Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auf Wunsch meines Schatzes hab ich heute mal Zwiebel-baguettes gebastelt. [IMG] Lauwarm mit gesalzener Butter zauberten sie ein strahlen auf...

  1. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Auf Wunsch meines Schatzes hab ich heute mal Zwiebel-baguettes gebastelt.
    [​IMG]
    Lauwarm mit gesalzener Butter zauberten sie ein strahlen auf sein Gesicht:)
     
    Jan, hawi, leseselli und 7 anderen gefällt das.
  2. #18942 Tschörgen, 12.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Also, ich bin ja auch ein Fan von Zwiebelkuchen/Brötchen/Stangen/Brot. Aber habe mich noch nie ran getraut. Warum eigentlich nicht?

    Ich habe heute wieder Niederbayerisch gebacken. Vor dem mischen habe ich gemerkt dass ich keine Hefe mehr habe.

    Dann eben ohne, habe ich mir gedacht, habe die Gare noch etwas verlängert und etwas wärmer geführt.

    Das ist nun heraus gekommen:

    [​IMG]

    Das Niederbayerische ist mir ja oft breit gelaufen. Nun glaube ich echt die Hefe ist schuld! Schei.... Hefe. Die braucht echt kein Roggenbrot. :)

    Anschnitt müsst ihr euch denken. Brot Kriegt die Mutter!
     
    Gutemine, Jan, hawi und 7 anderen gefällt das.
  3. #18943 nenni, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Sünndagsbroot
    Hmm - lecker, gleich nochmal ne lütte Schiewe wechknuspern ;). Ist wahrscheinlich auch wieder so'n Sucht-/Magnet-Brot.

    [​IMG]
     
    Gutemine, Jan, Hafensänger und 7 anderen gefällt das.
  4. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Tschörgen ja ich hab mich auch ewig vor den Zwiebeln gedrückt. Aber ging ganz easy ich hab alles nur per Hand geknetet und erst beim letzten S&F die Zwiebeln drunter (vorher auf Küchenpapier gut abgetupft). Mmmmh Duft und Geschmack:)
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Aber dazu noch mal ne Frage:
    Da ist ja nun Milch in. Kann man da trotzdem n büschen Sauerteig zutun - oder reagiert der mit der Milch?
    Ich könnte mir vorstellen, daß das Brot dadurch noch luftiger werden könnte.
     
  6. #18946 Tschörgen, 12.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Also die Zwiebeln nicht vorher angeschwitzt? Nur gewürfelt und reingewirkt?
    Vielleicht mach ich ja demnächst mal ein Tschöpacipollino :)
     
  7. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Neeee natürlich vorher angeschwitzt. Aber dann gut abgetupft, hatte mal irgendwo gelesen, dass das Bratfett die Teigstruktur schwächt.
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  8. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das kannst Du schon machen, ist beim Briocheteig mit ST ja auch so. Aber wenn Du es sofort aufessen möchtest, würde ich lieber Madre de Lugano nehmen. Bei normalem Sauerteig dauert es einen Tag, bis die Sauerteig-Säure nicht mehr vorschmeckt bzw. die Aromen sich befreundet haben.
     
    nenni gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Ab und An mag ich auch Zwiebelbrot. Ich finde, dass Brot mit Zwiebeln sehr gut schmeckt, doch ich mag`s nicht ständig.
    Tip: Scheiben von verschiedenen Broten gefrieren, und für einen Brotaufschnitt rausnehmen. So hat man eine schöne Abwechslung. Trotzdem mag ich Brot am liebsten neutral, oder etwas gewürzt ( bei Roggen ).

    Vom gestrig, spätem 1,5kg, 70/30 Roggenmisch ist bereits ein Kanten im Gefrierer, der andere reift im Brotkasten.
    Die Kruste ist noch sehr knusprig, und sehr hart, da ich eingepennt war :rolleyes::p , und das Brot fast 2 Stunden gebacken wurde. Für den Geschmack ist so ein stark gebackenes Brot sehr gut, da die Röst - und Aromastoffe aus der Kruste den Geschmack der Krume stark beeinflusst. Im Brotkasten gelagert ist es richtig gut nach 2 Tagen, aber auch frisch nach einem Tag schon ein knuspriger Genuss. Schmeckt kernig, frisch, sehr aromatisch nach Roggen, und die Krume ist schön saftig, was man am Bild nicht so erkennen kann.

    Für`s "shooting" habe ich ihn mal hervorgekramt ....

    [​IMG]

    grüsse ...
     
    Gutemine, leseselli, Hafensänger und 5 anderen gefällt das.
  10. #18950 hawi, 12.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.02.2017
    hawi

    hawi Gast

    Danke für die Blumen! :)

    Aber man merkt nicht nur an den überall zwitschernden Vögelein, dass es Frühling wird, sondern auch an deinen Brötchen. Der meiste Schnee ist schon geschmolzen. :D

    Ich hätte eigentlich auch mal wieder was zum Zeigen gehabt, hab' aber keine Fotos mehr machen können, bevor wir zu einer Geburtstagsfeier losgezogen sind. Da wurden die 24 Schneebrötchen und ein großes Pain de tradition von den 22 anwesenden Gästen ratzeputz weggefuttert. :) Für uns hab' ich dann noch ein Südpfälzer Landbrot gebacken, das liegt noch im Brotkasten. Wenn ich dran denke, dann reiche ich nachher noch ein Foto nach.

