Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bis 3 Kilo Mehl ist aber schon eine Hausnummer. Da verabschieden schon sich einige Modelle. Bei dauerhaft 3kg Mehl würde ich eine schwerere...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Bei dauerhaft 3kg Mehl würde ich eine schwerere Maschine nehmen. Die Manz, oder Häusler wäre da gerade gut, oder eine entsprechende andere 10Ltr. Maschine.
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Gutemine, GLiBERN, leseselli und 8 anderen gefällt das.
  3. #18963 cremalos, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Davon nehm ich gerne ein paar! :)

    Komplett bitte, also mit dem leckeren dazwischen!;)
     
    'Ingo gefällt das.
  4. #18964 Espressohexe, 19.02.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Heute mal eine ganz andere Art von Brot - gebacken in der Pfanne :)

    Naan Brot
    [​IMG]
    [​IMG]

     
    Gutemine, leseselli, nenni und 4 anderen gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Naddi, sieht super aus! [​IMG]
    Kommt auf die Nachbackliste (wie schon so vieles, mehr Zeit bitte! o_O).
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    genau - die sehen sehr gut aus Naddi, und ich wollte dich drüben schon nach dem Rezept fragen... - danke dafür :*
     
  7. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Glaube die naan muss ich auch mal machen. Ich liebe ja die indische küche

    Bei mir gab's gestern doppelte menge bagels nach ketex. Nicht perfekt. Erste fuhre zu lang gebacken, zweite fuhre zu kurze gare, letzte fuhre hat gepasst . Reich ich ausser haus. Mein freundeskreis hatten die sich nochmal gewünscht. Als zweites rustikales bauernbrot nach plötzblog auf 1150gr. Hochgeschraubt und altbrotquellstück reingebaut. Im anschnitt sieht man, mehr wasser wäre besser gewesen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    Gutemine, leseselli, lumi und 5 anderen gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, die Bagels schauen aber fein aus! :)
    Gratulation!
     
  9. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danke [emoji4] Da geht aber noch was[emoji6]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Die Naan von Naddi haben mir grad klargemacht, daß die auch mal gemacht werden müssen mit Linsen-Dal zusammen.
    Steht jetzt aufm Merkzettel ;).
     
    lumi gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    Gefällt mir Beides recht gut, Jan. Roggenbrote werden von sich aus schon dichter in der Krume als Weizenbrote. Du könntest 1% Hefe zusetzen, um dem Brot mehr Lockerung zu geben - muss aber wirklich nicht. ;)
     
  12. #18972 Tschörgen, 20.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.960
    Guten Morgen liebe Protestanten. (abgeleitet aus dem fränkischen: BrotEssTanten) :)
    Ich könnte günstig an eine alte Gedreidemühle mit Steinmahlwerk ran kommen.
    Wer von euch hat denn sowas und benutzt sie auch?
     
  13. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Die 1% sind drin. Ich hab dieses hier schon lockerer hinbekommen. Daher fande ich es diesmal etwas zu dicht

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.374
    Zustimmungen:
    17.061
    achso, na dann - mehr Hefe würde ich auf keinen Fall reintun. Wenn der Teig länger liegen würde, und mehr Reife bekäme, hättest du hinterher auch stärkere Lockerung, aber dann würde dir der Ausbund wahrscheinlich nicht so schön gelingen ?!? Ebenso, wenn der Teig zu weich wird. Von jedem ein bischen, dann wär`s vielleicht schon perfekt ;) - gefallen tut es mir, wie gesagt, jetzt schon.
     
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Ne mehr hefe kommt da nicht rein :) wie du wahrscheinlich weist hab ich einen hohen anspruch an die Sachen, die ich ausm Backofen ziehe :-D das ist irgendwie in mir drin :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gandalph gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    Wenn das eine alte Schnitzer-Mühle ist (so wie diese hier), dann Finger weg. So eine habe ich letztens bei meinen Eltern aus dem Keller geborgen dann aber ziemlich direkt wieder entsorgt, da diverse Plastikteile im Inneren (u.a. der Trichter für das Mahlgut) durch starkes Anschauen zerbröselt sind. Da hat sich wohl im Laufe der Zeit der Weichmacher verflüchtigt. Ersatzteile gibt es keine mehr. Eigentlich schade drum, denn das war eigentlich eine gute Mühle. :(
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Frisch ausm ofen. Versuch nr. 2 croissants nach dietmar kappl. Von aussen sehen sie gar nicht übel aus

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    'Ingo, Gutemine, GLiBERN und 9 anderen gefällt das.
  18. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Da geht noch was

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gutemine, silverhour, lumi und einer weiteren Person gefällt das.
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Jan, Mensch, ich sabbere gerade die Tastatur voll! Was willst du an den Hörnchen denn noch besser machen, ich finde sie PERFEKT! [​IMG]
     
    Jan gefällt das.
  20. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Das sind aber croissant und keine Hörnchen. :-D die blätterung innen ist nicht optimal

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
Thema:

Brotbacken...