Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

Diskutiere Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte an meiner Silvia den Brühdruck messen. Bevor ich mir ein Blindsieb Manometer + bodenlosen ST besorge (mein ST hat zwar am...

  1. #1 mic84, 29.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2011
    mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte an meiner Silvia den Brühdruck messen. Bevor ich mir ein Blindsieb Manometer + bodenlosen ST besorge (mein ST hat zwar am oberen Rand keine Kerbe, aber ist relativ dünn, und das möchte ich meiner Dichtung nicht antun; abgesehen vom Abschrauben der Ausläufe, was manchmal kaum geht wegen Kleber...) stelle ich mir folgende Frage:

    Ist es möglich den Brühdruck über die Rückflussrate am Expansionsventil zu bestimmen (natürlich nur im Vergleich mit jemandem, der seinen Brühdruck schon gemessen und optimal eingestellt hat)? Ich messe also beim Bezug gegen das Blindsieb wieviel ml/s am Expansionsventil zurückfließen, und das müsste doch ohmsch gesehen proportional zu dessen Öffnungsdruck (= das, was man mit einem Blindsiebmanometer auch messen würde, d.h. der ungefähre Brühdruck) sein, oder?

    Wenn ich richtig liege: wer hätte Lust das Spielchen mitzumachen, und an seiner schon optimal eingestellten, auch möglichst neuen, strömungstechnisch unmodifizierten Silvia die Rückflussrate zu messen?

    Viele Grüße,
    Michael

    PS: meine Silvia ist Bj. 2010
     
  2. #2 gunnar0815, 29.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    @mic84 wenn du viel suchst findest du den Wert hier irgendwo.
    Hatte wir mal gemessen. Tja nur wo steht das jetzt.
    Müsstest du auch errechnen können aus der Förderleistung deiner Pumpe bei z.B. 9 Bar. Davon ziehst du den Bezug ab (Einer 1ml/Sek. Zweier2ml/Sek.) und hast dann die Rücklaufrate.
    Passt na klar nur bei einer noch nicht voll kommen ausgenudelten Pumpe
    Gunnar
     
  3. #3 Bubikopf, 29.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Wenn Du es so genau wie möglich haben willst, folgendes Verfahren.
    Du trennst den Abgangsschlauch vom Kessel und misst, wieviel Wasser die Ulka EX 5 im Leerlauf ( ohne jeden Widerstand ) in einer Minute liefert. Mit diesem Wert gehst Du dann auf die Ceme Seite zu den Ulka Kennlinien und schaust auf der X Achse nach der Kurve, die deinem Wert am nähsten kommt.
    http://www.ceme.com/admin/moduli/m003_web/file/pag_ULKA_web.pdf
    Dann schaust Du nach dem Wert, den die resultierende Kennlinie bei etwa 10 Bar bringt ( zw. min 150ml/Min und 300ml/Min, Mittelwert 210ml/Min ), das eine Bar mehr ist der Kennlinie des OPV geschuldet, da Du ja eine Blindmessung machst ( das komplette Wasser fliesst über das OPV ab, dieses muss etwas weiter öffnen => Druck etwas höher ), die Flussmessung liegt ( bei Bezug oder mit Nadelventil eingestellt bei 2ml/s ) um etwa 0,5 Bar niedriger .
    Liegt deine Pumpe genau auf der Mittelkennlinie ( das dürfte bei fast allen Pumpen so sein ), dann sind es 3,5ml/sek auf die Du das OPV einstellen solltest.
    Dann Schlauch wieder anschliessen, Blindsieb einlegen und so lange am OPV einstellen, bis die ermittelte Wassermenge/Zeit aus dem Rücklaufschlauch läuft.
    Gruss Roger
     
  4. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das ist natürlich wesentlich eleganter über die Kennlinie... :)

    Meine gegen das Blindsieb gemessene Rückflussrate beträgt ca. 300 ml/min. Gehe ich von der Kennlinie der E5 (EX5 gabs nicht) aus, beträgt der Öffnungsdruck meines Expansionsventiles 8 (+-2) bar (sind die verschiedenen Kurven Ausdruck der Fertigungstoleranz oder der Alterung der Pumpe?).

