Brüh-Management Olympia maximatic

Diskutiere Brüh-Management Olympia maximatic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leser. Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage bezüglich des Brühmanagements meiner Olympia Maximatic Modeljahr 2012. Zur...

  1. Busch

    Busch Gast

    Hallo liebe Leser. Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage bezüglich des Brühmanagements meiner Olympia Maximatic Modeljahr 2012.

    Zur Erreichung der optimalen Brühtemperatur bei der Extraktion wird ja bei der Maximatic ein "Cooling-Flush" vorher empfohlen, um das zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher vor den Extraktionen abzulassen und die optimale Brühtemperatur von ca. 92 C° zu erreichen (....bis es nicht mehr "kochend heraussprutzelt" aus dem Siebträgerauslauf bei Leerbezug und noch ein kleines bißchen länger wie ein User mal schrieb....). Je länger die Maschine in Betrieb ist und sich aufheizt, natürlich teilweise längere Dauer des "Flushes"




    Führt man nach dem "Flushen" die folgende Extraktion mit Einklinken des gefüllten Siebträgers erst nach Aufheizen durch, d.h. nachdem das "Olympia-Aufheißlampen-Männchen" wieder erlöscht ist und das Manometer wieder 1,2 bar anzeigt, oder sofort nach dem Flushing?



    Hintergrund ist, daß ich den Eindruck habe, wenn man zu lange mit dem "Wiederaufheizen " wartet, der Geschmack des Espresso durch die wieder zu heiße Brühtemperatur eher leicht bitter schmeckt. Im sehr interessanten Online Home-barista Review von K. Schneider ("Second Look" Olympia Maximatic - Second Look - Review • Home-Barista.com) wurde beschrieben, daß er das Verhalten des Wärmeaustauschers der Olympia maximatic in die "Dragon-Gruppe" einordnen würde, also die optimale und konstante Brühtemperatur erst nach dem "Cooling-Flush" erreicht wird, aber unklar blieb mir im Artikel die vorangegangene Überlegung wie schnell danach eigentliche Extraktion folgen soll.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.




     
  2. Rolf T

    Rolf T Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brüh-Management Olympia maximatic

    Hallo,

    auf der HP von Olympia Express gab es letztes Jahr noch ein Video zu sehen.Da zeigte ein Barista,wie man die Maximatic bedient.Er sagte,dass man zuerst einen Cooling Flush macht,was bei der Maximatic immer zum Aufleuchten der Heizlampe führt.Dann spannt man den Siebträger ein u. wartet mit dem Bezug bis die Lampe ausgeht.
    Bei der Cremina u. der Caffarex starte ich den Bezug gleich nach dem Cooling Flash.

    Gruß Rolf
     
  3. #3 guro1977, 28.03.2013
    guro1977

    guro1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    46
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: Brüh-Management Olympia maximatic



    Die Maschine neigt klar zu überhitzen, wenigstens meine Maximatic 2012. Es scheint mir, dass die alten Maximatic mit Kupferkessel weniger überhitzen. Am besten lässt man die Maschine nicht zu lange eingestellt, maximal eine Stunde. Bleibt die Maschine länger eingestellt, braucht es ein langes Flushen (ca. 8 - 10 Sekunden, für mich definitiv zu lang). Ich warte danach nicht bis die rote Lampe wieder erlöscht, sonst ist das Brühwasser wieder zu heiss.
    Die Maschine würde ich nicht nur als Dragon sondern auch als Zicke bezeichnen.

    Gruss

    Karal
     
Thema:

Brüh-Management Olympia maximatic

Die Seite wird geladen...

Brüh-Management Olympia maximatic - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90

    Suche Kessel für Olympia Maximatic BJ 80-90: Bin auf der Suche nach einem brauchbaren Kessel einer Olympia Maximatic. Der jetzige Kessel ist bei einem Reparaturversuch leider unrettbar...
  3. Erfahrungen mit Olympia Moca SD?

    Erfahrungen mit Olympia Moca SD?: Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Mühle zu meiner Olympia Express Cremina. Aktuell habe ich eine Eureka Mignon Oro SD und die...
  4. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  5. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....