Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und das im Lande des berühmten San Francisco Sourdough ... ;) Im Fresh Loaf Blog lese ich immer was von King Arthur Flour, hier ist eine Liste.

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Und das im Lande des berühmten San Francisco Sourdough ... ;)
    Im Fresh Loaf Blog lese ich immer was von King Arthur Flour, hier ist eine Liste.
     
    cremalos gefällt das.
  2. hawi

    hawi Gast

    Das traurige daran ist, dass das wahrscheinlich genau so passiert wäre, wenn Du es versucht hättest. :confused:
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.308
    Zustimmungen:
    24.139
    Demnächst dann vielleicht 35 Prozent Strafzoll auf selbstmiteingeführte Brotwaren nebst Zubehör ;)?
     
    cremalos gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Eine kleine Backunterweisung `bout German bread könntest du den Donalds schon geben, cremalos ... ;)
     
  5. #18725 silverhour, 16.01.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.059
    Zustimmungen:
    12.830
    In der Diskussion der espressosaufenden Joghurtrührer wurde mir statt Joghurtbereiter eine Garbox empfhohlen o_O. Ganz speziell die Brod&Taylor Gärbox wurde mir ans Herz gelegt.
    Da frage ich doch mal: Wird mein Brot deutlich besser? Kann ich die Gare wirklich reproduzierbarer steuern? Und schmeckt mein Sauerteig leckerer, wenn ich ihn statt bei 20° (Raumtemperatur) mit einer höheren Temperatur reifen lassen kann?
    Gibt es neben der B&T Gärbox (die mir spontan schon einen guten Eindruck macht) Alternativen, die ich mir anschauen sollte?

    Danke schon einmal....
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Es kommt auch darauf an, ob Du fertig kaufen oder selber bauen möchtest :), man kommt auch schon mit einer Styroporbox und heißwassergefüllten Behältern zu guten Ergebnissen.

    Der Sauerteig wird milder, wenn die Temperatur höher ist.
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Roggensauerteig nein, den will man ja relativ sauer haben. Aber für Weizensauer ist so eine Box sehr gut, weil der sich bei ca. 28°C am wohlsten fühlt.
     
  8. #18728 Hafensänger, 16.01.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Etwas komfortabler könnte man das sicherlich mit einer Styroporbox, einem Thermostaten (so in der Art) und einer kleinen Wärmequelle (etwa eine 15W Glühbirne) selber bauen.
    Evtl. noch eine kleine Aquarienpumpe zur Luftbefeuchtung. Sollte sich recht einfach basteln lassen und hat evtl. den Vorteil, dass man Heizung und Steuerung nicht fest mit der Box verbinden muss und so je nach Bedarf passende Behälter nutzen kann (klein für Joghurt, groß für Brot, ...)

    Evtl. mal ein KN-Projekt?
     
    Gandalph gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Roggensauer mag`s auch am Liebsten bei ca. 27°-29°C ( Vollsauerteig ) - Grundsauerteig etwas ( 2°-3°C ) kühler. Darunter geht man schnell das Risiko ein, zu viel an Essigsäure zu produzieren, und zu saueres Brot zu erhalten.

    Die zeitliche Steuerung wird durch Temperaturregelung schon reproduzierbarer, und es geht schneller.
    Ich habe keine box, und komme damit aber auch gut zurecht. Die Vorteige oder Sauerteige kommen auf die espressomaschine... - den Abstand halte ich mit einem "Halbe-Krüglein". Wenn`s zu warm wird, nehm ich den Teig wieder runter. Bei der End-Gare dauert`s bei Raumtemperatur dann halt etwas länger, als im optimalen Gärklima, aber das will man ja bei langzeitgeführten Teigen - also auch kein Problem!
    Wie ich es dann in der neuen "Backstube" handhabe, weiss ich noch nicht. Ein temperatur- und feuchtigkeitgesteuerter Garraum wäre aber beim Ofen dabei - den muss ich aber erst noch testen.

    Evtl. könntest du als Alternative zur Yoghurt-Bereitung den MyYo nehmen... - der ginge mit reduzierter Wassertemperatur auch für kleine Mengen Sauerteig - das Innengefäss fast ca. 1Ltr. und würde für die Sauerteigmenge eines Brotes ( 1kg - 1,5kg ) locker ausreichen. Ersatz- oder Zweit-Gefässe sind auch relativ günstig.
     
