Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; - sodale, hab eben geguckt. Das Roggenmischbrot braucht noch ca. 20Min., und dann ab ins Rohr .... :)

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - sodale, hab eben geguckt. Das Roggenmischbrot braucht noch ca. 20Min., und dann ab ins Rohr .... :)
     
  2. #19202 Baristozopp, 19.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Danke, Tschörgen! Ich werde es weitergeben! Bin gespannt, ob sie es noch schafft. :rolleyes: Gute vier Monate hat sie ja noch Zeit.

    Grüße
    Zoppi
     
    Tschörgen gefällt das.
  3. #19203 Gandalph, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    "Roggenmischbrot" 80/20 ..... - der wollte doch glatt flüchten, der Bursche :eek::eek::eek:

    [​IMG]

    Rezeptur:
    80%Ro 997 - 20% Wei 1050 , 2%Salz, 0,5% Gewürz gemörsert ( Kümmel, Koriander, Fenchel ), TA 180
    Herstellung:
    1/8 des Roggen in 8 Stunden versäuern zum Vollsauer. Dann alle Zutaten zusammen, und einen Teig mit TA 180 ( ambitioniert -190 ) u. TT: 29°C herstellen. Teigruhe 6 Stunden, aufarbeiten, und auf Gare stellen. Nach ca. 1,5-2 Stunden abbacken ...
    - TT: 270°C -> 200°C , BZ: 60 Minuten,
     
    lumi, Gutemine, cafesolo und 4 anderen gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ausläufer nennt man das glaub ich ;).
    Nun hab ich auch richtigen Ricotta, dann wird nachher mal der Teig angesetzt.
    Ist nur viel Hefe drin - ich tu mal n büschen weniger und dafür ST beipacken. Versuch macht kluch.
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich reiche noch den Anschnitt nach, das Brot wurde als Unterlage für ein PP verwendet und fand die Zustimmung der Familie, obwohl GöGa immer noch rumjammert, ob der fehlenden Körnchen! :rolleyes:.
    [​IMG]
     
    lumi, Hafensänger, Gutemine und 5 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Stell ihr ne Schale leicht eingeweichter daneben ;).
     
    Gandalph und cremalos gefällt das.
  7. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich werd's ausrichten! :D:D:D
    Aber zuvor werde ich besser das Nudelholz "Model KLOPPE" verstecken! ;)
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Eigentlich müßte sie mich damit ja malträdieren - aber ich verrat nicht wo ich genau wohn, ist ja auch eh zu weit wech.
    Bis hierhin hat sie's vergessen. Ich sach dann nur: Lecker Mango :D
     
  9. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Oha ... die Frauen haben bei manchen Sachen ein Gedächtnis wie ein Elefant! ;)
    Aber stimmt, hast ja noch einen Stein im Brett, wegen Mango im Linsencurry. Aber nicht überreizen! :p
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  10. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Nach längerem nochmal Versuchslabor Jan erstes eigenes zwei stufen roggenmisch:

    Roggenmischbrot , 2 stufig geführt, altbrotquellstück ( quellflüssigkeit Pils) im hauptteig 1% hefe der hauptteigmehlmenge, roggenfärbermalz

    Etwas mehr gare oder längere schwadenzeit wäre wohl etwas besser gewesen. Bin mal auf den anschnitt gespannt.

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    lumi, Gutemine, cafesolo und 7 anderen gefällt das.
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Danach noch doppelte weisse Wecken nach Dietmar kappl

    [​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, cremalos, Gutemine und 3 anderen gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hier noch der Anschnitt von meinem "Flüchtling" ....

    [​IMG]
     
    lumi, cremalos, caffeefrank und 4 anderen gefällt das.
  13. #19213 chris_weinert, 20.03.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Sehr geil, danke für die Rezeptur gleich dabei!
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das Malz war etwas viel - das könntest du auf 2-3% reduzieren ;)
     
  15. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Der LM wurde mal wieder in Gang gesetzt und in den Ambos'schen LM - Brötchen versenkt.
    [​IMG]
    Einfach aber immer wieder gut. Ich habe teilweise Weizenvollkornmehl mit hineingetan.

    Viele liebe Grüße Gutemine
     
    lumi, cremalos, hawi und 2 anderen gefällt das.
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Wann und wo? Dinjer Hof?
     
  17. #19217 Hafensänger, 20.03.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Gestern gab es neben dem üblichen Sonntags-Kleingebäck auch ein kerniges Roggenbrot. Im Moment eines meiner Lieblingsbrote, kann ich sehr empfehlen.

    [​IMG]
     
    Gutemine, lumi, cremalos und 6 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab die Empfehlung mal ausgedruckt - Danke für Draufhinweisung!
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Nee, das ist nur mit ein paar Freunden bei uns daheim in der Küche. :oops:

    Ich hatte vor einiger Zeit tatsächlich mal mit Hr. Schöneberger gesprochen, da hatte er von der Idee erzählt, dass er sich einen Ofen in den Hof bauen will. Ich habe ihm natürlich gesagt, dass ich an Back-Aktionen mit dem Ofen sehr interessiert wäre und gerne mitmachen würde. Aus verschiedenen Gründen ist der Kontakt dann leider eingeschlafen, weswegen ich nicht mal weiß, ob er den Ofen inzwischen überhaupt gebaut hat. Aber ich muss mal wieder nachfragen.

    Und bevor ich mich dann aus dem Fenster lehnen und mir anmaßen würde, anderen Leuten das Backen in einem Holzofen beibringen zu wollen, müsste ich es selber erst mal lernen. :oops: Bisher kenne ich halt nur das Backen mit Backstein im normalen Haushaltsofen.
     
    Gutemine und cremalos gefällt das.
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das sieht sehr gut aus Hafensänger. :p:)
    Ich mag`s ja auch gerne roggenlastig. Von dem Weißzeugs bekommt man nur Blähungen .... :(
    Und der schöne, kräftige Geschmack, mit feuchter Krume, ist auch nicht zu verachten. Ab und an brauch ich aber dann doch auch wieder das Blähzeugs. Das ist wie die Sucht nach einem Stück Schokolade, oder `ner anderen Süßigkeit.
    Auf was ich gar nicht verzichten könnte, sind Brezen - die brauche ich regelmäßig, und für bestimmte Sachen, wie Weißwürste, geht sowieso nichts Anderes. ;) :rolleyes: :)
     
Thema:

Brotbacken...