Brühdruck bei ECM Classika PID

Diskutiere Brühdruck bei ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oha, das ist ja ähnlich gut, wie Rumrätseln und Fehlersuche nach dem plötzlichen Geschmackseinbruch des Espressos bei dem Mitforenten, der am...

Schlagworte:
  1. #121 Kaspar Hauser, 05.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Oha, das ist ja ähnlich gut, wie Rumrätseln und Fehlersuche nach dem plötzlichen Geschmackseinbruch des Espressos bei dem Mitforenten, der am Schluß erst damit rausrückte, daß er neuerdings vor dem Morgenespresso die Zähne putzt ;-)
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #122 pressomacchiato, 05.04.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Könnte sein, dass bzgl. Druck, Bezugszeit, Menge Kaffeemehl und Menge Espresso in der Tasse noch ein Missverständnis herrscht?
    Den Brühdruck stellst du über das OPV einmal ein. Z.B. auf 10.5 Bar gegen Blindsieb. 1-2 Bar machen eh nicht den Unterschied zwischen bäh und wow aus.
    Dann stellst du den Mahlgrad so ein, dass du z.B. aus 15g Kaffeemehl (im 2er Sieb) total 30g Espresso in 25Sek beziehst. Jetzt fängst du mit dem Finetuning nach Geschmack an.
     
    Hobson gefällt das.
  3. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Im Moment will ich selbst dies nicht ausschließen.

    Das ist mir klar. Ich wollte am Brühdruck ursprünglich auch gar nichts ändern.

    Tatsächlich versuche ich aus dem 2er-Sieb in 25 Sekunden 50 Gramm Espresso zu beziehen, weil ich ja einen doppelten Espresso möchte. Liege ich damit falsch?
     
  4. #124 Neil Pryde, 06.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Aus einem 21 Gramm Sieb vollgequetscht mit 25 Gramm Mehl wäre das sicher nicht so ganz verkehrt :)
     
  5. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ist das Brühverhältnis nicht auch abhängig vom Röstgrad der Bohnen? Noch bevorzuge ich klassischen Espresso.
     
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    1:3 = klassischer Espresso
    1:2 = Ristretto ?!?
     
  7. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Gewichtsbezogen ca. 1:2 für klassischen Espresso. Ristretto liegt etwa bei 1:1 bis 1:1,5. Die Übergänge sind natürlich fließend.
     
    Hobson gefällt das.
  8. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Dann müsste man aber doch für einen klassischen einfachen Espresso 12,5 Gramm Kaffeemehl einsetzen!? Per definitionem werden aber 7 Gramm verwendet.
     
  9. #129 Neil Pryde, 06.04.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    7 Gramm Mehl Brewratio 1:2 =14 GRAMM Flüssigkeit = (mit frischen Bohnen) 25 ML inkl.Crema
     
    Hobson gefällt das.
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, deshalb schrieb ich ja GEWICHTSbezogen. Heißt, du solltest den Bezug wiegen. Das is deutlich besser reproduzierbar, da der Cremaanteil von Kafee zu Kaffee und Bezug zu Bezug schwanken kann. In einem geeigneten 1er Sieb (das auch mit 7g funktioniert) würde das 14g Espresso bedeuten. Durch die Crema entspricht das aber ungefähr den oft zitierten 25ml.

    Edit: da war jemand schneller ;).
     
    Hobson gefällt das.
  11. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Ah, ok!
     
  12. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Da lag der Fehler! Ich wiege meine Bezüge immer. Aber als Zielgröße für einen einfachen Espresso habe ich 25 Gramm, nicht 25 Milliliter … Danke für die Aufklärung! Darauf hat mich noch niemand hingewiesen.
     
  13. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Jetzt wird mir einiges klarer! Vielen Dank nochmal!
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Immer gerne :). Viel Erfolg beim "Neuabstimmen" ;).
     
  15. Hobson

    Hobson Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    71
    Vielleicht wirst Du es nicht glauben, aber darauf freue ich mich gerade wie ein kleines Kind :D.
     
  16. #136 Markmobile, 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    So ging es mir auch ....;)
    Kann das nachvollziehen habe auch immer mit 50g (=50ml) gemessen und bin durch das lesen des Forums dann auf meinen Fehler gekommen. Seit ich mit 1:2 arbeite gelingt jeder Espresso und die Dosiertaste der DC Mini ist sehr gut nutzbar. Zuvor habe ich den Bezug meist vorher abgebrochen weil die Blondphase zu lang war. Das führt auch dazu das die Bitterstoffe überwiegen und die Crema schlechter wird.
    Mit diesen Randparametern wird die Einstellerei viel leichter
    Weiter viel Spaß beim Genießen! :)

    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mein Problem:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/siebtraeger-bruehdruckmanometer-wie-verwenden.104404/

    Hier war ja viel Fachkompetenz am Werk auch was den Brühdruck betrifft.
     
