Brühdruck bei ECM Classika PID

Diskutiere Brühdruck bei ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; […]Es ist doch das allereinfachste das mal an einem anderen Ort wo man weiß es gibt keine Probleme zu testen. […] Im Prinzip, ja … Mein Händler...

Schlagworte:
  1. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Im Prinzip, ja … Mein Händler hat aber nur bis 18 Uhr geöffnet, was für mich an Arbeitstagen nicht zu schaffen ist. Und die Dream hatte nur bei meinem Händler richtig funktioniert (was sie dort auch immer noch tut). Ich werde versuchen, morgen früher das Büro zu verlassen und zu meinem Händler zu fahren.
     
  2. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Stelle ich mit der Verstellschraube oben an der Classika das OPV ein?

    Edit: Ja, tue ich, wie ich gerade gelernt habe.
     
  3. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Gerade nochmal mit ECM telefoniert und den gestern vergessenen Aspekt (Druck steigt bei geschlossenem OPV nicht über 10,2 bar) angesprochen. Nun soll ich die Maschine zum Händler bringen, der OPV und Pumpe testen soll …
     
  4. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...die ULKA EX5 sollte ab 220V ihre Leistung erreichen
     
  5. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ich dachte du bist dir im Klaren das du an der richtigen Schraube drehst?!?

    Wie schnell/wie viel Espresso läuft den bei Bezug in 25 Sekunden durch das Doppelsieb, mit z.B. 16g Espressopulver, während der Druck auf 8 Bar absinkt?
    Kann nicht einfach sein das der viel zu schnell durchrauscht und es deswegen zu solch einem hohen Druckverlust bei bezug kommt?
     
  6. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe mich einfach an die Anleitung der Classika gehalten. Dort findet man Abschnitt 6.2 »Manuelle Einstellung des Brühdrucks«.

    Ich versuche in 25 Sekunden immer 50 Gramm aus dem 2er-Sieb zu beziehen (beim Bezug steht immer eine Waage unter der Tasse). Es waren am Wochenende und gestern Abend aber auch Fehlbezüge dabei, die mir in 25 Sekunden nur 30 Gramm geliefert haben. Wenn ich so grob mahle, dass ich in 25 Sekunden 50 Gramm beziehe, steigt der Druck nicht über 6 bar.
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe gegen Blindsieb zur Zeit 10,2 Bar eingestellt.
    Wenn ich ca. 1:2 beziehe (16g Pulver 35g Tasse) dann zeigt das Manometer bei Bezug 10,0 Bar an, also nur 0,2 weniger.
    Wenn ich ca. 1:3 beziehe (16g Pulver 50g Tasse) dann zeigt das Manometer bei Bezug 9,6 Bar an, also etwa 0,6 Bar weniger.
    Deutlicher wird bei mir der Druckunterschied in der Zeit in der der Pressostat auf Heizen umschaltet, in der kurzen Heizphase sinkt der Druck während des Bezuges etwas deutlicher ab.
     
    Hobson gefällt das.
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    M.M.n. Pumpe hinüber oder Du hast weniger als 220V Netzspannung. Im letzteren Fall am besten den Stromanschluss richten, oder eine EAX5 in die Maschine einbauen.
     
  9. #49 pressomacchiato, 28.03.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Oder das OPV ist in der Tat nicht dicht. Die Undichtigkeit kann theoretisch auch an einer anderen Stelle sein. Z.B. an einer Schlauchverbindung. Das müsste allerdings schnell auffallen, denn die Maschine wäre dann "inkontinent".
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Die Netzspannung zu messen, scheint nicht trivial zu sein; zumal ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Wenn die Pumpe beim Händler tut, was sie soll, muss ich einen Elektriker beauftragen. Dann läuft ja grundsätzlich etwas falsch.
     
  11. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Bisher hat die Maschine kein Wasser verloren. Und sie wurde schon zu vielen Steckdosen getragen …
     
  12. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Es gibt ja eh alles aber trotzdem trau ich mich mal zu behaupten dass es nirgens in Deutschland dauerhaft Probleme mit zu niedriger Spannung geben kann.
    Im Gegenteil, da die Netzspannung eher angehoben wird und von den klassischen 220V abgeht.(angeblich soll das in Zukunft erst bei 250V enden)
    Haben soger viele alte Elektrogeräte Probleme mit der Haltbarkeit wegen zu hoher Spannung. (bsp. Flipperautomaten)
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Da traust Du Dich viel. Hast Du schon mal in einem Berliner Altbau gewohnt? Da sind, je nach Alter der Installation, sowohl Spannungs- als auch Frequenzsschwankungen möglich ... manchmal halt man auch 220 an der Wasserleitung anliegen.
     
  14. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ja, ich kenne auch eher das umgekehrte Problem von zu hoher Netzspannung.

