Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; sollte das nicht "deins, wie es singt und lacht " heißen? :cool::rolleyes::)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    sollte das nicht "deins, wie es singt und lacht " heißen? :cool::rolleyes::)
     
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Gandalph tolles Backstübchen :)
     
    Gandalph gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Das (d.h. die Tourte de Meule) habe ich gestern gebacken. Der Hammer. Schmeckt super lecker und wird demnächst wieder gebacken.

    Beweis-Fotos kann ich leider keine vorweisen, weil ich kurz vor knapp mit den Broten fertig geworden bin und die gefräßige Verwandtschaft beim Abendessen beide Brote komplett verputzt hat. Dafür hab' ich jetzt den Auftrag, die an Weihnachten wieder zu backen. :) Fotos reiche ich dann nach, wenn ich sie nochmal gebacken habe.
     
    cremalos gefällt das.
  4. #18024 Espressohexe, 31.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bei mir steht gerade die 1. Sauerteigstufe in der Gärbox für das Brot ;)
     
  5. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Die neue Variante von Dietmar?

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  6. #18026 Espressohexe, 31.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yup :)
     
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich denke aber mit hexenmehlmix? :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  8. #18028 Espressohexe, 31.10.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    What else :D
     
  9. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Back to the roots: es herbstelt als kommt wieder Roggen auf den Tisch. "Tonis Brot"
    [​IMG]
    Ich wünsche allen einen sonnigen letzten Oktobertag :)
     
    lumi, cremalos, Hafensänger und 4 anderen gefällt das.
  10. #18030 Tschörgen, 31.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Leckerst! Ich nehme an der Kürbis hat bereits einen Durchmesser von einem halben Meter. :)
     
  11. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Jap wiegt knapp ne halbe Tonne wollte ihn schon zur Weltmeisterschaft anmelden aber der Gewinner hatte 1,2 Tonnen .
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Standardprogramm :roggenmischbrot aus dem bbb 2 in der St variante, in doppelter menge. Und bei mir kommt 1% hefe der hauptteigmehlmenge hinzu.


    Nummer eins, das ging auch außer haus

    [​IMG]

    Nummer 2 bleibt hier

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    lumi, cremalos, hawi und 4 anderen gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    schöne Brote Jan :)
     
    Jan gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Jawollo, 100% Zustimmung!
     
    Jan gefällt das.
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Bei mir wurde auch gebacken, ist leider ein bisserl breitgelaufen. Irgendwie war heute der Wurm drinn, etwas zuviel Weizenbier reingekippt, hätte besser noch ein Schlückchen trinken sollen. Dazu war ich wohl auch etwas zu ungeduldig, einmal mehr falten und sorgsamer aufarbeiten, hätt auch nicht geschadet! Dadurch etwas unharmonische Porung :oops: ! Bin mal gespannt auf Nr.2, das landete im Kühlschrank und wird morgen gebacken.

    Freestyle mit WST&Poolish, 30% WVK/RVK-Mehlmix, 70% 812'er, Brühstück mit Hafer-/Buchweizenflocken und div. Körnchen.
    [​IMG]
     
    lumi, Mokalexa, Jan und 3 anderen gefällt das.
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Solche porungen werden momentan gehypet , da wärst du voll im Trend ;) aber toll das jmd sich damit auseinander setzt, das es nicht optimal ist.

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    cremalos gefällt das.
  18. #18038 Espressohexe, 01.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Hier dann mal mein Tourte de Meule nach Dietmars aktuellstem Rezept - direkt dem Höllenfeuer von Halloween entsprungen oder so :rolleyes:

    [​IMG]

    Gestern war irgendwie der Wurm drin. Erst geht die Gärbox aus während der 1. Sauerteigstufe :mad: Dann ist der Autolyseteig, dem ich den Sauerteig bereits zugefügt hatte, eine einzige Suppe und ich hatte nichtmals das gesamte Wasser drin, das bereit stand :oops: - entweder irgendwie irgendwo verwogen :confused: oder mein T80 aus dem Burgund nimmt nicht so viel Wasser auf - keine Ahnung :( Am Ende des Knetvorgangs sah es dann doch wieder recht gut aus, so dass ich kurzerhand eine Portion weißes Chiagel zugefügt hab statt dem restl. Wasser, was noch rumstand. Prompt war der Teig wieder sehr weich o_O deshalb die ersten 2h alle 30 Min. S+F. Den Sauerteig hab ich mangels W700 mit Tipo 0 angesetzt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    GLiBERN, lumi, *mogart* und 7 anderen gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Naddi, da ging's dir ja ähnlich wie mir, muß am verflixten Halloween gelegen haben :rolleyes:. Aber dein Brot schaut ja trotzdem hervorragend aus, dem fehlt nix!
     
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, hier der zweite Durchgang, ich finde schon, daß es besser ausgefallen ist.
    [​IMG]
    Geschmacklich etwas sauerteigiger, voller, allerdings auch wieder mal nach kalter Gare, etwas weniger fluffig! Dafür ist aber die Porung gleichmäßiger ausgefallen!
     
    lumi und *mogart* gefällt das.
Thema:

Brotbacken...