Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hätte auch noch ein Brot zum Zeigen - ist aber nicht von mir :cool: Einer meiner Kollegen war Samstag unterwegs, die Weihnachtspräsente für...

  1. #18401 Espressohexe, 05.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hätte auch noch ein Brot zum Zeigen - ist aber nicht von mir :cool:

    Einer meiner Kollegen war Samstag unterwegs, die Weihnachtspräsente für unsere Kunden abholen bei Arnd Erbel :) Tja und erzählte ihm, dass er ne Kollegin habe, die auch Brot backen würde :rolleyes: und so war Arnd Erbel in seinem Elemente und legte los :D Am Ende packte er dann noch meinem lieben Kollegen ein "kleines" :confused: Brot ein :p Das halbe "kleine" Brote schleppte der GG gerade heim ;)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
  2. #18402 Tschörgen, 05.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Espressohexe Und wo sans her?! Ich muss da mal wieder hin ... ich muss da mal wieder hin ... ich muss ....
    Und das Mehl kommt sogar aus der gleichen Mühle wie die Mehle des berühmten TschöPains. :cool:
     
    GLiBERN und Gandalph gefällt das.
  3. #18403 Espressohexe, 05.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Aus Bayern :p









    Okay Franken :D
     
    GLiBERN und Gandalph gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schöner Brummer! :)
    Kannst'e was zum Geschmack sagen, rein optisch find ich die Krume jetzt gar nicht so den Kracher, wenn ich das sagen darf.
     
  5. #18405 Espressohexe, 05.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ist ja auch Roggenmisch, rein Roggensauer, das kriegt man ohne Hefe kaum lockerer.
    Für ein Roggenmisch gut, aber eben nicht wirklich meins, sonst würd ich es ja selbst backen ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #18406 Tschörgen, 05.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Espressohexe Das war jetzt aber knapp - und kurz vor Aluhut!
    @cremalos das gehört so. Und Vogelfutter sieht in Franken anders aus. :)
     
    cremalos und Espressohexe gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Tschörgen, stimmt, Vogelfutter(n) sieht dort eigentlich so aus! :D
    [​IMG]
     
  8. #18408 Tschörgen, 05.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    :D

    Komm, schmeiß rüber!
     
  9. #18409 Espressohexe, 05.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Achtung das Ding fliegt aber nicht mehr :D oder ist es für die Igel :rolleyes:
     
  10. #18410 Tschörgen, 05.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ja ja Die weißen Tauben sind müde! Das Ding schreibt sich Eagle nich Igel. :)

    Heute endet übrigens mein Dauerbackmarathon. Seit Freitag haue ich täglich zwei Pavianär..... in den Manz.
    Ich kann nimmer! Und das T65 ist auch alle. Und irgendwie ist "dort" ziemlich viel ausverkauft.

    [​IMG]

    Und bevor wieder blöde Kommentare kommen.
    Der Ofen IST! Sauber. :D
     
    GLiBERN, Hafensänger, Jan und 2 anderen gefällt das.
  11. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tschö, was machst'e den mit dem ganzen Zeug, backst du schon auf Vorrat für nächstes Jahr?
    Oder aber mir schwant, die Frau Tschö ist auch Landfrauin oder ähnliches und der geplagte Gatte darf's richten? Leidensgenosse! ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #18412 Tschörgen, 05.12.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    So ähnlich. Freitag für den Eigenbedarf. Samstag für eine Geburtstagsfeier, Sonntag nochmal, da wurde
    ein Teil als Wegzehrung mitgegeben und heute backe ich fürs Büro. Die Kolllegen von Frau Tschö wollen Morgen vespern.
    Lachs mit Tschöpain. Nur die Mutter jammert. Sie hätte gerne mal wieder ein Roggenbrot. Ich schicke sie dann Morgen wohl nach Dachsbach. :)
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  13. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Tja, der Fluch der guten Tat! Wie mein Opa immer sagte, ..."Bub, sei schlau, kannst' nix, mußt' nix!" :cool:
    Uns so'n Roggenbrot für Muttern geht dann schon auch noch, oder! Morgen ist Nikolaus!
     
    Tschörgen und lumi gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Der siegerländer backt heute

    http://www.homebaking.at/siegerlaender-kruste/

    Ca 2200gr ingesamt teigeinlage . 3 stufen st ohne hefe , etwas mehr gare wäre beim aufgeschnittenen besser gewesen. Brotgewürz wurde weg gelassen. Meine gare lag bei 90min raumtemperatur. 10-15min hätten nicht geschadet denke ich. Nummer zwei lag während der gare und backen von Nummer 1 mit schluss nach unten im körbchen und kühlschrank

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    Mokalexa, Hafensänger, cremalos und 5 anderen gefällt das.
  15. #18415 Espressohexe, 06.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Reiche noch den Anschnitt vom Tourte de Meule nach :rolleyes:
    [​IMG]

    Und da ja jetzt viel zu viel Brot im Hexenhäuschen vorhanden :oops:, mein Kollege hat uns mehr als die Hälfte von dem Brummer von Arnd Erbel abgegeben, sage und schreibe 1,8kg :eek: Also hab ich den Oschi eben halbiert und schieb es über den Hof :rolleyes: Wann kommt man schließlich in Mittelerde mal in den Genuss eines Brotes aus Ba... äh Franken meine ich :p Das muss man teilen.
     
    GLiBERN, lumi, cremalos und 3 anderen gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.433
    Zustimmungen:
    17.128
    Vor Allem, wenn man`s eh nicht so mag :p ......
    ..... - aber mit a bissal an Schwarzgeräuchertem, und an Gree/Kren, bringt man`s schon runter :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #18417 Espressohexe, 06.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    1. verschenke ich auch von meinen eigenen Broten ne ganze Menge ;)
    2. genau so mit Schinken hatte ich heute Morgen eine halbe Scheibe davon :p
    3. den Rest vom Brot muss eh der GG verputzen und da ich ja sonst gar nicht mehr zum Brotbacken kommen würde diese Woche & nur Plätzchen geht ja auch nich :eek: wird die Hälfte eben weitergereicht ;) mit einem Glas hier von
    [​IMG]
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Espressohexe: Was ist denn da drin? Nach Aufschrift "Passt gut zu Käse", Farbe und Konsistenz -- Pflaumen-Erdbeer-Chutney vielleicht?
     
  19. #18419 Espressohexe, 06.12.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja sorry, hat die falsche Schriftfarbe - fiel mir aber erst auf, als die Etiketten schon gedruckt waren :oops::confused: Quitte/Apfel/Zimt-Mus ist drin :)
     
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mhmmm, klingt gut :)
     
Thema:

Brotbacken...