Brühdruck bei NS Mac Cup einstellen.....

Diskutiere Brühdruck bei NS Mac Cup einstellen..... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach dem ich eine gebrauchte Nuova Simonelli Mac Cup entkalkt und gereinigt habe, beträgt der Brühdruck nun in etwa 7bar -...

  1. #1 cafesieder, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    cafesieder

    cafesieder Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach dem ich eine gebrauchte Nuova Simonelli Mac Cup entkalkt und gereinigt habe, beträgt der Brühdruck nun in etwa 7bar - vorher 9 bar. Eigenartigerweise kommt mit dem 1-er Siebträger trotzdem ein recht guter Espresso mit schöner Crema zustande. Exakt 25 sek. und 30 ml Espresso mit ca. 9g Kaffeepulver.

    Mit dem Ergebnis des 2-er Siebes bin ich sehr unzufrieden- zu dünn und wässrig.

    Wie war das doch nochmal? Die Schraube an der Rota- Pumpe regelt irgendwas - wenn ich mich nicht irre.Die Verstellschraube auf dem grauen Kasten/Pressostat regelt [​IMG] den Kesseldruck?
    [​IMG]https://drive.google.com/file/d/0B-ghpfYMctHnSUNHRXRKOVRTYk0/view?usp=sharing

    DANKE im Voraus für eure Rückmeldung!!

    LG cafesieder

    Mist, das den Bildern bekomme ich nicht auf die Reihe .......
    PS.: Noch was zum lachen: Habe nach dem Vorbild von sumac ein Lebensmittelbox als Tank verwendet - der Deckel hatte einen gut dichtenden Silkonrand !!
    Nach dem das Wasser fast aufgebraucht war entstand in der Dose ein "Unterdruck" bzw. auch die "Luft" wurde abgesaugt und nach einem lauten Knall war die Plastikdose geborsten.
    Zum Glück alles in meiner Hobbywerkstatt passiert und nicht in der Küche :rolleyes:
     
  2. #2 zia fofa, 04.06.2016
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Moin!

    Hier der Link zur Bedienungsanleitung der Mac Cup:

    http://www.nuovadistribution.com/images/manuals pdf/older manuals/mac_cup_manual.pdf

    Seite 12, rechte Spalte oben, findest Du die Anleitung zur Einstellung des Kessedrucks (und damit mittelbar der Brühtemperatur), nachfolgend die Einstellung des Pumpendrucks. Bild dazu auf Seite 2. Herausdrehen der Schraube (am Bypass des Pumpenkopfes) entspannt die Ventilfeder, der Öffnungsdruck des Bypasses und damit der Brühdruck der Brühdruck sinkt. Eindrehen steigert den Brühdruck. Feststellen der Kontermutter nach dem Einstellen nicht vergessen.

    Die Drehrichtung der Einstellschraube am Pressostaten zeigen das "+" und "-" auf dem Gehäuse an. Im Manual sind 1,1 bis 1.2 Bar Kesseldruck empfohlen. Dies gilt jedoch für den gewerblichen Bereich. Bei geringerem Durchsatz (im Privathaushalt) bewirkt ein solcher Kesseldruck eine Überhitzung der Brühgruppe, 0,9 Bar reichen m.E.aus. EInen niedrigeren Wert würde ich nicht einstellen, da dann die Dampfleistung zu gering wird.Und bevor Du ob dieser Angaben verwundert in einer Dampfdrucktabelle nachsiehst: Die Werte beziehen sich auf den relativen Druck, also den Unterschied zwischen Kesseldruck und normalem Luftdruck in der Umgebung. Der absolute Druck im Kessel beträgt daher 1 Bar mehr (es sei denn, Du beabsichtigst, das Gerät in einer Berghütte in alpinen Höhen zu betreiben...:)).

    Zia Fofa
     
    amea.f und Hurtz11 gefällt das.
Thema:

Brühdruck bei NS Mac Cup einstellen.....

Die Seite wird geladen...

Brühdruck bei NS Mac Cup einstellen..... - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  4. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  5. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...