Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [IMG] [IMG] Beides angesenst :-) Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

  1. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    [​IMG]
    [​IMG]

    Beides angesenst :)

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    Gutemine, silverhour, hawi und 4 anderen gefällt das.
  2. #19222 cremalos, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @hawi, Brotbacken quasi live mit Anpacken zum Anlernen habe ich auch schon mehrmals praktiziert, mit geteiltem Erfolg.
    Schwägerin ist voll infiziert seit dem und macht mir kräftig Konkurenz! Die ist aber auch sehr koch-/backbegeistert und zu selbstgemachter Pasta konnte ich sie auch schon verführen. Die Freundin meiner Gatin war beim "Anlern-Synchronbacken" total begeistert, hat dann noch zweimal mit mäßigem Erfolg zu Hause probiert und hat, nachdem der ST den Löffel abgegeben hatte, auch wieder aufgehört.
    Da hängt's halt, wie überall im Leben, vom Interesse und Ausdauer desjenigen ab, ob der Funke wirklich überspringt, aber Spaß hat es mir schon gemacht! :)
    Mit'm Holzbackofen wird's natürlich noch schwieriger, dem unbedarften Laien das Brotbacken näher zu bringen.

    @Hafensänger, sehr schönes Brot, dein kerniges Roggenbrot! :)

    @Gandalph, mußt nur kräftig Ballaststoffe reinpfeifen in das Weizenbrot, dann klappt's auch mit dem Stuhlgang und zwar ohne Flatulenzen! :D

    @Jan, wieder mal ganz schönes Programm, das du abgespult hast! ;)
     
    hawi, lumi und Jan gefällt das.
  3. #19223 Ländlesachse, 20.03.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Bäcker,
    gestern musste ich einen kompletten Ansatz wegschmeißen. Was war passiert: mein Dinkelvollkornanstellgut habe ich mit Dinkelvollkornmehl und Wasser in meine Styro-Gärbox gegeben. Den 1 Liter-Wassertank habe ich mit kochendem Wasser gefüllt. Das war offenbar ein grober Fehler. Im Winter hat das immer ganz gut funktioniert. Einen Tag später war ich sauer, der Teig nicht. Vielmehr befand sich über dem Teig ein wellenförmige gemusterter Teppich, der sich bereits langsam in zartes rosa rot verfärbte. Habt ihr sowas schon mal erlebt? Kann ich das Anstellgut trotzdem weiter verwenden? Gestern Abend alles gründlich gesäubert und mein Roggenanstellgut mit Roggen Vollkornmehl verwendet, heißes, jedoch nicht kochendes Wasser für die Wärmebox, Temperatur mit Thermometer überwacht. Heute ist alles in Ordnung und heute Abend wird Brot gebacken.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn das Anstellgut ins Bunte wechselt, würde ich es nicht mehr verwenden.
     
  5. #19225 Ländlesachse, 20.03.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Das Anstellgut im Kühlschrank (Schraubglas) ist noch beige und ohne Teppich, Haut o.ä., die 1. Gare (180g DinkelVK) verfärbte sich nach 24h minimal, der feine "Wellenteppich" hat mich verunsichert.
     
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Klingt nach Schimmel, wie du es beschreibst, würd ich entsorgen.
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - na hör mal: "Bin ich ein Vogel" ?!? :eek::p:D
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Jetzt sei doch nicht so pingelig Lumi, Käse wird auch erst interessant, wenn er farbig wird. :p:D
     
  9. #19229 Ländlesachse, 20.03.2017
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Naja, mein Fehler war, dass ich den Gärprozess mit um die 50 Grad gestartet & somit die Kulturen vom ASG "getötet" haben dürfte. Deswegen habe ich den 1. Teig per Gefrierbeutel in den Müll gegeben. Kann "funktionierendes, intaktes" ASG zu so einem Effekt führen oder ist das auch reif für die Rundablage?
     
