Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im Ruhrpott wird auch mal wieder gebacken Nußdorfer Landbrot nach Brotdoc und 2 x Schwarzwälder landbrot nach homebaking.at Hatte nix zum...

  1. #19241 leseselli, 23.03.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Im Ruhrpott wird auch mal wieder gebacken Nußdorfer Landbrot nach Brotdoc und 2 x Schwarzwälder landbrot nach homebaking.at
    Hatte nix zum stipfeln- musste ne Gabel herhalten
    [​IMG]
     
    Jan, lumi, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  2. #19242 cremalos, 23.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @leseselli, tolles Program und feine Ergebnisse! :)

    Ich hab auch noch was, ist aber eigentlich das Gleiche wie immer :oops:.
    Freestyle nach Cremalos, mit WST & Poolish & Körnerbrühstück.
    ST & Poolish mit DVK und Ruch-1600'er angesetzt
    Mehle: 70% W812'er, 15% DVK, 15% Ruch 1600'er
    Brühstück: SB- & Grünkerne, Leinsamen, Sesam, Quinoa, Amarant, 5-Kornschrot
    [​IMG]
     
    leseselli, lumi, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #19243 chris_weinert, 24.03.2017
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Uaah, geil @cremalos! Sieht schön wild aus, die Porung!

    Echt super, der Thread hier, schöner Backporno in allen Facetten!
     
    lumi, Gandalph und cremalos gefällt das.
  4. #19244 cremalos, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ist mein Standard-Brot, Rezept wurde hier auch schon verewigt Brotbacken . Rezeptesammlung.
     
    chris_weinert, lumi und Gandalph gefällt das.
  5. #19245 leseselli, 24.03.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Anschnitt
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin zufrieden :)
     
    lumi, Hafensänger, nenni und 5 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kannst'e auch sein, sehen beide toll gelungen aus! :)
    Mir persöhnlich gefällt das "Schwarzwälder" etwas besser!
     
  7. #19247 nenni, 24.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Ricotta-Brot
    n büschen hell - nächsmal besser ...

    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Farbe paßt! ;)
    Sieht gar nicht schlecht aus, ich glaube aber, dein Teig hätte noch etwas Gare vertragen, dann hätt's evtl. etwas gleichmäßigere Porung gegeben.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Den hab ich ja n büschen verändert - laut Rezept sollte da nur Hefe rein. Also hab ich mit nem Teil Mehl Sauerteig angesetzt und das Restmehl mit nem Drittel der Hefe die angegeben war. ca. 18 St. Gehzeit, dann alles verrührt und nochmal 2 Std.gehenlassen, dann 1 Std. im Gärkorb.
    Aber der Sauerteig hat nicht gut geblubbert und das Brot im Gärkorb ist auch nicht sonderlich aufgegangen. Geschmack war aber wie meistens gut.
    Ich mag aber trotzdem lieber Brote wie das Freestyle - sowas kommt als nächstes.
     
    cremalos gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe mich kurz vom Grill losgerissen und ein paar Baguettes auf'n Backstein geschmissen.
    Naja ... etwas rustikal und Porung könnt auch schöner sein! :(
    [​IMG]
     
    lumi, Gandalph, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    Ich wollte mir jetzt auch mal einen Brotbackstein anschaffen. Habt Ihr einen Tipp für mich, worauf ich achten muss?

    Außerdem, wie passt Ihr die Backzeiten etc. an?

    Grüße,
    Michael


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #19252 Hafensänger, 25.03.2017
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich habe einfach eine Natursteinfliese. 30cm x 30cm 2 cm dick. Geht super. Aber es gibt da auch professionellere Lösungen.

