Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal?

Diskutiere Brühdruck-Anzeige E61 Dual-Boiler (Domobar Super PID) normal? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig...

  1. Jot357

    Jot357 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich bin neu in der Welt der Espresso-Maschinen, seit ich kürzlich gebraucht (und trotz ausführlicher Recherche noch mit viel zu wenig Vorwissen) eine Vibiemme Domobar Super PID von Privat gekauft habe.
    Nachdem die Maschine schon kurz nach dem Kauf fleißig unten aus der Brühgruppe getropft hat, habe ich vorgestern alle Dichtungen und Ventile getauscht - besonders die Ventildichtungen waren schon super hart, kein Wunder, dass es getropft hat. Zudem dauerte es beim ersten (Leer-)Bezug nach dem Aufheizen oder einer längeren Pause ewig (ca. 10-15 Sekunden), bis endlich mal Wasser aus dem Duschsieb ankam.

    Mit dem Tausch hat sich nun natürlich auch die Anzeige des Manometers auf der Brühkessel-Seite gravierend verändert: Vorher war es eigentlich immer ganz links, außer während des Bezugs, da stieg es über die Präinfusion von ca. 4 Bar auf die gewünschten 9,5-10 Bar.

    Nach der Wartung zeigt sich nun folgendes Bild und ich wüsste gerne, ob das jetzt alles so ist, wie es sein soll:
    - Während des Auf- oder Nachheizens steigt der Druck auf ca. 6 Bar, sinkt dann, sobald die Heizung ausgeht wieder und pendelt sich irgendwo zwischen 1 und 2 Bar ein.
    - Nach dem Bezug bleibt das Manometer bei 6-7 Bar und fällt dann, je nach Heizungsaktivität, sehr langsam wieder ab.
    - In beiden Situationen kann ich den Druck schlagartig ablassen, indem ich den Bezugshebel auf die Position hochziehe, kurz bevor die Pumpe angeht.