Brühdruck einstellen Bricoletta

Diskutiere Brühdruck einstellen Bricoletta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hatte den Eindruck, dass meine Fiorenzato Bricoletta einen zu niedrigen Brühdruck hat und mir daraufhin ein Manometer...

1. Massimow

Massimow Mitglied

Hallo Zusammen,

ich hatte den Eindruck, dass meine Fiorenzato Bricoletta einen zu niedrigen Brühdruck hat und mir daraufhin ein Manometer gekauft, das man an die Brühgruppe schraubt. Nun sind es mit Blindsieb tatsächlich nur 7,5 Bar, deswegen würde ich den Druck gerne etwas erhöhen. Nun stehe ich vor ein paar Fragen:

1. Kann man diesem Manometer tatsächlich Vertrauen schenken? (Mir wurde letztens gesagt, dass die sehr ungenau sind, da nicht am Sieb)
    2. Ist die Erhöhung des Drucks wirklich dringend notwendig?
    3. Ist das Expansionsventil die einzige Möglichkeit dafür?
      • Ja -> Wie genau ist das bei der Bricoletta zu machen? (Bild von Ventil und Maschine angehängt)
      • Nein -> Was gibt es für eine andere Möglichkeit?
    Vorab schon einmal vielen Dank!!

Anhänge:

2. Londoner

Londoner Mitglied

Hallo

Ob so ein Manometer auf 0,1 bar genau passt, bleibt sicher fraglich, aber es ist schon ein guter Indikator.
    Selbst wenn es nur eine Genauigkeit von +/- 1 bar hätte, scheint deine Maschine weit unter den als allgemein
    empfohlenen 9,5 - 10,5 bar gegen Blindsieb zu liegen.

Die Frage ist vielleicht, warum du dich mit dem Thema überhaupt beschäftigt hast?
    Passte es geschmacklich nicht mehr?
    Wenn du mit dem Geschmack zufrieden bist, gibt es wahrscheinlich keinen Grund etwas zu ändern.
    Wenn du jetzt aber schon soweit bist und ein Manometer da hast, würde ich es spaßeshalber mal probieren
    den Druck etwas zu erhöhen.

Ja, bei der Maschine ja.
    Der obere Teil des Ventils (wo der Silikonschlauch drauf steckt) lässt sich vom Körper abschrauben.
    Tippe auf 17er oder 19er Schlüssel. Am besten mit zwei Schlüsseln zum Gegenhalten.
    Im Ventilkörper müsstest du dann eine Inbusschraube haben. Durch reindrehen der Schraube erhöhst du den Druck,
    durch rausdrehen wird er geringer.
    Die Schraube mag recht fest sitzen, speziell, wenn die Maschine länger nicht entkalkt wurde.
    Danach das Ventil wieder zusammenschrauben.

Bevor du dich aber daran machst, sollte man vielleicht vorweg einige andere Punkte klären, da der niedrige Druck
    vielleicht gar nichts mit falsch eingestelltem Expansionsventil zu tun hat. Wenn z.B. die Pumpe nicht mehr ordentlich
    fördert oder die Brühgruppe bzw. Zuleitungen derart verkalkt sind, kann auch der angestrebte Druck nicht mehr
    zustande kommen.
    Daher würde ich erstmal prüfen, ob bei Bezug gegen Blindsieb (bei 7,5bar) das Expansionsventil schon öffnet
    und schon Wasser über den Silikonschlauch abgibt.
    Ist dies der Fall, mag eine Einstellung des Ventils helfen.
    Ist die nicht der Fall, sollte man erstmal schauen, ob der niedrige Druck nicht woanders herkommt.

Dazu noch die "üblichen Fragen":
    Wie alt ist die Maschine?
    Wann wurde die Maschine zuletzt entkalkt?
    Wie oft wird rückgespült?
    Wurde die Pumpe (oder andere Teile) schon getauscht?

Mal schauen, ob dich das erstmal weiter bringt.....

