Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier der Anschnitt vom Pane Pugliese [IMG] Porung etwas wüst denke der Stein hätte länger aufheizen müssen zwischen dem Roggenbrocken und dem...

  1. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hier der Anschnitt vom Pane Pugliese
    [​IMG]
    Porung etwas wüst denke der Stein hätte länger aufheizen müssen zwischen dem Roggenbrocken und dem einschießen vom Pane. Ein Duft und leichter Geschmack der irgendwie fruchtig ist (nicht so hefig wie Federweißer ) ich kann's leider nicht beschreiben ich finds faszinierend, der Biss typisch für reines Hartweizenmehl etwas "zäh". Das kommt auf jedenfalls auf die Nachbackliste mit dem Ziel das reißen der Kruste deutlich zu verbessern, der Geschmack ist schon toll:) bin mal gespannt wie es mit dem Hartweizenmehl von Bongu wird, das wartet ihm Keller auf seinen Einsatz.
     
    Gutemine, Gandalph, cremalos und 4 anderen gefällt das.
  2. #18682 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Projekt "frische Brötchen für den GG zum Frühstück" :rolleyes:

    Dafür mal wieder ein altes Rezept rausgekramt ;) Naddis Brötchen Marke Eigenbau :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mehle u.a. EmmerVKM, T80, WM 700, Tipo 0, RoggenVkM, Meraner Hartweizenmehl, statt Gerstenmalz Honig, zusätzlich 2 EL Chiagel, 1 EL geröstetes Walnussöl, um einiges mehr Wasser und anteilig Buttermilch, größere Portion Levain und 1 EL Madre :cool:
     
    Tschörgen, Gutemine, lumi und 4 anderen gefällt das.
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die sehen sehr schön aus Naddi :) Da würde mich auch der anschnitt, und die Hefemenge interessieren :rolleyes: :*
     
  4. #18684 Espressohexe, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schätzelein, ein Blick in den Link gibt Dir Aufschluss über die Hefemenge :p 5g Hefe auf 500g Mehl = 1% ;)

    Anschnitt kommt noch :cool:

    Edit: bitte schön :)
    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wirklich sehr schön Naddi, und das auch auf Grund des geringen Hefeeinsatzes :)
    Den Link hatte ich doch glatt übersehen. :(

    Bei mir wird auch gleich ausgebacken - 10 Minuten gebe ich dem Brot noch ...
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    sodale ....

    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Hafensänger und 7 anderen gefällt das.
  7. #18687 Espressohexe, 07.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das ist aber lang :rolleyes:
     
  8. #18688 Gandalph, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    smile... - ja, das habe ich gerade noch so auf den Stein gebracht.... - eine Ecke hing schon etwas runter, aber da habe ich nach kurzem Anbacken nachgeholfen, und es wieder passend gemacht :)
    Es ist ein 3 Pfünder 70/30 Roggenmisch .....
    - heute einmal die schnelle Variante mit 30% ( Ro ) 12 Std. versäuert, 2% Hefe u. Salz, TA 175, TT 29°C, 1,5 Std. Teigruhe, und 0,75 Std. Endgare! BZ: 80 Min. , BT 270°C - 10 Min. -> 170°C - 70 min.
     
  9. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Heut gibs mal wieder ne Burger-Party mit Freunden :)
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, nenni, Jan und 10 anderen gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gandalph, wer lang bäckt, hat lang Brot, o.s.ä., schaut prima aus, der Oschi! :)

    @Mokalexa, die Buns sind dir wieder mal Super gelungen, wie gemalt! :)

    Ich haue nochmal ein Meisenknödelbrot raus, dann geht der BO vermutlich einige Wochen in Urlaub, muß auf Dienstreise :(.
    [​IMG]
    48h kalte Gare!
    Geschmacklich sehr gut, aber wieder mal nicht so fluffig, wie die sofort gebackenen Brote üblicherweise ausfallen.
     
    nenni, Gutemine, lumi und 4 anderen gefällt das.
  11. #18691 Tschörgen, 08.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Es geht aufwärts mit dem Niederbayerischen.

