Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Super! :) Welches Brotgewürz hast Du verwendet?

  1. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Super! :)
    Welches Brotgewürz hast Du verwendet?
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Danke! :) Aber noch ist es ja nicht angeschnitten. ;)
    Ca. 2 Teelöffel Kümmel und je ca. 1 TL Schwarzkümmel, Fenchel und Koriander. Das ganze in der Pfanne kurz angeröstet und dann in der Mühle geschrotet. Die Gewürze werden bei dem Brot aber nicht in den Teig gegeben, sondern zum Ausstreuen der Form verwendet.
     
    lumi gefällt das.
  3. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich reiche noch ein paar Ciabatta/-Brotstangen nach, die wurden gestern zu einem Geburtstags-/Grillevent als Mitbringsel gebastelt.
    Rezept quasi das Freischnauze Rheinhessen-Ciabatta mit jungem WST&Poolish.
    [​IMG]
    Am Anfang wollte ich sie einschneiden, aber da sie deutlich Übergare hatten, habe ich erst heiß angebacken. Dann später (zu spät) eingeschnitten, gab's aber keine ordentlichen Ausbünde :oops:, deshalb habe ich den Rest ganz ohne verbacken.
    Optisch waren nicht alle der Bringer, aber die Dinger waren ruckzuck verfuttert. Das läßt den Schluß zu, das sie nicht ganz verunglückt waren.
     
    cafesolo, lumi, hawi und 2 anderen gefällt das.
  4. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe noch ein paar Focaccia in der Blitz-Freeze-aged-Version!
    Pizzateig ist immer kaltgereift und vorportioniert im Tiefkühler vorrätig, für GöGa's Hungerattacken auf so'n Zeug! :rolleyes:
    [​IMG]
    Schönen Abend noch, euch allen.:)
     
    cafesolo, lumi, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #19945 Hein, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Moin moin,
    um nicht immer nur Inspiration zu saugen ein paar Wochenendproduktionsfotos aus der staugeplagten Hauptstadt:[​IMG]
    Backen mal etwas chemisch: mein erster Versuch der Herstellung von Laugenbrezeln. Orientierung beim Rezept der Brezeln mit Altbrotteig bei Plötz. Optisch geht da noch was, der Geschmack ist aber nicht so das, was ich mit Brezeln verbinde. Weiterüben...

    [​IMG]
    Poolish-Baguettes nach Ciril Hitz.

    [​IMG]
    Roggenmischbrot 70-30 nach Brotdoc mit Schwarzroggen-R1150-Mix im Roggenanteil, Hartweizen-T80-Mix beim Weizen und ergänzt um Malzstück, gebacken im Gusseisentopf.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    cafesolo, Mokalexa, nenni und 7 anderen gefällt das.
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Hein, schaut doch alles recht fein aus, die bessere Optik kommt durch Übung! :)
    An Laugengebäck hab ich mich bis heute nicht dran getraut! :oops:
    Die Baguettes sehen übrigens lecker aus! Perfekte Ausbünde sind halt Kür, deshalb mache ich dann lieber Brotstangen draus, dann macht's nix, wenn's nicht so perfekt wird ! :rolleyes:
    Auch das Brot weiß zu gefallen, reichst du evtl. noch einen Anschnitt nach, interessehalber?
     
  7. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Danke!
    Da die familiäre Begeisterung für Baguettes deutlich jene für Laugengebäck überwiegt, erscheint es unwahrscheinlich, dass ich jemals wirklich zum Üben bei den Brezeln komme.
    Von der Teigstruktur und der Porung der Baguettes war ich selbst sehr angetan. Super knusprig-luftig. Leider gibt es keine “Innenaufnahmen“.
    Das Brot muss noch abkühlen bis morgen. Bin auch gespannt.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  8. hawi

    hawi Gast

    Hier noch der versprochene Anschnitt des Kärntner Bauernbrotes:

    [​IMG]

