Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

Diskutiere Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...

  1. Jot357

    Jot357 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig Vorwissen) eine Vibiemme Domobar Super PID von Privat gekauft habe.
    Nachdem die Maschine schon kurz nach dem Kauf fleißig unten aus der Brühgruppe getropft hat, habe ich vorgestern alle Dichtungen und Ventile getauscht - besonders die Ventildichtungen waren schon super hart, kein Wunder, dass es getropft hat. Zudem dauerte es beim ersten (Leer-)Bezug nach dem Aufheizen oder einer längeren Pause ewig (ca. 10-15 Sekunden), bis endlich mal Wasser aus dem Duschsieb ankam.

    Mit dem Tausch hat sich nun natürlich auch die Anzeige des Manometers auf der Brühkessel-Seite gravierend verändert: Vorher war es eigentlich immer ganz links, außer während des Bezugs, da stieg es über die Präinfusion von ca. 4 Bar auf die gewünschten 9,5-10 Bar.

    Nach der Wartung zeigt sich nun folgendes Bild und ich wüsste gerne, ob das jetzt alles so ist, wie es sein soll:
    - Während des Auf- oder Nachheizens steigt der Druck auf ca. 6 Bar, sinkt dann, sobald die Heizung ausgeht wieder und pendelt sich irgendwo zwischen 1 und 2 Bar ein.
    - Nach dem Bezug bleibt das Manometer bei 6-7 Bar und fällt dann, je nach Heizungsaktivität, sehr langsam wieder ab.
    - In beiden Situationen kann ich den Druck schlagartig ablassen, indem ich den Bezugshebel auf die Position hochziehe, kurz bevor die Pumpe angeht.
    - Die Präinfusion hat nun einen höheren Druck (4,5-5 Bar), dafür verweilt sie deutlich kürzer bei diesem Wert.

    Klingt das für euch alles plausibel?
    Gibt es weitere Teile, die ich bei einer 10 jahre alten Maschine prüfen bzw tauschen (lassen) sollte? Im Innenleben ist zum Glück alles trocken und ohne Wasserflecken; Kalk war, zumindest in der Brühgruppe, kaum ein Problem.

    Vielen Dank für alle Rückmeldung

    Viele liebe Grüße
     
  2. #2 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    hallo, und Willkommen im Kafffeenetz ...

    Das ist normales Verhalten. Der Druck im geschlossenen System steigt beim Aufheizen aufgrund der Ausdehnung des Wassers an, am Manometer kann man es ablesen. Begrenzt wird der Expansionsdruck durch das Expansionsventil. Dieses würde zur Sicherheit öffnen, falls der Druck über den Öffnungsdruck des Ventils ansteigt, und Wasser vorne am Knopf an der front Wasser ablassen - üblicherweise nur Tröpfchenweise. ( kann man bei Aufheizen beobachten ).
    Wie das in Zusammenhang stehen sollte, erschließt sich mir nicht. Ist die Preinfusion nicht zeitgesteuert? Hast du Festwasser, oder Tankanschluss?
    Wenn das Wasser für den Bezug nach längerer Standzeit immer so lange braucht, bis es mal an der Gruppe ankommt, würde ich das Rückschlagventil des Kaffeekreises auf Dichtigkeit kontrollieren. Falls es undicht wäre, würde heißes Wasser bis zur Pumpe zurück drücken. Das Ventil sollte im standby dicht schließen, und die Leitung zwischen Pumpe und Ventil sollte kalt sein, und nicht heiß werden.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. Jot357

    Jot357 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und dein willkommen heißen.

    Das ist gut zu hören, vielen Dank! Ich nutze sie (leider) bisher mit Tank. Knopf an der Front hat meine Maschine nicht - aber einen Rücklauf in den Tank. könnte es sein, dass es dorthin geleitet wird?

