Brühdruck bei ECM Classika PID

Diskutiere Brühdruck bei ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du eventuell noch die Möglichkeit ein Bild vom ESE Sieb welches im Siebträger drinnen liegt zu posten?

Schlagworte:
  1. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hast du eventuell noch die Möglichkeit ein Bild vom ESE Sieb welches im Siebträger drinnen liegt zu posten?
     
  2. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    [​IMG]
     
  3. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Und der normale Brühkopf den du hast schafft es das ESE-Pad so gut gegen das Sieb zu pressen
    das kein Wasser um das ESE-PAD herum in die Löcher des Siebes laufen kann?
     
  4. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Wie gesagt, ist das Einspannen des Siebträgers mit Pad mit einigem Kraftaufwand verbunden. Um damit 25 Gramm Espresso zu beziehen, muss der Bezug auch mindestens 25 Sekunden dauern, eher 30. Von daher ist davon auszugehen, dass kein Wasser am Pad vorbei fließt. Und der Espresso aus den Pads schmeckt auch wirklich akzeptabel.
     
  5. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ich glaube dir, aber es ist kaum zu glauben... ;o)
     
  6. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Gerade hat mich die Werkstatt meines Espresso-Händlers angerufen. Bei ihnen funktioniert meine Classika PID einwandfrei. Mit Blindsieb und zugedrehter Verstellschraube für den Brühdruck erreicht die Maschine 13,5 bar Druck. Es liegt also nicht an einer defekten Pumpe oder einem Gummiring im OPV. Die Netzspannung hatte ich gemessen, und sie lag bei mindestens 229 V auch während eines Bezugs, weshalb sie als Ursache ebenfalls nicht in Frage kommt.

    Bliebe also nur noch wie von @Burny vorgeschlagen, die Pumpe auszutauschen. Oder siehst Du das anders, @Burny, nachdem ich die Netzspannung gemessen hatte? Mein Händler weigert sich allerdings mit Verweis auf die Garantie und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das zutraue. Es fängt schon damit an, dass ich nicht auf die Idee gekommen wäre die EAX5, die für 220 V ausgelegt ist, einzubauen … Zur EX4 sagte der ECM-Service nur, dass diese schwächer als die EX5 sei und deshalb sicher nicht das Problem löse … Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt noch tun soll.
     
  7. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Also ich würd mir die 13,5 Bar gegen Blindsieb vor Ort vorführen lassen, nichts mehr verstellen, nach Hause rasen und gleich nochmal dort probieren.
    Nur zur Sicherheit - wenn er es dir im Laden an der kalten Maschine vorgeführt hat würde ich zu Hause es zuerst auch im kalten Zustand probieren und dann im durchgeheizten Zustand nochmal.

    GIbts ja nicht das, wenn die Volt unter Last nicht eingebrochen sind das es an deiner Stromversorgung liegt, die 50 Hz können ja auch nicht so weit daneben liegen...
     
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Deshalb möchte er ja auch, dass ich selbst vorbei komme; meine Frau wäre heute in der Nähe gewesen …

    ECM besteht darauf, dass ich es mit anderem Wasser probiere! Das sagten sie schon zu mir am Telefon und haben es jetzt gegenüber meinem Händler auch wieder geäußert. Ich werde also heute Nachmittag nach Hause fahren, Wasser zapfen, damit zu meinem Händler fahren und es dort mit meinem Wasser probieren.
     
  9. #109 ElCanario, 05.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich finde das hier weder der Haendler noch Ecm gut reagiert , in der Preislage , und hier "unter" uns finde ich das von so viel verkauften Maschinen im KN jemnd Kulanz ausueben sollte ... Das hat alles einen sehr bitteren Beigeschmack , kein gutes Licht , aber das ist nur meine persoenliche Meinung ...
     
  10. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Was meinst Du im konkreten Fall mit »Kulanz«? Eine Rückgabe hatte ich bislang nicht angestrebt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Händler die Maschine auch klaglos zurück nimmt, wenn ich keine Lösung für das Problem finde.
     
    ElCanario gefällt das.
  11. #111 ElCanario, 05.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ok dann ist ja alles in Ordnung , wusste ich nicht , ich hatte mal einen Stecker , wenn ich den nicht in eine bestimmte Richtung eingesteckt habe wurde er sehr heiss , kann es am Stecker ( Richtung ) liegen ?
     
