Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen

Diskutiere Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich habe eine ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Brühdruck signifikant zu hoch ist, habe mich...

  1. jpk

    jpk Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe eine ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe. Ich hatte schon immer den Eindruck, dass der Brühdruck signifikant zu hoch ist, habe mich aber nicht weiter gekümmert. Mittlerweile tröpfelt jedoch das kleine Ventil oberhalb der Tropfschale nicht mehr, sondern beim Bezug läuft das Wasser gerade so durch. ECM sagt, dass ggf. der Brühdruck zu hoch ist (das Manomenter zeigt beim Bezug auch gerne knapp über 12 bar an) und dass ich das runterregeln möge. Am linken hinteren Fuß wäre eine passende Schraube (anders als bei den Modellen ohne Rotationspumpe).

    Allein: Ich bin zu blöd die Schraube zu finden. Hat jemand einen Tip oder einen Auszug aus den Wartungsunterlagen? In der Bedienungsanleitung steht es nämlich nicht drinnen.

    LG,
    JP
     
  2. #2 ChiccoDiCaffè, 21.06.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ich versuche es mal dir zu beschreiben- wodu diese Schraube findest. Ob ECM Einen externen Zugang hat kann ich dir nicht sagen. Also im schlimmsten Gehäuse ab. Dann wirst du in einer Ecke den Motor der Pumpe sehen (meist graues Gehäuse) daran hängt der pumpenkopf 90% aller Maschinen haben den in "messingfarben" dieser besitzt 2 Anschlüsse für Wasser (quasi ein und Ausgang) an der Seite dieser Anschlüsse findest du eine kleine Schraube welche meistens durch eine kontermutter gesichert ist. Durch das rein bzw raus drehen dieser Schraube änders du den Brühdruck.

    Ich hoffe die Beschreibung war hilfreich.
     
  3. jpk

    jpk Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir. "Aber" für das Modell wird die Schraube explizit als "von außen zugänglich" beworben. Nur dass ich sie nicht finde. :)

    Wird die Einstellung im aufgeheizten Betrieb vorgenommen? Also Messung mit Blindsieb, stop. Ventil verstellen, nächste Messung?
     
  4. #4 ChiccoDiCaffè, 21.06.2016
    ChiccoDiCaffè

    ChiccoDiCaffè Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Mh ich habe es noch nie erlebt das solch eine Schraube von einer Rotapumpe von außen zugänglich ist. Wenn es jedoch so ist einfach mal von oben in die Maschine schauen um heraus zu finden in welche Richtung die Wasserleitungen gehen. daraus lässt sich schließen wo die Schraube die Maschine verlässt. Ich würde es spontan unter der Maschine versuchen. Bestimmt ein Loch wo man mit dem Schraubendreher rein kann oder evtl ein stopfen der besagtes Loch verschließt.

    Einstellen geht wie folgt - Wir nutzen dazu ein Manometer welches den Druck an der Gruppe misst. Bezug starten Druck ablesen -Bezug beenden. Schraube verstellen - Bezug starten - Druck ablesen - Bezug beenden.

    WICHTIG: Rotationspumpe erzeugt SOFORT den benötigten Druck - eine Vibrationspumpe braucht dazu ein paar Sekunden da Sie sich erst über den Gegendruck des Kaffeepucks "hoch vibrieren muss".
    Beachte bitte das der Siebträger mit angeschlossenem Manometer erst komplett mit Wasser gefüllt sein muss bis der richtige Druck angezeigt wird. Daher dauert es bei der ersten Messung immer ein wenig länger bis Wasser im "Druckprüfsiebträger" ist.
     
  5. TL0475

    TL0475 Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Die Schraube befindet sich unterhalb der Tassenablage vor dem Wassertank.
     
  6. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Aber doch nicht bei einer Rota-Pumpe, oder?
     
  7. #7 Gandalph, 21.07.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Die Maschine sollte am Boden unter der Pumpe ein etwa 2cm großes Loch haben, durch das man an die Einstellschraube des Bypasses kommt. Bei meiner rocket ist es auf der rechten Seite von vorne gesehen - da steht die Schraube mit der Plastikkontermutter auch etwas vor. .
    Am Besten geht es, wenn man die Maschine schräg über ein Kücheneck stellt, dann kommt an die Schraube, und man kann gegen Blindsieb etwa 1/2 Bar mehr einstellen, was man sich hinterher mit Kaffeepuk an Druck wünscht.
     
    stud7008 gefällt das.
  8. #8 Selaron, 21.07.2016
    Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
Thema:

Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen

Die Seite wird geladen...

Brühdruck ECM Mechanika IV mit Rotationspumpe einstellen - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?

    ECM Mechanika Slim - Brühdruck Einstellung defekt?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass der Brühdruck meiner Mechanika Slim höher als üblich ist. Bei Bezug geht er auf 12 bar hoch. Kein...
  2. Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4

    Wassermenge/Brühdruck ECM Mechanika 4: Hallo Zusammen, ich habe das Problem, dass bei meiner ECM die Wasserdurchlaufmenge zu gering ist (die war mal deutlich höher). Ich habe heute den...
  3. ECM Mechanika Brühdruck messen

    ECM Mechanika Brühdruck messen: Hi zusammen, bin mal wieder am Check, ob alles passt bzw. an der Optimierung der Parameter. Ich habe einen Festwasseranschluss und daher muss...
  4. ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??

    ECM Mechanika IV - träger Brühdruck beim Bezug nach Reinigung??: Hallo, ich habe eine ECM Mechanika IV. Vor kurzem habe ich eine Rückspülung mit Blindsieb und Puly Cuff gemacht und seitdem verhält sich die...
  5. ECM Mechanika Slim Brühdruck

    ECM Mechanika Slim Brühdruck: Hallo Forum, bis jetzt habe ich nur mitgelesen, aber aufgrund eines Problems hab ich mich jetzt doch mal angemeldet. Ich habe hier eine ECM...