    [​IMG]

    @Gandalph Danke für die Tipps in Sachen Übergare usw.

    Noch dauert es ja 40 Minuten.
     
    DieBärenmarke, nenni, Hafensänger und 8 anderen gefällt das.
  12. #18692 Tschörgen, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Fertig.

    Niederbayerisches Roggenlaib mit Schluss nach oben gebacken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Optimale Gare hatte es wohl nicht.
     
    DieBärenmarke, leseselli, Gutemine und 4 anderen gefällt das.
  13. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Der sieht aber richtig schön rustikal aus Tschö .... :rolleyes::p:cool::)
    - gleicht mehr dem niedersächsischen Brocken im Harz, als dem niederbayerischen Flachland :)
    - die Gare hättest du noch etwas ausdehnen können, aber es passt schon. Hinterher bin ich auch immer schlauer ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  14. #18694 Tschörgen, 08.01.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ich habe mich an die Fingerprobe gehalten. Knappe Gare hätte ich gesagt.
    Ich wollte nicht wieder einen Pizzaboden backen. :D
    Beim nächsten mal habe ich aber mehr Mut, versprochen! :)
     
    lumi und Gandalph gefällt das.
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    [​IMG] [​IMG] So mein Mixer ist wieder vollständig mit Knethaken bestückt. In der Hoffnung das sie länger halten, habe ich die stärkere Ausführung gekauft. Auf dem Bild ist der alte Haken mit dem weißen Schild neben den neuen Haken zu sehen.
    Das Brot ist mit 20% Leinsamenmehl gebacken. Es ist deswegen recht kompakt. Das nächste Mal wird es weniger Leinsamenmehl sein. Aber ich finde es lecker.

    @Mokalexa deine Brötchen sind so schön gleichmäßig geformt.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    lumi, Tschörgen, Mokalexa und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #18696 leseselli, 09.01.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Mokalexa, Gutemine, hawi und 5 anderen gefällt das.
  17. #18697 Espressohexe, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen *gähn*

    Schnee in Mittelerde :confused: wer braucht das denn :(

    Insofern warmes Frühstück gefällig :rolleyes: mit einem Fermenttoastbrot :D
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schönen Dienstag Euch allen *wink*
     
    Mokalexa, Jan, Gutemine und 7 anderen gefällt das.
  18. #18698 nenni, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich war auch mal wieder themenmäßig aktiv:

    Plötzens Wanderbrot (paßt ganz prima zu mir :))

    Ich hab im Gegensatz zum Rezept die Körner/Schrote eingeweicht und die Kartoffeln weggelassen.
    Nach Ende der Backzeit hab ich das Brot aus der Form genommen (ist anzuraten so zu backen, da der Teig doch etwas "pampig" war) und n Viertelstündchen nochmal ins "Rohr" gepackt.

    [​IMG]

    Ist übrigens für mich wieder n "Suchtbrot" :cool:.
    Lecker mit Salzbutter und Ziegengouda.
     
    Mokalexa, lumi, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Heute zum ersten mal im Ofen gehabt http://www.homebaking.at/siegerlaender-hausbrot/

    Bei mir mit roggenvk anstelle von schwarzroggen und t65 anstelle von w700. Brotgewürz wurde weggelassen

    Das erste wurde mit dem flüssigen St bestrichen. Unterhitze und denke auch gare haben gepasst, von oben sieht es auch ganz gut aus. Aber leider ist es unten rum eingerissen. Entweder hab ich schlampig gewirkt oder was ich evtl vermute, ich habe die glanzstreiche unten nicht weggewischt. Somit war dieser teil natürlich länger feucht als der Rest. Ärgert mich ein bisschen.

    Das zweite hab ich mit schluss nach oben und ohne einpinseln gebacken


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Mokalexa, hawi, leseselli und 3 anderen gefällt das.
  20. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Hier sieht man es schön :-D

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    leseselli, hawi und Tschörgen gefällt das.
Thema:

Brotbacken...