  12. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich bin bereit nahezu alles auszuprobieren, das eine Lösung herbeiführen könnte …
     
  13. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die ganze Pumpenproblematik war bei mir doch etwas anders. Meine Bezzera lief prima in Deutschland. Obwohl 50/60 Hz auf der Pumpe stand, hat diese in Brasilien (60 Hz) dann rumgemuckt, gerade bei niedriger Spannung oft 6-7 bar maximal. Die EAX5 (es gibt 110 und 220V Versionen) wäre ein Versuch, aber ich bin auch ratlos, was bei Deiner Maschine gerade vor sich geht, aber die Geschichte mit Deinem Wasser ist doch sehr eigenartig. Was soll an Deinem Wasser denn so anders sein?
     
  14. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ... vielleicht nimmt er 'schweres Wasser' aus dem Kühlbecken eines AKWs? ;o)
     
  15. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es am Wasser liegt! Aber der Aufwand es zu testen, hält sich in Grenzen, und Schaden richtet es auch nicht an. ECM behauptet, sie hätten neulich genau einen solchen Fall in Kassel gehabt, bei dem ein Wassertausch das Druck-Problem löste. Also teste ich jetzt mit meinem Wasser an einem Standort (bei meinem Händler), wo der Druck ordentlich aufgebaut wird.
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...vielleicht kannst du im Laden den Stromstecker auch mal andersrum in der Steckdose ausprobieren, um Leiter und Erde zu vertauschen, nur um ganz sicher zu gehen!
    Ob dann also, in beiden Fällen, die 13,5 Bar erreicht werden!
     
    ElCanario und Hobson gefällt das.
  17. #117 ElCanario, 05.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Joo Stecker drehen war auch meine idee , hatte so einen Fall mal
     
  18. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ...na, sannst du uns auf die Folter? - gibts was zu berichten?
     
  19. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Nein, nein :). Letzter Bezug um acht Uhr, jetzt ist das Kind im Bett und ich komme zum Antworten.

    Die Probleme sind gelöst! Der Fehler lag bei mir :(. Der Reihe nach:

    Problem 1: Zu geringer Brühdruck bei geschlossener OPV-Verstellschraube
    Lösung: Die OPV-Verstellschraube war schlicht nicht bis zum Anschlag zugeschraubt. Nach den von mir genannten etwa 220° im Uhrzeigersinn kommt zwar ein deutlicher Widerstand, den ich aber hätte ignorieren müssen – was ich mich auf keinen Fall getraut hätte, zumal mein Händler mir ganz dringend davon abgeraten hatte, überhaupt an dieser Schraube zu drehen. Der Techniker in der Werkstatt hatte die Schraube locker um 720° gedreht.

    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich die 220°-Drehung immer angegeben hatte – gegenüber ECM und gegenüber meinem Händler. Darauf ist aber niemand eingegangen.

    Problem 2: Zu geringer Brühdruck beim Bezug
    Lösung: Die Mühle austauschen! Mein Händler hat mir leihweise die Vario aus seiner Kaffee-Schule mitgegeben, weil er die Vario, wie schon geschrieben, zur Zeit nicht im Programm führt. Damit habe ich dann zu Hause experimentiert und hatte nach etlichen vermahlenen Gramm endlich einen guten Bezug – bei über 9 bar Druck (wie viel es genau waren, hatte ich nicht im Blick) mit 17 Gramm Kaffeemehl im 2er-Sieb und 54 Gramm in 23 Sekunden (ja, es gibt noch Optimierungsbedarf – auch geschmacklich). Mit der Feldgrind hatte dies bei der Classika einfach nicht funktioniert. Auf 8 bar Druck bin ich bei der Feldgrind mit einem Mahlgrad gekommen, bei dem es bis zum ersten Tropfen locker 12 Sekunden dauerte und nach 25 Sekunden nur 30 Gramm aus dem 2er-Sieb bezogen wurden (bei 16 Gramm Kaffeemehl); dieser Bezug war auch beim besten Willen nicht genießbar. Mit der Feldgrind bin ich auf 50 Gramm in 25 Sekunden gekommen, wenn der Brühdruck bei 6 bar lag. Dieser Bezug schmeckte dann auch tatsächlich einigermaßen gut. – Die hier beschriebenen Ergebnisse basieren auf Bezügen der gleichen Bohnen.

    Ich bitte all jene, die sich meines Problems angenommen habe, um Entschuldigung, dass ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe! Aber nach dem ganzen obskuren Ärger mit der Dream waren die einfachen Lösungen aus dem Blick geraten. Was ich abschließend zur Dream sagen kann: Sie scheint Anwenderfehler viel eher zu verzeihen als die Classika und ist insofern vermutlich tatsächlich eine geeignete Anfängermaschine.
     
  20. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    @ApB1 hatte hier offenbar ein gutes Auge bewiesen … Aber hätte ich mit der Feldgrind feiner gemahlen, wäre Murks aus der Dream gekommen.
     
Thema:

Brühdruck bei ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...