    Die Porung ist für meinen Geschmack etwas zu ungleichmäßig und insgesamt zu wenig. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich eine Weile mit dem riesigen Teigling herumjongliert habe, um ihn unfallfrei in das Gärkörbchen zu bekommen. Ich muss mal überlegen, wie ich das nächstes Mal besser hinbekomme. Der Praktiker in mir sagt: Wahrscheinlich einfach zwei kleinere Laibe machen. :rolleyes:
     
    Mokalexa, cremalos und lumi gefällt das.
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Hein: Dieses Brezelrezept kann ich empfehlen :)
    Die Baguettes sehen super aus, das wäre jetzt was :D

    @hawi: Stell Dir einfach vor, das sei ein Basketball ;)
     
  10. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Hier noch der Anschnitt des Roggenmischbrots. Erscheint für den heimischen wie Schul- und Kitabedarf sowohl technisch wie geschmacklich geeignet.[​IMG]

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    Mokalexa, lumi, Tschörgen und 3 anderen gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    @Hein: Wie findest Du das vom Malzstück kommende Aroma?
     
  12. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uff ... die Sauna ist in Betrieb! [​IMG]
    Einen Hang zum Masochismus muß man wohl haben, um bei den derzeitigen Temp. zu Backen?! o_O
    [​IMG]
     
    leseselli gefällt das.
  13. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Ohne vertiefte oder gar vergleichende Versuche angestellt zu haben, erscheint das Brot trotz des durchaus relevanten Sauerteiganteils mild und harmonisch.

    Wäre mal ein interessantes Thema, ob und wie man schmeckt/merkt, ob im Brot nichts, ein Malzstück oder etwas Flüssigmalz drin ist.

    Auch wenn Schelli im März behauptet hat, dass es meist egal sei, meine ich es macht einen Unterschied, wenn aktives Malz im Teig ist. Ein Mischbrot ist mir vor einiger Zeit beim ersten Einsatz des dann versehentlich nicht inakrivierten Malzstücks voll verunglückt. Völlig wild in den Poren und glitschig.

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    lumi gefällt das.
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das ist interessant, da man ein mildes Sauerteigbrot ja auch hinbekommt, wenn man den Ansatz mehrere Male hintereinander warm auffrischt. Oder durch Einsatz von Madre de Lugano. Dann blieben noch die zusätzliche Süße und etwas malziges Aroma übrig.
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    So, da sind sie, Freestyle nach Cremalos mit WST&Poolish! :)
    Mehle: 40% W812, 40% Tipo 00, 10% R1150, 10% WVK
    Brühstück: Sesam-/ Senf-/Leinsaaten, Sonnenblumenkerne, Roggen- & 5-Kornschrot
    [​IMG]
    Eines geht morgen mit in die Firma und wird gemeinsam mit den Kollegen verspachtelt. Nr.2 wurde schon von der GöGa angesägt, das ist für den "Hausgebrauch" bestimmt.
     
    BasaltfeueR, Mokalexa, leseselli und 3 anderen gefällt das.
  16. #19956 Espressohexe, 20.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Der Hitze zum Trotz muss Brot her :D

    Country Rye
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DieBärenmarke, Jan, BasaltfeueR und 10 anderen gefällt das.
  17. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    IMG_7571.JPG Was gibt es schöneres als bei 36grad im Schatten Ciabatta zu backen ;)
     
    DieBärenmarke, Jan, Gandalph und 8 anderen gefällt das.
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Definitiv: Nix :D
     
    Mokalexa gefällt das.
  19. hawi

    hawi Gast

    Doch, doch, da geht noch was. Ich hab' eben vor dem Herd/Ofen gestanden, unten drin zwei Brote und oben hab' ich die erste Kirschmarmelade des Jahres eingekocht. :)

    Wer kann das toppen? :D
     
    Gandalph, lumi, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    @hawi okay Kirschmarmelade ist nicht zu toppen :D
    .....obwohl ich hab letzte Woche Mistel-Marmelade gemacht ....auf frischer Brioche auch nicht zu verachten ;)
     
    Gandalph und lumi gefällt das.
Thema:

Brotbacken...