    Wo wir gerade beim "Anschaffen" sind. Ich backe ja nun schon etwas länger Brot. Teigkneten mache ich von Hand und sehe das als meditative Tätigkeit. Kann schon entspannen. Manchmal nervt das Kneten aber trotzdem. Daher habe ich immer mal mit einem Auge auf entsprechende Maschinen geschielt. Leider gibt es da nicht so viel Auswahl. Ich wollte wenn dann eine die wirklich gut Teig kneten kann. Alles andere - mixen, Sahne schlagen, raspeln, Fleisch wolfen, Nudeln ausrollen, ... - ist mir egal. Da ist man schnell bei einem Spiralkneter, also entweder Häussler Alpha (finde ich etwas teuer), oder ein größeres Profi-Gerät (ist für meine eher kleinen Mengen nur bedingt geeignet).
    Im Prinzip hatte ich das Thema schon zu den Akten gelegt und mich an den Gedanken gewöhnt mir irgendwann eine Ankarsrum zu kaufen. Dann schlug aber der Zufall erbarmungslos zu. Leicht versteckt in einer Kleinanzeige habe ich einen Spiralkneter mit 5,5l Schüsselvolumen entdeckt. Reicht für max. 2kg Mehl, ideal für den Hausgebrauch.
    3 Wochen später - und nach einiger Beratung aus dem KN (Vielen Dank!) - stand die Maschine dann vor mir.
    Leider hat Sie einige Jahre mit einem Raucher zusammen gelebt. Daher war sie ziemlich stinkig und farblich auch eher trist - altweiss mit gelben Einschlag.

    [​IMG]

    Da ich wissen wollte wie das gute Stück von Innen aussieht hab ich sie erstmal aufgeschraubt. Anders als erwartet wird der Knethaken nicht von einer Kette angerieben, sondern von Keilriemen. Gefällt mir gut, da das sehr leise funktioniert.

    [​IMG]

    Ansonsten ist sie von Innen eher "solide" gebaut, daher auch etwa 30kg schwer.

    Wo ich sie schon mal auf hatte, habe ich sie auch gleich ganz auseinander genommen und etwas verschönert. Elektrik ist neu verkabelt, alles ist entseucht, und da ja Frühling ist, hab ich sie auch gleich passend angemalt. Nun sieht sie so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    In den nächsten Tagen erfolgen dann die ersten Funktionstests (ich suche gerade knetintensive Rezepte). Bin sehr gespannt was man damit so machen kann.
     
    GLiBERN, SebiH, caffeefrank und 12 anderen gefällt das.
  13. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    Hübsches Ding!!! Ich bin neidisch!! Allerdings passt das Teil wohl eher nicht in meine Winz-Küche... :D


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
    Glückwunsch :)!
     
  15. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    So, nachdem mein Sauerteig nun endlich fertig geworden ist, hier nun das erste Brot.

    Ein Kasseler - schmeckt gut, kann ich nur sagen... [emoji4]

    [​IMG][​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
    GLiBERN, lumi, leseselli und 4 anderen gefällt das.
  16. hawi

    hawi Gast

    @Hafensänger : die Teige für französische Weißbrote müssen z.B. sehr lange geknetet werden. :)
     
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Hafensänger, Glückwunsch zum Maschinchen und der äußerst gelungenen Überholung! Ist ja ein Augenschmaus geworden! :)
    Das läßt große Backtaten erwarten!;)
     
  18. #19258 leseselli, 25.03.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Ge...s Maschinchen und super Lackierung :)
     
  19. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ein Backstein mit guter Wärmespeicherung , Naturstein oder Keramikmaterial setzen viele ein, auch Bakingsteel wird hier von manchen sehr geschätzt. Beim Material hat jeder so seine eigene Philosophie. Ich bin mit einem Cordierit-Stein sehr zufrieden, habe ich mal vor langer Zeit am Amazonas eingefangen.
    Abmessungen größtmöglichst passend für den Einschub deines Backofens, um keine potentielle Backfläche zu verschenken.
    Backzeiten habe ich eigentlich nicht anpassen müssen, der Stein muß aber vor'm Einschießen schon Backtemperatur aufweisen, muß also vorher angeheizt worden sein. ;)
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.172
Thema:

Brotbacken...