ja n haufen Wärme raus.
     
  10. #17910 Espressohexe, 21.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Hoffnung ist, dass sie vielleicht nur nicht mehr richtig drin hängt oder sich ne Schraube irgendwie am Scharnier gelöst hat. Ansonsten wäre ja ein komplett neuer Backwagen fällig und das wird gewiss ansatzweise so teuer wie bei Dir für die innere Scheibe.
    Richtig abstehen tut die Tür ja nicht, sie ist nur rechts näher am Rahmen als links, aber das wird schon für einen kleine Spalt reichen. Mal sehen, was der Techniker sagt, wenn er mit dem Sensor in der Tür steht.
     
  11. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Gleich hab ich Dich,

    [​IMG]


    dann fress' ich dich!

    [​IMG]
     
    Mokalexa, lumi, hawi und 6 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Schalck, schaut sehr gelungen aus! :)
    Was iss'es denn? Bauernlaib/Roggenmisch, oder sowas ähnliches?
     
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Guckt mal, hab gerade einen Brotbackkurs mit einer Bekannten der GöGa abgehalten, rechts bzw. vorn ist "cremalos" anderes ist von "Lehrling(in)", ich glaub, ich bekomme Konkurenz! :eek:
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, lumi, leseselli und 2 anderen gefällt das.
  14. #17914 Espressohexe, 22.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin liebe Backmafiosi :)

    Ein neues Brot aus der Hexenküche. Kann ja nicht immer Rezepte nur empfehlen, aber selbst nicht nachgebacken haben :cool:
    Insofern heute diese Rezeptur als naja zumindest Ausgangspunkt :rolleyes:

    [​IMG]

    Meine Änderungen: 400g Tipo 0, 25g Meraner Hartweizenmehl, 75g Alpenroggen, 25g T150. Nur ca. 355g Wasser und etwas vom übriggebliebenen Kürbis mit Röstbrot (is klar, ohne Röstbrot :D), 20g Levain - paar Tage zuvor aufgefrischt, je einen EL Paté Fermentée und Madre di Lugano, 1 großen EL Chiagel.

    Nach dem Kneten war nix mit "von der Schüssel lösen" oder so, deshalb den Teig in eine geölte Plastikdose gekippt und gleich mal von allen Seiten gefaltet. Gegen Mitternacht dann noch ne Runde S&F. Gestern Morgen gegen 8 dann Schreck lass nach :eek: hüpft mir der Teig fast aus der Schüssel entgegen. Also ihn gleich nochmals ordentlich zusammengefaltet :p Gehzeit um 1h verkürzt. Ofen kurz vor 9 angeworfen, klar aktuell mit 300 Grad, geht ja nich anders :confused: Teigling geformt, in der Speisekammer am geöffneten Fenster geparkt, die letzte halbe Std. von 9.30-10 Uhr dann im Kühlschrank bei 4 Grad.

    Gebacken: freigeschoben mit Schluss nach oben ;)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Anschnitt jedoch erst heute Morgen - hatte es nochmals kurz aufgebacken bei 200 Grad 5 Min Heißluft, zuvor kurz mit etwas Wasser eingesprüht!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    hawi, GLiBERN, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  15. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Ist so'n Freischautzemischdingens im wesentlichen aus ca. 30% Roggenvollkornmehl (komplett versäuert) und 70% 1050er Weizenmehl, LM und einem Kochstück aus Weizenmehl mit etwas Koriander gewürzt.
     
    cremalos, lumi und Tschörgen gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Espressohexe: Oh là là :) Schmeckt das (hoffentlich) auch so toll wie es aussieht oder reißt’s eine längere Teigführung doch mehr raus?
     
  17. #17917 Espressohexe, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hab es noch nicht probiert. Der GG befragt, befand es für lecker :rolleyes: Ich finde per se, dass es eine längere Teigführung immer rausreißt. Ist ja mit über Nacht auch eine längere ;) Hier also bei meiner Version werden aber zum Aroma zusätzlich der kalte ein paar Tage alte Madre und die Paté weiteres beigetragen & gewiss auch deshalb die Stockgare verkürzt haben.
     
    lumi gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei mir war noch mal Nachtbrot dran.
    Da es ja beim ersten Mal etwas zerlaufen war und auch die eigentlich schöne große Porung sich - für mich - als unpraktisch (ist schon blöd, wenn die Lamelade durch die großen Löcher mehr aufm Brettchen als aufm Brot sitzt :() erwiesen hat, hab ich diesmal weniger Wasser und noch nen Teil Roggenvollkornmehl reingetan.
    Genützt hat es nicht sehr viel, wie man sehen kann - das Brot hatte wohl seinen eigenen Kopp ;).
    Hat aber noch besser geschmeckt als das erste!
    Und schön rustikal siehts ja auch aus.

    [​IMG]
     
    Schalck, hawi, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    hawi, Mokalexa, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  20. #17920 DieBärenmarke, 22.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    hawi, Mokalexa, GLiBERN und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...