Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ...obwohl ich hab letzte Woche Mistel-Marmelade gemacht ... :eek: Sachen gibt's??!!!

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek: Sachen gibt's??!!!
     
  2. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    o_OSorry Autokorrektur Mispel
     
    turriga gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Ne andere Marmelade hätte es auch getan. Ich meinte die Hitze aus dem Ofen, kombiniert mit der Hitze aus dem Kochtopf zusätzlich zu der Hitze von draussen... :)
     
  4. hawi

    hawi Gast

    So, Kärntner Bauernbrot Version 2:

    [​IMG]

    Das sieht m.M.n. so aus, wie es sein soll. Geschmacklich bemerke ich allerdings keinen Unterschied. :)
     
    lumi und cremalos gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Alexa, klingt für mich aber auch nicht viel besser?! :rolleyes:

    @hawi, Dein "Kärntner" sieht aber klasse aus! Tolle gleichmäßige und nicht zu kleine Porung, gefällt mir sehr gut!
     
  6. hawi

    hawi Gast

    Danke für die Blumen! :)

    Ich denke, dass es im ersten Versuch daran gelegen hat, dass ich zu viel mit dem riesigen Teigbatzen herumjongliert habe. Dieses Mal habe ich zwei kleinere Brote gebacken, et voilà! - auch das mit der Porung funktioniert jetzt. :)
     
    cremalos gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Warum hast du denn die Gewürze angeröstet, wenn du sie auf die Oberfläche gibst?
    Ich fand das erste Kärntner schöner von der Porung - gleichmäßiger und dichter. Das hier erscheint etwas überreif vom Teig ( nicht die Gare ), und die Porung etwas zu wild, eben der fortgeschrittenen Teigreife ( evtl. zu warm ?!? ) geschuldet. Ein schönes Brot ist es aber immer noch - das ist nur Kritik auf hohem Niveau ;)
     
  8. #19968 Espressohexe, 21.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Trotz Gluthitze heute trotzdem das Höllenfeuer der Hexenküche angeworfen :D

    Kartoffelbrot :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das eine wurde als Dankeschön fürs Blumengießen und diese leckeren Beeren über den Hof weitergereicht ;)
    [​IMG]


    Und hier mein neuer sehr umtriebiger neuer Kühlschrankbewohner :p
    [​IMG]
    [​IMG]
    Er/Sie ;) wird kalt geführt und sieht dann so nach 24h aus :rolleyes: Ganz schön fit :eek:
     
    cafesolo, lumi, leseselli und 5 anderen gefällt das.
  9. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Die letzten Wochen dominierten die weizenmehle. Das wurde heute geändert.
    schweizer-krustenlaib wurde aus dem Ofen gezogen. Hefemenge hab ich auf 4,9gr reduziert, alpenroggen wurde durch 1150 und etwas rvk ersetzt. Leider ist das Brot unten eingerissen. Mehr bzw längerer schwaden oder noch etwas längere gare hätten dies bestimmt verhindert. Daher bin ich nicht vollkommen zufrieden [​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
    lumi, leseselli, Gandalph und 3 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Heiß war`s eh schon in der Küche ....

    IMG_0596.JPG


    IMG_0598.JPG
     
    cafesolo, nenni, Tschörgen und 6 anderen gefällt das.
  11. #19971 Espressohexe, 22.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen *gähn*

    Hier noch der Anschnitt vom Kartoffelbrot :rolleyes:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    cafesolo, nenni, Tschörgen und 7 anderen gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    Guten Morgen Naddi..... - soweit war ich gestern auch schon :(
    Anscheinend wurde die externe Einbindung der Fotos gestrichen :( :( :(

    PS: Du kannst sie direkt hochladen über "Datei hochladen" ;)
     
  13. #19973 Espressohexe, 22.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Jetzt sind sie da, aber danke für den Hinweis :)
     
    Gandalph gefällt das.
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    Vorräte müssen weiter aufgefüllt werden

    Heute nochmal nach längeren Weizenbrötchen gebacken. Das Poolish hab ich mit ruchmehl angesetzt. 1 St mit 1050 Ta 200, 2. St mit T80 Ta 150

    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    cafesolo, cremalos, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    [​IMG]

    Gesendet von meinem K00C mit Tapatalk
     
    cafesolo, cremalos, Espressohexe und 3 anderen gefällt das.
  16. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Nächste Runde Baguettes,
    diesesmal Quick'n'Dirty mit Sauerteig frei nach Schelli. Da noch etwas D1050 am Ende seiner Haltbarkeit verbraucht werden soll, habe ich 25% des T65 damit ersetzt. Im Ergebnis, vor allem der Teigstruktur, sehr schön. Super Ofentrieb nach 2 Tagen im Kühlschrank (ohne LM) und super Kruste. Der Geschmack ist ok, die Präsidentenbaguettes sind da oft besser.[​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
     
    DieBärenmarke, lumi, Jan und 4 anderen gefällt das.
  17. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Hein, die Baguettes sehen super aus! Kompliment! :)
    Aber schon rührt sich der Bäckertrieb! :confused:
     
    cafesolo gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Apropos, Rheinhessen-Ciabatta-Freestyle mit WST&Poolish, soll heute Abend zum Grillen gereicht werden!
    So langsam verliert das Zeug seinen Schrecken :rolleyes:.
    [​IMG]
    So, und jetzt weiter zu den Grillvorbereitungen! :)
     
    GLiBERN, hawi, cafesolo und 3 anderen gefällt das.
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.144
    hmmmm... ?!? :eek::rolleyes::rolleyes: - das scheint eine Naturbegabung bei dir zu sein, cremalos :) - schön :)
     
    cafesolo und cremalos gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Gandalph, dein Lob ehrt mich! Ich hatte ja anfangs viele Mißerfolge mit dem Pantoffelzeug, aber je mehr ich mich von den Rezepten entferne, desto besser gelingen die Biester. :eek:
     
    chris_weinert und Gandalph gefällt das.
Thema:

Brotbacken...