  17. #137 ElCanario, 06.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Also , zusammenfassend :
    Einer Sieb , 7 g Mehl ergiebt 14 g espresso , im shotglas sollte dann inklusive crema 25ml angezeigt werden ?
    Wenn ich einen doppelten , in einem 2er Sieb mit 14 g Mehl beziehe und den in ein Shotglas laufen lasse muss das doch 50ml mit crema azeigen , oder liege ich da ganz falsch ?
     
  18. #138 Markmobile, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Das kommt auf die Menge Crema an die ist bei mir nicht immer gleich (Kaffeesorte usw.)
    Ich habe so um 15g im Siebträger und ca 30g - 34g Espresso in der Tasse.
    Im Shotglas sind das dann ca. 40-45ml das variiert. Aber mit der Methode schmeckt der Espresso sehr ausgewogen.
    Nicht zu bitter, zu erst habe ich mit dem Shotglas gearbeitet später dann mit einer Waage (weil einfacher). Dabei einfach aus 50ml => 50g gemacht :confused:.
    Und mich dabei ertappt, dass ich den Bezug immer abgebrochen habe ... zu lange Blondphase.
    Mein Gefühl war besser........ aber dummerweise hing ich an den 50g habe es dann auf 40g reduziert und es war schon viel besser. Jetzt mit ca. 1:2 ist die Qualität immer gut-sehr gut, da kann auch mal ein Parameter ein bisschen daneben liegen, das spielt keine große Rolle mehr :rolleyes:.
    Meist ist es ja die Espressomehlmenge und mittlerweile sehe ich wenn meine EUREKA zu wenig ausgibt, dann wird manuell aufgestockt -- nach Gefühl :)

    Vielleicht auch noch hilfreich:
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Brührezept

    Im Einer habe ich 8,5-9g und das ergibt ca. 18-20g Espresso => ca. 25ml
    Da ich aber meist einen Doppio drinke nutze ich das Einer selten.
     
    ElCanario gefällt das.
  19. #139 ElCanario, 06.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ok , Kaffeemehlmenge in Gramm sollte mal 2 den fertige espresso in Gramm in der Tasse ergeben ... grob gesagt
     
  20. #140 Markmobile, 06.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2017
    Markmobile

    Markmobile Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    7
    Genau (wobei irgendwo 1:1,8 steht), wenn Du eine gute und sehr genaue Waage benötigst:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M4K4IKI/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
    mit der habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich wiege mit der Großen Schale sogar den 2er Siebträger mit der Tara-Funktion.
    Und beim Brühen eben dann die Espressomenge.
    Einfach mit der Tasse darunter und Tara drücken und dann die Masse ablesen.
     
    ElCanario gefällt das.
Thema:

Brühdruck bei ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. Classika PID: Brühdruck ab Werk

    Classika PID: Brühdruck ab Werk: Hallo Zusammen, Ich hab seit letzter Woche eine Classika PID. Hab dieses Wochenende ca. 50 Shots gemacht und schon einiges gelernt. Was mich...
  2. ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf

    ECM Classika II baut Brühdruck beim aufheizen auf: Hallo zusammen, meine ECM Classika II (neuere Version) macht seit neuestem nervige Sachen. Während dem Aufheizen wird der eingestellte...
  3. ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?

    ECM Classika I Brühdruck verstellen, Temperaturfühler locker?: Hallo liebe Kaffe-Nerds (nett gemeint ;-)) Ich habe eine gebrauchte ECM Classika I gekauft. Leider war der Verkäufer nicht sonderlich fair und es...
  4. ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen

    ECM Classika II Brühdruck läßt sich nicht einstellen: Ich habe hier eine ECM Classika II (ohne PID) Mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck nur bei 6bar liegt. Wollte also über die Schraube den Druck...
  5. Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2

    Nach Anfängerproblemen nun Probleme mit dem Brühdruck der Classika 2: Hallo, seit kurzem habe ich nun die Classika 2 mit der Casa Speciale Mühle. Nach vielem herumprobieren an dem Mahlgrad, dem Brühdruck und vor...