Brüdruckmanometer nachrüsten Rancilio S26

Diskutiere Brüdruckmanometer nachrüsten Rancilio S26 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ahoi, würde ganz gerne ein Brühdruckmanometer bei meiner Rancilio S26 nachrüsten. Habe mir gedacht das müsste doch funktionieren wenn ich es auf...

  1. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    54
    Ahoi,

    würde ganz gerne ein Brühdruckmanometer bei meiner Rancilio S26 nachrüsten.

    Habe mir gedacht das müsste doch funktionieren wenn ich es auf dem Brühkopf das gewinde schraube in der eine "normale" Schraube sitzt ( wozu eigentlich ?)

    in dem Bild die Nummer 9, wäre es (von espressomaschinendoctor verlinkt, hoffe das ist ok ?)

    [​IMG]
     
  2. #2 nautilus1959, 21.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    Diese Schraube ist wie auch bei der E61 Gruppe nur zum verschließen einer produktionstechnisch notwendigen Bohrung, weil der Winkel der Zulaufbohrung nicht in einem Stück gefertigt werden kann. Also eine reine Verschlußschraube.
    das Abnehmen des Brühdruckes sollte hier kein Problem sein.
     
    Spaddl gefällt das.
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    54
    alles klar, besten dank :)
     
  4. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    54
    Nochmal eine Frage dazu, kann man da problemlos einen Schlauch oder Kupfer Rohr rein Schrauben um das Manometer an die Front zu legen?

    Oder gibt es dann stärkere Einflüsse auf das Verhalten beim brühen?
    (Ich hätte gesagt, sofern keine Luft im System ist, sollte das keinen Einfluss haben, bin mir allerdings nicht sicher)
     
  5. #5 nautilus1959, 22.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    Spaddl gefällt das.
  6. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    54
    Top, ja ich habe eigentlich vor dass Kessel Manometer durch eins mit Doppel Skala zu tauschen, wäre dann hübsch integriert. Allerdings habe ich da noch nichts gefunden mit 52mm.
    M6 Gewinde müsste passen, wäre evtl. Auch eine Möglichkeit dass unter der Verkleidung zu montieren und bei Bedarf zu schauen, falls es kein passende mit doppelskala gibt.
     
  7. #7 nautilus1959, 22.03.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    118
    Spaddl gefällt das.
  8. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    54
    So eins habe ich schon. Einfach an einen Siebtträger dran geschraubt, funktioniert ganz gut um den Pumpendruck einzustellen und prinzipiell eine gute Idee.

    Allerdings habe ich die Pumpe vom Magnetventil getrennt, zur preinfusion mit Leitungsdruck. Da interessiert mich der Druck Verlauf, im speziellen: wenn ich zum Ende hin die Pumpe aus schalte das Magnetventil aber noch geöffnet ist. Das dürfte dann nicht direkt auf die 2 Bar Leitungsdruck fallen sondern eine gewisse Zeit brauchen (so zumindest mein Gedanke :D ).
     
Thema:

Brüdruckmanometer nachrüsten Rancilio S26

Die Seite wird geladen...

Brüdruckmanometer nachrüsten Rancilio S26 - Ähnliche Themen

  1. Entleerungshahn nachrüsten Izzo

    Entleerungshahn nachrüsten Izzo: Hallo, es wäre nett, wenn jemand an einer Pompei den Entleerungshahn fotografiert und reinstellt. Auch da, wo er rauskommt am Kessel. Ich finde...
  2. Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten

    Eureka Mignon Manuale Timer nachrüsten: Ich verschenke gerade eine Eureka Mignon Manuale an einen Espressoeinsteiger in der Familie. Nachdem ich vor einiger Zeit meine Eureka MCI bereits...
  3. Profitech 300 Pumpenmanometer nachrüsten

    Profitech 300 Pumpenmanometer nachrüsten: Ich habe eine Fragen an die Technikspezialisten: Ich habe bei meiner Profitech 300 das Kesselmanometer ausgebaut da ich den großen Kessel meistens...
  4. [Vorstellung] Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :)

    Mühlentimer zum Nachrüsten ohne Umbau :): Liebes Kaffee-Netz, ich möchte Euch in diesem Beitrag kurz unseren Mühlentimer vorstellen, mit dem Ihr quasi jede Mühle ohne Umbau mit einem...
  5. Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten

    Schwenkbare No Burn Dampflanze bei ECM nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe eine etwas in die Jahre gekommene ECM Technika. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und bin damit im Winter in die...