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ...Klingt nach einer Fangfrage :cool:.
    Dazu fällt mir ein, "der frühe Vogel trinkt Kaffee", also möglich wär's! :D
     
    Gandalph gefällt das.
  11. #19231 chris.sta, 21.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    hier werden unsere Brote eingeschossen :)

    [​IMG]
     
    GLiBERN, Tschörgen, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  12. #19232 Espressohexe, 21.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kann sich auch um sog. Kahmhefen handeln. Im Brotbackforum hatte da jemand auch mal Probleme mit, es lag damals am Mehl. Diese Hefen sind prinzipiell ungefährlich, aber ich würde den Sauerteig trotzdem entsorgen.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    Auch von "gscheitem" Weißbrot aus Sauerteig? Ich frage, weil eine Freundin von uns mit dem Zeug aus dem Bäckerladen, in dem mutmaßlich viel Hex-Hex verbacken ist, auch nicht zurecht kam. Ich hab' sie mit Sauerteig-Pain de tradition und -Ciabatta angefixt. Das verträgt sie offensichtlich gut & will jetzt auch regelmäßiger selber backen. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #19234 Espressohexe, 22.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hey :eek:
     
  15. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Meine persönliche Meinung ist, dass normaler Weizen bereits schon so stark verändert ist, dass viele Menschen ihn nicht mehr gut vertragen. Zudem wurden, und werden, Teige immer schneller geführt, so dass sich Zuckerstoffe, wie die schon einmal genannten "Fodmaps" sich nicht mehr abbauen, bzw. umwandeln können. Dies, und bestimmt auch noch etliche andere Faktoren, etwa Zusatzstoffe, läßt bei vielen Menschen eine Weizenunverträglichkeit, oder zumindest eine schlechte Bekömmlichkeit aufkommen. Ich selbst vertrage Roggenprodukte auch viel besser, als Weizenprodukte. Und wenn du viel vom Weizen ißt, Brötchen, Nudeln, oder andere Weizenprodukte, wirst du schnell merken, dass dies Blähungen fördert und begünstigt.
     
    Caruso gefällt das.
  16. #19236 lumi, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Neuer Fermentstarter-Rezeptversuch: Einkornvollkorn-Tipo-0-Brot nach brotdoc mit dem Unterschied, dass Björn den Fermentstarter mit W550 (und inzwischen, las ich irgendwo, mit T65) führt und ich mit Schellis Zimt-Hartweizenmehl.

    [​IMG]

    Interessanterweise führt das zu einer anderen Krumenstruktur, und die Wölbung an der Unterseite irritiert mich auch etwas. Weiß vielleicht jemand, was von letzterem die Ursache sein könnte? Beim Erstversuch dieses Rezepts zeigte sich das selbe Feature. Schmecken tut es aber schon :)
     
    GLiBERN, silverhour, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  17. #19237 cremalos, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi Lumi,
    als Ursache für die gewölbte Unterseite kommen evtl. eine zu starke Versäuerung oder zu fester Teig in Frage? Würde mich nicht stören!
    Mal schauen was die Pro's sagen!
    Ich finde, daß dein Brot schön rustikal ausgefallen ist und auch eine tolle Krume hat! :)
     
    lumi gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Da war ein Knick in der Speicherkarte, Kabel von Kamera zum Rechner verdreht oder so...
     
    cremalos und lumi gefällt das.
  19. #19239 Tschörgen, 22.03.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    @lumi Du verwechselst deine Teige mit einem Sofakissen, und haust kurz vor dem einschießen mit der Handkante
    einen Knick rein. DAS DARF MAN NICHT MACHEN! :D

    (Ich weiß es auch nicht wirklich, aber vielleicht schiebst du den Teigling kurz vorher noch etwas zusammen) :cool:
     
    cremalos, nenni und lumi gefällt das.
  20. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Hm ... also, zu festen Teig kann ich ausschließen, der ist sogar verhältnismäßig flüssig. Zusammenschieben tu ich die Teiglinge öfter, den anderen macht das aber nichts aus. Zu starke Versäuerung könnte sein, weil das bei diesem milden LM nicht offensichtlich wird, aber da ich mich an das Rezept gehalten habe, dürfte das eigentlich auch wegfallen. Eigentlich tippe ich eher auf einen hartweizenmehltypischen Effekt. Aber welcher? Eigenartig ist auch: Die Krume ist sehr saftig, die Kruste schmeckt aber eher trocken als knusprig, obwohl sie lange knusprig bleibt. Spannend ... :)
     
Thema:

Brotbacken...