Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

Diskutiere Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra Hallo, Ich lasse ca. 20-25 ml durchlaufen beim Leerbezug. Ich hatte den Leerbezug bei der letzten...

  1. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Hallo,
    Ich lasse ca. 20-25 ml durchlaufen beim Leerbezug. Ich hatte den Leerbezug bei der letzten Sorte Bohnen mal ganz weggelassen, da ich deutliche Säure im Espresso hatte, aber die Temperatur war nicht das Problem, offenbar hatte das mit den Bohnen zu tun.
    Zum Channeling: Generell habe ich das Problem erst so extrem seit ich mir eine ordentliche Mühle gekauft habe (Upgrade von Solis Scala 166 auf Ascaso i-Steel)... verwunderlich. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Ascaso nicht so homogen mahlt wie meine ge-tune-te Solis - das Mehl weist auch bei sehr feinem Mahlgrad immer noch grobere Körnchen auf, bei der Solis war der Mahlgrad nicht so fein einzustellen, dafür war das Mehl wirklich wie Staub zwischen den Fingern. Kein Körnchen zu spüren. Ist das einfach ein Unterschied zwischen Mahlscheiben und konischen Mahlwerken?

    Grüße,
    Michael (...der gerade den Monsoon Espresso von KFE trinkt)
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Also ich kenne beide Mühlen nicht, aber ein homogenes Mahlgut sollte man auf jeden Fall sowohl mit Mahlscheiben als auch mit konischen Mahlwerken erreichen. Was bei dir da schief läuft, kann ich leider nicht beurteilen.

    Wenn die Maschine eine Weile gestanden hat, spüle ich immer den kompletten HX einmal durch, also lasse so ca. 120-150ml durchlaufen.
    Das merkt man ganz gut daran, dass das Wasser nicht mehr "blubbert" und spritzt beim Austreten aus dem Brühsieb.
    Den Leerbezug also mal ohne Siebträger machen, sonst sieht man das nicht.

    Ich denke mal, diese Menge sollte es schon sein. Die Kühlwirkung ist durch das ca. 35-40°C warme Tankwasser eh nicht so doll und bei kürzeren Leerbezügen hatte ich eben die Probleme mit Verwirbelungen im Puck und manchmal bitterem Kaffee.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

    Nachtrag:

    Der lange Leerbezug hat sich als Unsinn erwiesen.
    Ich lasse jetzt je nach Kaffeesorte 10-30ml durchlaufen und komme zu guten Ergebnissen.
    Das Channeling ist mittlerweile vermutlich durch regelmäßiges "Üben" und gleichmäßiges Arbeiten komplett verschwunden.

    Das sprudelnde Wasser beim Leerbezug ohne ST ist kein geeigneter Indikator, da es ja bei einem "echten" Bezug wesentlich langsamer durch den Brühkopf fließt und dabei abgekühlt wird.
     
    Badelitzer gefällt das.
  4. #44 Badelitzer, 14.11.2015
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hi, auch wenn das hier schon Ewigkeiten her ist, aber als absoluter Neuling verstehe ich nicht ganz, "welches" Wasser überhaupt aus dem Schlauch läuft (oder laufen sollte??), dass hier in den Wassertank geleitet wurde. Ich habe den Schlauch einmal in einen externen Behälter geleitet, um zu sehen, wieviel Wasser wann da durchfliesst. Und nach mehreren Bezügen hatten sich bestenfalls ein paar Tropfen dort gesammelt. So wirklich verstehe ich diesen Schlauch also nicht. Kann mir das bitte jemand näher erklären?
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ja, ich versuchs mal. :)
    Aus dem betreffenden Schlauch läuft das Wasser, welches aus dem Expansionsventil abgeleitet wird um den Druck zu reduzieren.
    Wenn das Ventil im Originalzustand ist kommt da kaum etwas raus, da fast der gesamte Pumpendruck in die Brühgruppe geleitet wird.
    Wenn man ihn auf ca 9,5 bar reduziert laufen dann aber schon einige Milliliter pro Bezug raus, so dass die Ablaufschale schnell voll würde.
     
    Badelitzer gefällt das.
  6. #46 Badelitzer, 17.11.2015
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ahhh ok verstehe. Macht Sinn! Vielen Dank dafür! :)
     
  7. #47 Badelitzer, 17.11.2015
    Badelitzer

    Badelitzer Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Dann hab ich aber direkt noch eine Frage :)
    Auf deinem 5. Foto, wo man sieht, von oben in die Maschine auf den Kessel und den Tank schaut, sieht man links unten in der Ecke noch zwei Schläuche. Wenn ich mich recht erinnere führen auch diese beiden zur Auffangschale. Kannst Du mir auch deren Funktion kurz erklären? Bei mir ist nämlich der dünnere (In deinem Foto nur ein ganz kleines Stück sichtbar, leicht verdeckt) ziemlich dunkel, bzw. das was darin zu stehen scheint. Die Maschine läuft an sich fein, aber die Anzeichen von Kalk in den Schläuchen und eben dieses schwarze etwas in dem dünneren Schlauch machen mir dann doch Sorge. Da ich also die Schläuche am liebsten tauschen möchte, habe ich leider bisher vergebens versucht eine Explosionszeichnung der Cuadra zu finden, so dass ich gar nicht weiss, wonach ich suchen muss oder was ich da genau bestellen/kaufen muss...?!
     
Thema:

Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra

Die Seite wird geladen...

Brühdruck einstellen bei der LNE Cuadra - Ähnliche Themen

  1. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  2. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen

    Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen: Weil bei meiner Grace der Brühdruck bei ca. 11bar eingestellt ist (Anzeige am Manometer mit Blindsieb) und mir der Kaffee tendentiell noch nen...
  5. Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen

    Brühdruck La Cimbali Junior S21 einstellen: Guten Abend zusammen, ich würde gerne den Brühdruck an o.g. Maschine einstellen, nachdem ich das Expansionsventil zerlegt habe um zu entkalken....