    Jetzt ist die Frage: arbeitet meine Pumpe gemäß der leistungsstärkeren Kennlinie? Ich will sie nur ungern im Leerlauf messen, habe sie aber durch das Duschsieb (533 ml/min) und durch die voll aufgedrehte Dampflanze (550 ml/min) gemessen (gleichzeitiger Rückfluss war beide Male nicht vorhanden). Zusammen mit der Tatsache, dass die Maschine erst seit 7 Monaten in Betrieb ist (und auch eher im Bereich 1 Espresso/Tag) - die Pumpe also relativ frisch ist - welche Aussage kann man machen? Haben alles Silvias diese E5 Pumpe?

    Am wahrscheinlichsten ist aber der Druck bei mir doch zu niedrig, was sich auch mit meiner kleinen Unzufriedenheit decken würde: habe nie viel Crema, und wenn doch hat sie kaum Stand (woran würde man noch einen zu niedrigen Druck erkennen?). Kann sonst alle anderen Fehlerquellen ziemlich sicher ausschließen. Sonst schmeckt der Espresso schon gut.

    Muss man etwas besonderes beachten, wenn man das Ventil verstellt? Kann es passieren, dass es nach der Manipulation nicht mehr so fest sitzt wie von Werk aus, und es sich mit der Zeit lockert und verstellt?
     
  5. #5 Bubikopf, 29.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Deine Leerlaufwerte weisen eher auf die mittlere Kennlinie hin, 1,5 Bar bei Leerlauffluss ist ungefähr normal. Genauer gehts nur mit abgeklemmter Pumpe.
    Gruss Roger
     
  6. #6 scott zardoz, 29.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Verstehe ich nicht. Für mich ist die Temperatur ausschlaggebend. Sonst schmeckt es nicht.
    Der ggf. niedrigere B.D. sorgt nur für eine Anpassung des Mahlgrads in Richtung gröber.
    Läuft die Maschine in der temperaturstabilen Zone dann ergibt diese Mahlgradanpassung
    die gössten geschmacklichen Veränderungen.


    Gruss



    Scott

    PS: Meine Emulsion ist immer satt haselnuss braun und NICHT verbrannt.
     
  7. #7 Bubikopf, 29.04.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Also bei mir ist die Cremafarbe in der folgenden Reihenfolge abhängig:
    Temperatur
    Rohkaffeewahl
    Rösttiefe
    Flussrate ( mit Auswirkungen auch auf die Temperatur )
    Mahlgrad ( Tigerstripes )
    ..
    ..
    ..
    ..
    ..
    ..
    ..
    Brühdruck.
    Bei zu niedrigem Druck gibts weniger Crema, die Farbe bleibt aber rel. konstant.
    Gruss Roger
     
  8. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Ok, dann stell ich morgen das Ventil mal korrekt ein. Hätte ich gerne jetzt schon gemacht, aber habe leider keinen passenden Schraubenschlüssel. Weiß jemand welche Größe man braucht? Schätze so 20. Muss man das Zulaufkabel vorher abmachen weil es sich sonst mit der Schraube mitdreht oder ist das egal? Dann könnte ich ja tatsächlich die Leerlaufrate der Pumpe messen... Hoffe, dass sich diese Bastelei lohnt, und ich morgen nach getaner Arbeit mit einem noch besseren Espresso belohnt werde :)
     
  9. #9 gunnar0815, 30.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Oh das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Meine das sich bei mit an der Cremafarbe nichts bzw. nicht viel geändert hat. Hab aber auch nicht so drauf geachtet.
    @Bubikopf ah bei dir auch nicht so. Dann muss ich an meiner Wahrnehmung nicht zweifeln. :lol:

    Dachte ich auch erst das man den Mahlgrad bei niedrigeren bzw. höheren Brühdruck anpassen muss.
    Mit Preinfusion ist das aber bei +-2 Bar nur ca.+-5 % Kaffeemehl. Kann man also fast vernachlässigen.
    Ohne Pi kann es na klar sein das der Puck zerschossen wird und so mehr ausgeglichen werden muss.
    Gunnar
     
  10. #10 scott zardoz, 30.04.2011
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Nicht muss - KANN. Für mich (!) immer in Richtung gröber und dies ist fast immer auch mit einer Erhöhung der Menge verbunden. Ich mache dies seit vielen Jahre so und stelle immer wieder (z.b. bei neuen Sorten) fest, dass dieses Vorgehen für meine Geschmacksnerven die geeignetste Methode ist.

    Gruss


    Scott
     
  11. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    So, habe mein OPV um genau 1 Umdrehung reingedreht auf ca. 220 ml/min Rückflussrate (also 10 bar; vorher waren es ca. 300 ml/min, also 8 bar). Deutliches Ergebnis: mehr Crema, festerer Puck, milderes Aroma! Bin begeistert. Warum stellen die es nicht ab Werk richtig ein... :-( Warscheinlich benutzen die nur Standard-Maulschlüssel, die durch ihre Dicke eine engere Einstellung des Ventils unmöglich machen (ich musste auch erst bißchen suchen, bis ich einen 20er "Konusschlüssel" (= Fahrradwerkzeug, im Prinzip ein 2 mm dünner Maulschlüssel) gefunden hatte).

    Nochmal zu diesen verschiedenen Kennlinien: sind die alterungsbedingt? Angenommen ich messe die Rückflussrate in 5 Jahren wieder, wird sie sie niedriger sein - bei gleichem Öffnungsdruck des OPV? Oder altert das OPV auch? In welche Richtung - schwergängiger = höherer Öffnungsdruck, oder umgekehrt? Wie ändert sich der einmal korrekt eingestellte Brühdruck im Laufe des Lebens einer Maschine?

    Und was mir auch aufgefallen ist: im kalten Zustand scheinen die Rückfluss- und Leerlaufraten meiner Maschine etwas niedriger zu sein. Liegt das am OPV - weil dessen Federkonstante temperaturabhängig ist? Kann man also sagen, dass man mit einer eher kalten Maschine mit höherem Druck brüht? Ich hab jetzt jedenfalls die Rückflussrate von 220 ml/min im heißen Zustand eingestellt...
     
  12. mic84

    mic84 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

    Hat niemand eine Antwort auf meine letzten Fragen? Insbesondere, wie sich ein einmal korrekt eingestellter Brühdruck im Laufe des Lebens einer Maschine verändert (alterungsabhängige Änderung der Kennlinien von Pumpe und OPV?).

    Folgende interessante Beobachtung habe ich gemacht: schalte ich die Maschine ein und messe direkt im kalten Zustand die Rückflussrate gegen das Blindsieb ist sie gleich 0 (mind. 15s lang)! Schalte ich die Pumpe aus, und messe in 30s wieder, ist sie recht niedrig mit 168 ml/min. Dann steigt sie (nach 10min 238 ml/min) zuerst und fällt wieder (nach 35min 202 ml/min). Woran liegen diese Schwankungen? Vor allem die 0 ml/min ganz am Anfang: herrschen dann volle 15 bar im System? Ist das nicht gefährlich für Kessel, Leitungen und Pumpe (die läuft dann wohl gegen unendlichen Widerstand und wird extrem leise)? Naja, länger als 45s hatte ich sie so nicht laufen...

    @bohnenschorsch:
    Crema satt haselnussbraun = verbrannt = zu niedriger Druck? Du schreibst aber auch, dass sie mit 12 bar fast zwingend dunkelbraun ist, also auch verbrannt?
     
Thema:

Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen

Die Seite wird geladen...

Brühdruck anhand Rückflussrate am Expansionsventil bestimmen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...