  10. #18730 Espressohexe, 16.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    hier "rogged" es wieder einmal ...

    3 auf einen Streich

    [​IMG]
     
    Jan, Gutemine, Tschörgen und 5 anderen gefällt das.
  12. hawi

    hawi Gast

    Hm, interessant. Wenn ich den Roggensauer (weil es mal schnell gehen muss... :oops:) mit so hohen Temperaturen "betreibe", dann kann ich vom Geruch her keinen großen Unterschied mehr zum Weizensauer feststellen. Und zumindest mir geht es so, dass ich in einem Roggenbrot aber schon etwas mehr Säure drinhaben will. Das mit der Zwischentemperatur (ca. 24 - 25°C) müsste ich mal ausprobieren, aber dazu bräuchte es dann wieder eine Gärbox, um das genau einstellen zu können. Noch mehr Equipment... :D
    Was ich speziell im Winter manchmal mache, ist, dass ich den Roggensauer oben auf einem Regal im Wohnzimmer gelagert anspringen lasse (da ist es wegen des Holzofens meistens recht warm) und ihn dann bei Raumtemperatur (auch etwas mehr als mit der reinen Zentralheizung) gehen lasse. Da kommt auch ein etwas milderer Sauerteig heraus als bei 20°C, aber ich finde, er hat dann noch ein genügend intensives Aroma. Unser Weizensauer (Levain liquide) riecht ja eher wie ein sehr milder Joghurt. Die Nummer mit dem anspringen lassen und dann bei Raumtemp. fertig gehen lassen ist aber ungefähr so, wie wenn man bei einem Zweikreiser versucht, die Brühtemperatur mit Temperatursurfen einzustellen. Da weiss man nie so genau, was dann wirklich rauskommt... :oops: :D
     
  13. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ganz so willkürlich ist der Ablauf nicht: In Schellis Beschreibung seiner Sauerteigkulturwerkstatt gibt es eine Messreihe :) Das beschriebene System bewährt sich hier schon ziemlich lange :):)
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.308
    Zustimmungen:
    24.139
    Der Cremalos ist doch in so nem von Deutschen gegründeten Städtchen - da gibts doch bestimmt n Spezialitätenbäcker ;).
    Aber vielleicht sollte ich das nicht erwähnen? Lese schon die Schlagzeile: Deutschbrotsüchtiger beim Einbruch in Spezialitätenbackstube ertappt.
    Oder würde das unter Mundraub laufen?

    Irgendwie hab ich Zieps auf Rosinenbrot - lecker getoastet mit Salzbutter.
    Mal schauen, was ich hier finde. Muß eh was neu produzieren.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #18735 Espressohexe, 16.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.308
    Zustimmungen:
    24.139
    Sänk ju ;)!
     
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Yep, einen Spezialitätenbäcker soll es tatsächlich geben, da ich aber auf's Auto vom Kollegen angewiesen bin, war ich dort noch nicht.

    Ansonsten find ich es toll, was ihr da wieder so an witzigen Headlines raushaut!:D
    So, back to work, muß noch etwas malochen, bis dann!
     
    Gandalph gefällt das.
  18. #18738 Espressohexe, 17.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Neuer Tag neues Brot im Hexenhäuschen :cool:

    Ferment Weizenmischbrot 80(T110)/20(Alpenroggen) mit Kartoffeln, Chia & Hanfnüssen, TA unbekannt :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Jan, GLiBERN, Gutemine und 6 anderen gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    - ist das schon auch für`s Frühstück geeignet?!? :rolleyes::p:D

    - ehrlich gesagt, von Hanfnüssen habe ich noch nie etwas gehört ....
    .... - höchstens, dass das Zeug auch auf "die Nüsse" wirkt , aber diese sind ja sicherlich nicht verbacken ?!? :rolleyes::p:D

    - kannst du das mal aufklären, was das ist, Naddi?
     
  20. #18740 Espressohexe, 17.01.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gerade zum Frühstück sehr geeignet ;)

    Hanfnuss - guckste hier :) Gibt es geschält und ungeschält, schöner Eiweißlieferant.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...