Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

Diskutiere Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....

  1. #1 Kiwi.Mike, 11.02.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Forum,
    lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut.
    Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi. Süditalienischer Stil, schwarz, stark = gut. 3rd Wave Style war mir zu „hipster“ und alles war gut. Dann kam ich dank Chemex auf den Geschmack fruchtiger Filterkaffees, lernte Kenianer und Ruanda zu schätzen und plötzlich schmeckten mir auch hellere Röstungen von Spezialitätenkaffees im Cafés. Zu Hause klappte es nie die Säure in Balance zu bekommen. In/out, Temperatur, Mahlgrad, Siebe etc. half nichts, daher dachte ich es liegt vielleicht am Wasser (hartes Wasser, gefiltert mit Brita Purity Finest).
    Dann bekam ich den Tip von den 9,5 bar mal auf 8 bar runterzugehen für fruchtigere Kaffees und siehe da, gepaart mit 1/2 Ratio in ca 35 sec (je nach Sorte leichte varianz) passte es plötzlich! Hellere Guatamalas, Flying Pingo, Hörnchen usw es war ein Genuss, so dass ich die letzten Monate ausschließlich hellere (nicht ganz helle) oder Omniroast bezogen habe.
    ABER: jetzt habe ich auch mal wieder Lust auf etwas klassischeres und ich bekomme es nicht mehr hin, dass es schmeckt. Jeder dunklere oder „normale“ Espresso schmeckt so verbrannt oder röstig.
    Ich mahle gröber als bei den hellen, nehme in der Regel eher 19/20 g, kürzere bezugszeiten (25sec für 1/2 ratio), habe die Temperatur runtergesetzt (teilweise schon auf 92-93) aber es half nur bedingt. Heute habe ich den Brühdruck wieder auf 9 bar gestellt in der Hoffnung es bringt was.

    Viel Text, jetzt die Frage: hole ich mit etwas niedrigerem Brühdruck (7,5-8 bar) tendenziell eher die negativen Seiten eines klassischen Espresso aus der Bohne und sollte der Druck daher erhöht werden oder ist der Brühdruck zwischen 7,5 bar und den klassischen 9 so unerheblich, dass sich vielleicht im Laufe der Zeit einfach mein Geschmack so radikal geändert habt?
    Habt ihr sonst noch tips?
    Viele Grüße
    Mike
     
  2. #2 Achim_Anders, 11.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich mutmaße einfach Mal: du hast dich geschmacklich entwickelt und die Röstaromen sind dir bei den dunklen jetzt schlicht zu stark. Ich mag dunkle Espressi selbst auch nicht mehr trinken.
     
    MrAndre44 und Orang gefällt das.
  3. #3 Kiwi.Mike, 12.02.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Danke für deine Antwort!
    Ich habe es auch schon befürchtet.
    Würdest du denn den Brühdruck anpassen, wenn du zwischen unterschiedlichen Röstungen wechselst?
    Kann dieser ein ähnlich starker Parameter sein, wie Mahlgrad, Dosis und Temperatur?
    VG
     
  4. #4 Achim_Anders, 12.02.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Man "stellt" den Brühdruck mit Menge und Mahlgrad ein.
    Aber eigentlich und ehrlicherweise ist der einer der unwichtigen Parameter.

    Schau auf Menge, Mahlgrad und Zeit in genau dieser Reihenfolge. Das ist alles, was du brauchst.

     
  5. #5 Schlachsahne, 12.02.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Meine Erfahrung nach bezieht man mit weniger Druck schneller... Klingt Paradox. Ich beziehe dunkle Röstungen bei 6,5 Bar, pid auf 90 Grad und entweder sehr schnell(unter 20 Sekunden) oder mit flow Profil sehr langsam(ca 40 Sekunden)
     
  6. #6 Kiwi.Mike, 19.02.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
     
  7. #7 Kiwi.Mike, 19.02.2023
    Kiwi.Mike

    Kiwi.Mike Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    Das klingt wirklich paradox.
    Ich habe für eine dunklere Röstung den Druck jetzt wieder auf 9 bar angehoben nachdem ich mit der Temperatur auf 91 grad bin. Und jetzt schmeckt es wieder…aber der Hammer ist es nicht…ich freu mich wieder auf hellere Röstungen. Nächsten Montag wird hoffentlich bei Quijote bestellt
     
Thema:

Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

Die Seite wird geladen...

Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  3. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  4. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  5. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...