3. Massimow

Massimow Mitglied

Hi,

erstmal vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Der Geschmack war okay, dachte aber noch etwas rausholen zu können. Und ich war auch daran interessiert es einmal auszuprobieren.

Habe das Ventil jetzt abgeschraubt und auch auseinander gebaut. Jetzt ist es nur seltsamerweise so, dass sich drinnen gar keine Schraube oder sonstiges befindet (Siehe Bild).

Die Zuleitungen dürften eigentlich alle nicht verkalkt sein, da ich die Maschine regelmäßig entkalke und es auch erst die Woche wieder ausführlich gemacht habe. Ob die Pumpe an sich richtig fördert kann ich nicht sagen, wie finde ich das denn heraus? Bei Bezug gegen das Blindsieb öffnet sich das Expansionsventil und es kommt Wasser heraus.

Zu der Maschine:
    Ich besitze sie seit circa 10 Jahren und habe sie auch schon gebraucht bekommen. Sollte also schon etwas älter sein.
    Entkalkt wurde sie diese Woche erst gründlich.
    Einmal im Monat spüle ich circa gegen das Blindsieb zurück.
    Pumpe wurde seit dem ich sie besitze noch nicht getauscht. Gewechselt wurden mit der Zeit: Magnetventil, Pressostat, Sicherheitsventil, Elektronikplatine und gerade erst die Ventile in der Brühgruppe (Druck war davor schon so niedrig).

Wolfgang01 gefällt das.
  4. Londoner

Londoner Mitglied

Wenn das Ventil schon bei so niedrigem Druck öffnet, scheint es tatsächlich an der Einstellung zu liegen.
    Ich hatte eine Inbusschraube im Inneren im Hinterkopf, aber dann ist es eine Schlitzschraube.
    Schau mal, ob du die "Scheibe" um den Metallstift mit einem etwas größeren Schlitzschraubendreher bewegen kannst.
    Am besten mal ganz rausschrauben, dann kannst du auch gleich schauen, ob weiter drunter (Feder und eine Art Stopfen)
    etwas verkalkt ist.
    Alles reinigen und wieder zusammenschrauben. Dann müsstest du durch justieren der Schlitzschraube und mit deinem
    Manometer den Druck gut einstellen können.
    Danach den "Ventildeckel" mit Schlauch wieder fest aufschrauben.

Für den Fall, dass sich das Ventil nicht auf 9 bar oder mehr einstellen lässt, hat eventuell die innen liegende Feder nicht mehr
    genug Spannung. Dann müsstest du die Feder tauschen (sofern einzeln erhältlich) oder eben das ganze Ventil (<20€).

Thema:

Brühdruck einstellen Bricoletta

Die Seite wird geladen...

Brühdruck einstellen Bricoletta - Ähnliche Themen

1. Einstellen des Kaffees

Einstellen des Kaffees: Hallo Zusammen Ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem: Ich besitze eine Siebträger Maschine ***Markenname gelöscht*** Ich habe einen...
  2. Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?

Obel Mito ATR M64 (~Carimali G1) - Dosierer einstellen?: Hi Leute, Hab für einen semi-professionellen Gastrobetrieb eine 2gruppige Magister ES70 hier aus dem Forum erworben - und dann noch aus den...
  3. Profitec Pro 300: Brühdruck einstellen

Profitec Pro 300: Brühdruck einstellen: Hallo zusammen, ich habe hier mal im Forum gestoebert, kann jedoch nicht die direkte Antwort auf meine Frage finden. Schon seit einiger Zeit...
  4. QuickMill 3000 Brühdruck

QuickMill 3000 Brühdruck: Hallo zusammen, ich habe meine QM 3000 Orione (mit Thermoblock) jetzt seit etwas mehr als einem Monat und bin fleißig am experimentieren. Mich...
  5. Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler?

Vorteil des Doppelauslaufs beim Einstellen: Denkfehler?: Hallo liebe Community, um die Mühle auf neuen Kaffee einzustellen, mache ich verschiedene Bezüge mit gleicher Dosis aber unterschiedlichem Yield...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden