Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

Diskutiere Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach Vollautomat und Nespressomaschine bin ich nun endlich am Ziel angelangt. Seit einer Woche zähle ich eine Bazzar A3 mein...

  1. #1 niceguy, 10.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach Vollautomat und Nespressomaschine bin ich nun endlich am Ziel angelangt. Seit einer Woche zähle ich eine Bazzar A3 mein eigen. Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt aber wenig genutzt worden (Modell GEM Saturno). Hab schon etliche Liter durchlaufen lassen und tatsächlich den ein oder anderen akzeptablen Shot hinbekommen, werd aber wohl noch ne ganze Weile üben müssen. Auf dem Weg zum perfekten Espresso werde ich aber wohl nicht umhin kommen, den Brühdruck etwas zu regulieren. Im Moment liegt beim Bezug ein Druck von 12 - 13 bar an. Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, sollte der optimale Druck eher bei 9 - 10 bar liegen. Hab heute mal die Abdeckung abgemacht und nach dem Expansionsventil gesucht, finde aber nirgends ein Ventil, dass sich irgendwie regulieren liesse. Kennt einer von Euch vielleicht das Innenleben der A3 und kann mir weiterhelfen? Hab mal ein paar Bilder gemacht und angehängt.

    Für jeden Tipp dankbar.

    Gruss

    Tobias[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 kleinischer, 11.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Hallo,

    ich kenne die A3 leider nicht, auch sind die Bilder viel zu klein (ich bekommen sie jedenfalls nicht größer).
    Aber: Es wird in der nähe des weißen Kunstoff Ventils sein.
    Großes Aber: Bevor du den Brühdruck verstellst: Arbeite zu erst an allen andreren Parametern! Wenn die nicht stimmen wirds auch nichts. Die Brühdruckreduzierung ist (wenn überhaupt) nur die Finale feinjustierung!


    Grüße
    Dirk
     
  3. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Ich würde schon auf 9,5-10 runterregeln. War bei mir beim ersten mal ein großer Fortschritt. Es gibt eigentlich keinen Grund, damit zu warten ;-)
    Also schau dir das Teil doch mal in Online-Shops an, und suche es dann in deiner Maschine. Wahrscheinlich wirst du irgendwo auf dem Wasserweg zwischen Pumpe und HX fündig. Meist quasi direkt hinter der Pumpe.
    Viel Spaß mit der "neuen" Maschine!
     
  4. #4 niceguy, 11.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich hab schon verschiedene Mahlgrade und Füllmengen ausprobiert. Beim Tampern liege ich ziemlich gut im 15 kg-Bereich (auf der Personenwaage gemessen). Da der Espresso frisch vom Röster umme Ecke kommt bleibt eigentlich nur noch der Brühdruck, zumal hier im Forum immer wieder darauf verwiesen wird, dass der Brühdruck von den Herstellern gerne etwas zu hoch eingestellt wird.

    Die Maschine ist leider nicht mehr im Internet zufinden, geschweige denn Bilder vom Innenleben. Hab die Bilder noch mal in Originalgröße angehängt. Vielleicht könnt Ihr ja jetzt was erkennen. Hatte schon irgendwo gelesen, dass der Druck bei dieser alten Version nicht mittels Schraube sondern mit einem Maulschlüssel eingestellt werden muss. Schränkt die Suche also auf eine der zahlreichen Muttern ein.

    schöne Grüsse

    Tobias[​IMG][​IMG][​IMG]
     
  5. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Sorry, aber eine Ferndiagnose über die Fotos fällt mir schwer! Bitte nicht wahrlos an irgendwelchen Schrauben drehen!
    Schau dir doch mal Expansionsventil-Fotos an. Muss ja nicht direkt das von der A3 sein. So ähnlich wird das dann dort aussehen. Liegt wie gesagt in der Wasserleitung zwischen Punpe und Kessel, und es geht von dem Teil normalerweise ja auch noch ein Schlauch ab, über den das überschüssige Wasser zurück in den Tank geleitet wird, damit eben der Druck sinkt. Und dort irgendwo muss dann halt ne Schraube sein. Egal ob Schlitz oder Maul...
    Wenn du nix findest, zeig das besser jemandem live im Laden o.ä.
     
  6. #6 zia fofa, 12.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Moin!

    Leider sind die von Dir eingestellten Bilder zu klein geraten, als dass man (oder ich) das Expansionsventil zur Begrenzung des Brühdruckes darauf verlässlich orten könnte. Deswegen erst einmal der Link auf einen Beitrag, der das Expansionsventil zeigt:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/20526-verkaufe-bazzar-a3-isomac-tea-vapore.html

    Dort auf dem ersten Foto sieht man links des Kessels das Expansionsventil (messingfarbenes T-Stück mit großer platter Einstellschraube). Das Expansionsventil könnte aber auch leicht anders aussehen, als dort, siehe nächstes Foto:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/31862-br-hdruck-bazzar-a3.html#post355466

    Dort findest Du eine andere Version des Ventils, aber an derselben Stelle verbaut (auf dem Foto eingekreist).

    Im selben Thread einen Beitrag später gibt's dann noch eine andere Version des Expansionsventils zu sehen. Diese Abweichungen sind nicht unüblich, auch weil Bazzar bestimmte Gerätetypen über die Zeit von verschiedenen Herstellen hat fertigen lassen, was hin und wieder zu verschiedenen Komponenten geführt hat (deswegen findest Du in der Ersatzteilsparte auf der Website von Bazzar Zusätze hinter den Maschinennamen, die den Hersteller verraten).

