Brühanleitung

Diskutiere Brühanleitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Erster Post, bin aber schon ne Weile am mitlesen. Da wir bei der Arbeit keinen Vollautomaten haben und sich die meisten ein wenig...

  1. freezy

    freezy Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Erster Post, bin aber schon ne Weile am mitlesen. Da wir bei der Arbeit keinen Vollautomaten haben und sich die meisten ein wenig blöd anstellen, dachte ich mir, ich male mal eine Anleitung wie man eine semimanuelle (Gaggia Classic) und eine manuelle (Faema Lambro) bedient.

    Die Lambro ist noch in Revision und ich habe noch gar keine Erfahrung mit Hebelmaschinen, sprich die Anleitung ist komplett theroetisch (mit Infos aus dem Forum hier).

    Wenn jemand ein Feedback geben will wäre das natürlich cool. Hier die klassiche (PDF):

    [​IMG]

    Und hier die der Lambro (PDF):

    [​IMG]

    Funktioniert natürlich nur wenn die Mühle schon richtig eingestellt ist. Auch ist die Anleitung für Espressos. Wenn jemand ein Schümli will bin ich noch nicht sicher wie ich das erklären soll...

    Bin auf Kommentare gespannt!
     
    DerOlli gefällt das.
  2. #2 espressionistin, 20.05.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Hey freezy,

    Nett gemalt, gefällt mir. Aber warum willst du eine Gaggia Classic flushen?

    Ist imho beim Einkreiser kontraproduktiv, du hast ja nicht wirklich (wie beim Zweikreiser) überhitztes Wasser im Brühkopf.

    Ein Zweikreiser überhitzt ja nur, weil der Kessel permanent auf Dampftemperatur ist.