    Nachtrag: hier ist das Südpfälzer:

    [​IMG]
     
    Gutemine, Espressohexe, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Weil es so schön unkompliziert ist, mal wieder zwei Bauenbrote DNK (dunkel, no knead ;)), aus wilder Mehlvorräte-Mischung und mehr Wasser als sonst

    [​IMG]
     
    Gutemine, nenni, Jan und 9 anderen gefällt das.
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @lumi, sehr schön rustikal, gefällt mir sehr gut und ist bestimmt geschmackig!:)

    Bei mir war's auch wieder Zeit. Ein wilder Mehlmix wurde verbacken.
    ST&Poolish:
    angesetzt mit Hartweizen und 812'er
    Mehle:
    812'er, Hartweizen, Emmer 630'er, VK-Hafer, VK-Dinkel, R1150'er.
    Brühstück:
    Grünkernschrot, Haferkleie, Dinkelflocken, Grünkerne, Goldhirse, Leinsamen, SBK.

    Der Teig war böse pappig, aber der Geruch beim Backen, genial! :)
    [​IMG]
    GöGa hat ihres Amtes gewaltet, ofenwarm angeschnitten und ihr Wohlwollen bekundet! :)
     
    Gutemine, Tschörgen, Mokalexa und 4 anderen gefällt das.
  13. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Guten Morgen an alle :)

    Heute gibt's in der Berggemeinde mal was neues Joghurt-Haferbrötchen und Schokoladenbrötchen
    [​IMG]

    Ich gebe zu ein umgekehrtes Grössenverhältnis wäre besser aber die schokobrötchen sind förmlich explodiert :rolleyes:
     
    Gutemine, lumi, hawi und 4 anderen gefällt das.
  14. #18954 Bohnen Bob, 18.02.2017
    Bohnen Bob

    Bohnen Bob Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Hallo
    Ich habe mich zu Weihnachten mit einem Ramster Ofen beschenkt
    Werde ihn bald aufbauen und dann öfter Brot und Pizza machen. Ich habe den Teig bisher immer von Hand gemacht. Für größere Mengen oder teigen mit hoher hydration brauche ich aber doch eine Maschine. Ich denke die Mehl Menge wird in der Regel so 1-3 kg betragen. Gibt es da eine zuverlässige Standard Empfehlung für eine knetmaschine, mit der man nichts falsch macht? Wäre eine kitchenaid gut? Reichen auch günstige Maschinen aus? Sollte die Maschine bei der Menge über ein Planet Antrieb verfügen? Bevor ich mir jetzt beim mm eine andrehen lassen, frage ich lieber mal euch, die ihr Jahre lange Erfahrung habt.
     
  15. #18955 Espressohexe, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Im Hexenhäuschen wurde auch mal wieder nach langer Zeit was Neues gebacken :)

    Kugelfisch - auch bekannt als Pain Complet :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So dann hoffe ich jetzt mal, dass das Ding nicht giftig ist :eek: weil ich es evtl. falsch aufschneide :confused:

    Edit: noch der Anschnitt
    [​IMG]
    [​IMG]

    Schauen wir mal, ob ich die richtige Schnitttechnik angewendet hab & der GG den Brotgenuss überlebt :cool:
     
    Gutemine, GLiBERN, lumi und 8 anderen gefällt das.
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Mit leicht pellziger Zunge fängt`s an Naddi. Wenn er beim Gespräch schon "nuschelt", dann ist`s bereits zu spät :p:D
    - sehr schönes Brot, Naddi :)
     
    cremalos und Tschörgen gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Bohnen Bob und cremalos gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Almbrot Fifty-Fifty mit gerösteten Cashews
    Leider mal wieder etwas fladerich geworden - schmeckt trotzdem. Und Belag paßt ja auch noch gut drauf.

    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  19. #18959 Tschörgen, 18.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    @Mokalexa Hat dir ja schon einen Tipp gegeben. Hier kannst du auch einiges in Erfahrung bringen.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/kuechenmaschine-fuer-schwere-teige-gesucht.70925/
    Bis 3 Kilo Mehl ist aber schon eine Hausnummer. Da verabschieden schon sich einige Modelle.
     
    Bohnen Bob gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Bohnen Bob, beim Ramster Ofen wäre vielleicht ein professionelleres Knetgerät (Häussler und Co) durchaus empfehlenswert, hier sind einige Besitzer solcher Monsterteile zu finden, mal schauen wer noch seinen Senf dazu gibt.
    Ich habe wie Mokalexa eine Ankarsrum "Assistentin" und bin mit ihr auch sehr zufrieden. Ist halt eher Hobby-Liga, kann dafür aber auch Wurst machen! :)
     
    Bohnen Bob und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...