    Ansonsten genau so, wie von aperto beschrieben. Ob nun per Schraubenzieher (das wäre die Version auf dem ersten Foto), von Hand (s. zweites Bild) oder mit dem Gabelschlüssel (vorletzter Beitrag aus besagtem Thread), rausdrehen der Schraube führt zu einer Öffnung des Ventils bei bereits geringerem Druck, reindrehen bewirkt das Gegenteil, also einen höheren Bezugsdruck.

    Viel Erfolg!

    Zia Fofa
     
  7. #7 kleinischer, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Hallo

    Wenn's mit einer billig Geige nur quitscht, wirds mit einer Stradivari auch nicht viel besser :lol:

    Aber zu deiner Frage. Es gehen zwei Schläuche zurück in den Tank. Eines vom Entlüftungsventil (wenn vorhanden) , und eines eben vom Expansionsventil. Wenn du also die beiden Schläuche verfolgst, wirst du das Expansionsventil finden. Wenn du es nicht vom Entlüftungsventil unterscheiden kannst (oft Kunststoff), einfach einen Bezug mit Blindsieb starten: Der Schlauch, wo das Wasser zurück in den Tank läuft, kommt vom Expansionsventil.


    Grüße
    Dirk
     
  8. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Da hast du allerdings vollkommen Recht :)
    Nur lohnt sich selbst für den Anfänger, seine Geige (welcher Güte auch immer) richtig einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Ich seh' da keinen Grund zu warten... Aber natürlich: Sauber klingts erst, wenn der Spieler sie sauber bedienen kann :-D
     
  9. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Also hier ist der Überdruckventil:

    [​IMG]

    Das Bild ist viel zu klein, aber scheint eher der dritte Variation zu sein.

    Bhante
     
  10. #10 niceguy, 12.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Vielen Dank, es ist tatsächlich das dritte Bild, das mit dem Innenleben meiner Bazzar identisch ist. Werd mich morgen direkt mal ans Werk begeben und berichten.

    Tobias
     
  11. #11 niceguy, 13.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    so, nun hab ich mir das Expansionsventil mal aus der Nähe angesehen. In dem Anschluss am T-Stück von wo aus der Schlauch in den Wassertank zurückführt ist ein Ventil verbaut, mit dem sich der Brühdruck mit einem einfachen Schraubendreher einstellen lässt. Etwa eine Umdrehung nach links und der Druck liegt bei 10 bar. So weit, so gut nur leider macht sich jetzt immer so ab etwa 9 bar ein hohes, leicht klirrendes Geräusch bemerkbar, das vorher nicht da war. Hab sicherheitshalber mal alles wieder zurückgesetzt und hoffe, dass mir einer von Euch erklären kann was das für ein Geräusch ist und wie man es abstellen kann.

    Tobias
     
  12. #12 kleinischer, 13.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Hallo,

    das Geräusch kommt von deinem Expansionsventil. Dies eigentlich nicht für die "Brühdruckreduzierung" gedacht ist (daher der Name Expansionsventil) kann es vorkommen, das es nun eben Geräusche macht. Alternativ hilft nur eine Nachrüstung eines Baypasses.


    Grüße
    Dirk
     
  13. #13 niceguy, 13.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    na wenn es aber doch ein regulierbares ventil ist, müsste doch auch die Möglichkeit zum Regulieren gegeben sein ohne dass irgendwelche Störgeräusche auftreten. Scheint ja auch bei anderen wunderbar zu funktionieren.
    Das eigentliche Ventil befindet sich übrigens in einer Hülse mit Aussengewinde, die wiederum in einer grösseren Mutter eingedreht ist. Sobald ich diese Hülse rausdrehe reduziert sich ebenfalls der Brühdruck allerdings ohne die lästigen Störgeräusche. Dafür leckt es dann aber. Lösungsansätze: Hülse mit Teflonband umwickeln und dann etwa eine halbe Umdrehung rausdrehen bis die 10 bar erreicht sind oder Hülse ganz rausdrehen, dünnen Dichtungsring unterlegen und wieder festschrauben. Was meint Ihr dazu?


    Schöne Grüße


    Tobias
     
  14. #14 kleinischer, 14.01.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Hallo nochmal,

    ganz so ist es nicht. Das Expansionsventil ist eben kein Bypass. Je nach Typ und Brühdruck treten auch bei anderen "Geräusche". Einfach mal im Board danach suchen und du wirst finden ;-)


    Grüße
    Dirk
     
  15. #15 niceguy, 16.01.2014
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

    Wunder der Technik - nachdem ich alles wieder soweit zurückgestellt habe brüht die Maschine plötzlich mit geschmeidigen 9-10 bar. Hat jemand eine Erklärung dafür? Nicht das es wichtig für mich wäre - schliesslich läuft ja jetzt alles wie es soll. Würde mich aber trotzdem mal interessieren.
     
Thema:

Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei Bazzar A3 einstellen - Ähnliche Themen

  1. Bazzar A3 Brühdruckmanometer defekt

    Bazzar A3 Brühdruckmanometer defekt: Hallo zusammen, Ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe schon viele gute Tipps gefunden. Nach vielen Jahren Nutzung eines Vollautomaten mit...
  2. BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig?

    BAZZAR A1 - keine Crema - Brühdruck zu niedrig?: Hallo, ich habe seit zwei Wochen eine gebrauchte Bazzar A1 -(baugleich Isomac Zaffiro/ Vibbiemme Domobar/ Quickmill Eliane etc.) nach...
  3. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  5. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...