    Bei der Dream blieb das Problem ja immer ein wenig im Diffusen, weil ich keine Möglichkeit hatte den Druck zu messen. Ich konnte bloß feststellen, dass der Volumenstrom nur ganz bestimmte Mahlgrad-Mehlmengen-Kombinationen erlaubte. Ich hatte keine Möglichkeiten über diese Parameter am Geschmack zu drehen. Wenn ich nach 25 Sekunden etwa 50 Gramm Espresso mit einigermaßen dunkler und stabiler Crema aus dem 2er-Sieb haben wollte, gab es bei jeder Bohne genau eine Mahlgrad-Mehlmengen-Kombination. Und bei der Mehlmenge lag ich nur zwischen 14 und 15 Gramm; bei einer Bohne waren auch 16 Gramm möglich. Wenn diese Kombination nicht schmeckte, musste ich entweder unter 14 Gramm für einen Doppio gehen (was dem Geschmack auch nicht gut tat) oder den Mahlgrad so stark erhöhen, dass die Crema hell und dünn war (und geschmacklich ebenfalls nicht zu einer Besserung führte). Bei der Classika kann ich den Druck nun ablesen und zusätzlich völlig unaufwendig den Druck am OPV variieren, was natürlich nachvollziehbarere Ergebnisse liefert als die gerade beschriebenen Beobachtungen zum Volumenstrom. Zumal der Volumenstrom der Dream in den Räumlichkeiten meines Händlers ganz normal war. Da ist das Wasser bei meinen Mahlgrad-Mehlmengen-Kombinationen geradezu durchgerauscht. Ich weiß, dass ich mich wiederhole. Aber ich finde es außerordentlich bemerkenswert, dass die Dream dieses Problem an fünf Standorten zeigte, nur bei meinem Händler nicht. Und nun scheint die Classika das gleiche Problem zu haben. Ich wette, dass die Maschine bei meinem Händler korrekt funktioniert. Im Umkehrschluss würde dies unter der Annahme, dass meine Dream und meine Classika das gleiche Problem haben, bedeuten, dass an den fünf von mir getesteten Standorten die Netzspannung 220 V nicht erreicht. Darunter waren zwei Standorte in der Saarbrücker Innenstadt, einer davon ein großer Bürokomplex mit Hunderten Rechnern, Monitoren, Kopierern und allem, was in ein solches Gebäude gehört; und Photovoltaik auf dem Dach. Für mich als Elektrik-Laie klingt das ziemlich absurd. Ich bin jedenfalls sehr auf die Lösung des Problems gespannt.
     
  15. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ascaso Dream?
    Mit der habe ich auch so meine Erfahrungen.
    Hattest du das Fake-Cremasieb im Einsatz oder hast du umgerüstet auf reinen Pulverbetrieb?
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ah, ok, hatte nicht gelesen, dass Du schon andere Standorte durch hattest. Dann wohl wirklich Pumpe oder OPV.
     
  17. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Da lt. Norm 207V auch OK sind bin ich fast Überzeugt das die Pumpe eine ähnliche Leistung wie mit den am Typenaufkleber angegebenen 220V erreicht!
    Bei 230V wird sie halt etwas mehr Druck aufbauen können, bei 13 Volt weniger wird sie halt etwas weniger aufbauen können.
    Aber wegen z.B. 13V unter 220V kann ein Maximaldruck von 16Bar nicht auf 10 Bar einbrechen.
    Kannst du dir von einem Nachbarn kein Digital-Multimeter ausborgen und schnell mal nachmessen.
    Oder ein günstiges beim Conrad holen, gehört sowieso in jeden Haushalt.
    Einfach auf Symbol 'Wechselstrom" drehen, eventuell ist da noch eine Höchstlast einzustellen z.B. "Wechselstrom bis 300V"
    und dann jeweils einen Dorn ins linke und ein Dorn ins rechte Steckdosenlock, dann siehst du die Spannung.
    Ein Bekannter oder Nachbar der das schon öfters gemacht hat wird dir sicher kurz gerne helfen.
     
  18. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich hatte keines der beiden Fake-Crema-Siebe jemals im Einsatz :).
     
  19. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Hm. Genau deshalb komme ich ja zu dem Schluss, dass es nicht Pumpe oder OPV sind. Die anderen Standorte hatte ich wohlgemerkt mit der Dream getestet, nicht mit der Classika.
     
  20. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ok also Normale Siebe, aber hast du auch den Brühkopf für Pulverbetrieb umgebaut oder den Brühkopf drinnen gelassen der auch für ESE Pads geeignet ist?
    Welce Version der Dream hattest du
    Boiler V1
    Boiler V2, oder
    Thermoblock?
     
Thema:

Brühdruck bei ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...