Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Und das hier hol ich mir jetzt auch. Wollte mich die ganze Zeit davor drücken, aber das funzt besser als so nen kleines Sieb, das immer überall...

  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Ich finde diese Siebe taugen nicht viel .... - das ist mehr Kinderspielzeug. Hol dir lieber ein gutes normales Sieb, das man dann gegen den Handballen klopft ( trift dann auch gut ) , oder gleich ein Mehlsieb.
     
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Da muss ich @Gandalph recht geben! Hatte mal so eins das hat erst immer gehakt und dann ist es an der Feder gerostet. Hab nun eins aus Plastik aber es passt halt wenig Mehl rein . Für nen Biskuit Teig muss man ewig diesen Griff drücken ...das nächste mal hol ich mir lieber ein vernünftiges mehlsieb.
     
    Gandalph gefällt das.
  3. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich hab noch mal ne frage an die Experten.
    Bei meinen kleinen Pantoffeln sind die Gärblasen so unschön verteilt:
    [​IMG]
    Kann das daran gelegen haben das der Backstein noch nicht wieder genug auf Temperatur war nach dem großen ciabatta? Oder lag es daran das ich nach dem abstechen des Teiges vergessen hab die teiglinge nochmals umzudrehen bevor ich den Pantoffel forme? Oder gar beides o_O
     
  4. #19304 Espressohexe, 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Es geht mir doch nur ums Bemehlen der Arbeitsplatte, nicht ums Sieben von Mehl :) Okay dann Plastik ;)
     
  5. #19305 Espressohexe, 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wenn die Teilplatte vor Dir auf der Arbeitsplatte liegt, vorsichtig bemehlen und dann ganz sanft mit der flachen Hand den Teig tätscheln, so verteilen sich die großen Gärblasen besser bzw. platzen und werden zu kleineren :)
     
    Mokalexa gefällt das.
  6. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Ich weis aber das große kann man dann gut für beides verwenden;)
     
  7. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Espressohexe Hab grad mal geguckt mein Plastikteil ist von Kaiser Backform
    [​IMG]
     
  8. #19308 Espressohexe, 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke, dann schau ich die Woche mal bei Metro, die haben u.a. Sachen von Kaiser :)
     
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.148
    Die Ciabatta gefallen mir auch recht gut. Auch die Porung. Allerdings finde ich sie zu hell. Ciabatta gefallen mir mit etwas dunkleren Mehlen - Tipo 0 oder 1, oder 812er, T65 oder T80, bzw. Mischung aus 1050 u. 550, besser. Die Krume wird dann gelblich, dunkel ...

    Das geht mit einem normalen Sieb, oder dem Mehlsieb, viel besser, als mit dieser nervigen "Drückerei". Sieb, oder Mehlsieb etwas mit Mehl befüllen, und gegen den anderen ( als Rechtshändler - linken ) Hanballen klopfen. Da kann man schön feinfühlig mehr, oder weniger sieben, und auch schön verteilen. Danach Sieb ausklopfen. Geht genauso mit Kakao, und Puderzucker.
     
    Mokalexa gefällt das.
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für mich auch bitte *blinzel* :)
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Das Sieb geht ja auch gut für Puderzucker - der klumpft ja auch manchmal, und damit kann man ihm Benehmen beibringen.
     
  12. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das kriegst Du hin (Du darfst nur nicht denken, Ciabatte seien "Kleingebäck" (= Erfahrungswert! :D))
     
    cremalos gefällt das.
  13. #19313 Hein, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    @Espressohexe u.a..:
    Zum Malzstück erwähnte Schelli, dass man es im sous-vide-Bad am Ende der Reifezeit auf 95 Grad C erhitzen soll, um die Enzyme zu deaktivieren.
    Selbst hatte ich die Schlusserhitzung mal vergessen, was im Brot zu unschönen Abbauprozessen in der Gare führte.

    Die Rosenbrötchen wurden auf dem Lochblech (endlich mal eine Verwendung dafür!) mit dem typischen Oberflächenfinish versehen, welches man dann mit Butter in der kalten Gare stabilisieren kann.

    @Mokalexa u.a.: Hier das Basisrezepte für das Kleingebäck:
    [​IMG]
     
    lumi und Mokalexa gefällt das.
  14. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @Hein vielen vielen Dank fürs Rezept !
    Und super das dir das mit dem nochmaligen erhitzen eingefallen ist ich hab schon überlegt wie das mit dem Sauerteig verrechnen muss aber dann kann man sich ja einfach an die prozentuale Zugabe von Dietmars Homepage halten. Danke !
     
  15. #19315 Espressohexe, 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Hein : ne darüber hatten wir doch gesprochen, früher sagte man, man soll es erhitzen, heute macht man das nicht mehr - da hatten wir doch drüber diskutiert o_O Oder erinnere ich mich da völlig falsch? Das war am Samstag als das Thema erstmalig aufkam.
     
    Hein gefällt das.
  16. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Samstag erinnere ich mich an die 95°C,
    Sonntag bei dem Kleingebäck war dann von aktivem Backmalz die Rede. Vielleicht sollten wir die Meister noch mal fragen.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
  17. #19317 Espressohexe, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich hake mal bei Schelli nach, ich meine nämlich am Samstag sagte er drauf angesprochen mit dem Erhitzen am Ende, das wäre eine veraltete Theorie o_O
     
  18. #19318 Espressohexe, 28.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    So die Rückmeldung kam bereits - auf Schelli ist Verlaß :)

    Aromastück erhitzen:
    pro:
    - Hygiene ( wenn man es richtig macht)
    - durch Denaturierung keine unbekannte Enzymaktivität mehr im Teig
    kontra:
    - Geschmacksveränderung
    - Aufwand

    Fazit
    Wer der Sicherheit höchste Priorität einräumt, erhitzt. Alle anderen nicht.
     
    Mokalexa und Hein gefällt das.
  19. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Schelli hat mich immer wieder überrascht, auch zu welchen uhrzeiten er zurück geschrieben hat :-D

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  20. #19320 leseselli, 28.03.2017
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Bei dem Rezept , die 60 g Malz ? Ist das dieses Aromastück?
     
Thema:

Brotbacken...