    So wie ich das verstehe, ist die Preinfusion bei der E61 Brühgruppe nicht Zeitgesteuert sondern Bauartbedingt. Ob der etwas höhere Druck dabei, der auch etwas kürzer innehält, allerdings ein Thema ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich habe dabei einfach eine Veränderung festgestellt und will sichergehen, dass alles korrekt funktioniert :)

    Ah - das hatte ich vergessen zu schreiben: Nach dem Tausch von Dichtungen und Ventilen geht es jetzt echt schnell, bis das Wasser aus dem Duschsieb kommt :) Ich gehe also davon aus, dass das Rückschlagventil funktioniert - und so wie ich dich verstehe (geschlossenes System) hätte ich sonst beim Aufheizen auch keinen Druckanstieg, oder?
     
  4. #4 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    - ja, das hatte ich übersehen, da ich dachte, die Maschine besitzt eine Rota Pumpe. Bei Vibrationspumpen leitet das OPV natürlich in den Tank zurück!
    - achso, wenn du die integrierte Preinfusionskammer meinst, könnte das in Zusammenhang mit dem verzögerten Wasserauslauf/Druckaufbau in Zusammenhang gestanden haben.
    Hattest du denn das Rückschlagventil ausgebaut, und überholt, oder ersetzt?
    Es könnte aber auch das Einlassventil der Gruppe aufgrund von Abnützung des Exzenters nur noch geringfügig geöffnet haben? Aber wenn das jetzt ok ist, ist alles gut. Und du hast das völlig richtig verstanden, wäre das Rückschlagventil undicht, würde der Druck beim Aufheizen nicht so stark ansteigen, und sich zurück über die Pumpe abbauen.

    lg ...
     
  5. Jot357

    Jot357 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich ging bisher davon aus, dass ich eine Maschine mit Rota-Pumpe gekauft habe.. Aber wie ich (leider zu spät rausgefunden habe) ist die Maschine doch deutlich älter, als vom Verkäufer beschrieben (der sprach von ca. 4-5 Jahren). Kann also anders sein..

    Vor der Wartung war es so, dass es einfach länger gebraucht hat, bis der Preinfusionsdruck anlag. Um dann länger anzuhalten.. Ich denke, der Druck in der jetzigen Form passt dann schon und das Wasser fließt einfach etwas schneller als vorher.

    Ja - vermutlich war die ganze Brühgruppe in den Ventilen etwas undicht und auch der Exzenter etwas eingeschliffen. Ans Innere der Maschine habe ich mich, bis auf kucken, noch nicht herangetraut - da ist alles noch wie ichs gekauft habe.

    Aber schön, dass das Rückschlagventil dann funktioniert, wie es soll :)

    Danke dir für deine Hilfe :)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 01.05.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Preinfusionsventil öffnet bei ca. 4-4,5bar, dadurch verweilt der Druck für einen Augenblick.
    Das ist richtig und soll auch so sein.
    Danach ist das Preinfusionsventil offen und der Druck wird durch das Ablassventil auf dem
    eingestellten Brühdruck gehalten. Ist der Bezug beendet, wird der Bezugshebel nach unten bewegt
    und öffnet das Ablassventil (dieses ist auf ca. 12bar eingestellt).
     
Thema:

Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

Die Seite wird geladen...

Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  2. Kaufempfehlung Dual-Boiler bis 1500€

    Kaufempfehlung Dual-Boiler bis 1500€: Hallo zusammen, ich wollte mir nun eine Dual-Boiler-Maschine zulegen im Preissegment bis 1500€. Zu meinem Kaffeeverbrauch: - Morgens: 1-2...
  3. Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen

    Siebträger Zweikreiser oder Dual-Boiler, Empfehlungen: Hallo zusammen, entgegen meines letzten Beitrages habe ich mich nun aufgrund des doch regen Konsums von Milchkaffeegetränken dazu entschieden,...
  4. [Verkauft] Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert

    Vibiemme Junior Dual-Boiler PID und vollisoliert: Hallo liebe Leute, es hat sich was Neues in meine Kaffee-Ecke eingeschlichen. Deswegen steht diese hier zum Verkauf. Es handelt sich um einen...
  5. Handhebler: Rückschritt zu Dual-Boiler?

    Handhebler: Rückschritt zu Dual-Boiler?: Hallo, Bei uns soll sich im neuen Haus die Siebträgersituation wieder etwas verändern und brauche deshalb eure Einschätzung zu meinen Gedanken....