Brühdruck einstellen Silvia

Diskutiere Brühdruck einstellen Silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Brühdruck einstellen Silvia ok, die 55mm sind in der Artikelbeschreibung klar & deutlich angegeben :-? Augen auf! ... Fazit: Ventil ist...

  1. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Sch...e!

    Ich habe gerade mal nachgemessen. So, wie es jetzt bei mir eingestellt ist, hat das Ventil ohne das Gewinde, was im Gehäuse des alten Ventils verschwindet, 64 mm Länge. Keine Ahnung, worauf sich die 55 mm beziehen.

    Gruß, Hämmi
     
  2. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Hallo Eike,

    mit dem Knipex Zangenschlüssel, die mittlere Größe bis Schlüsselweite 46 mm.

    Gruß, Hämmi
     
  3. #23 Adriano, 08.09.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    hmm, ok, ich glaube ich werde hier jemanden den vorreiter spielen lassen ;)
     
  4. #24 Adriano, 02.01.2008
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    @haemmi: hattest du es geschafft?
     
  5. #25 scott zardoz, 12.01.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Guten Morgen Gelala,

    ich hatte das seinerzeit für eine Freund hinbekommen, der Thread ist noch im Board:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/10386-rancilio-silvia-expansionsventil.html

    um die Mutter oder das ganze Exp. Ventil zu öffnen MUSST Du die Blechverkleidung entfernen und dann im oberen Bereich des Ventils (an der Biegung zum Boiler hin) mit einem geeignetem Schlüssel gegenhalten.
    Für die Entfernung der Mutter hatte ich damals einen Ringschlüssel benutzt (Größe weiss ich nicht mehr).

    Gruss



    Scott
     
  6. haemmi

    haemmi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2004
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Hallo Adriano,

    Ich habe die Innenteile des Ventils entfernt und dann in das leere Gehäuse ein verstellbares Expansionsventil mit 3/8 Zoll reingedreht. Das war aber auch nicht der Bringer, weil das bei 9 -9,5 bar doch zu einem erheblichen Rückfluß von warmen Wasser führte.

    Ich habe dann oben das Expansionsventil mit einem Blindstopfen verschlossen und direkt unten an der Pumpe einen Bypaß eingebaut. Das ist alles hier nachzulesen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/15720-bruehdrucktuning-bei-wenig-platz.html

    Gruß, Hämmi
     
  7. gelala

    gelala Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    :lol:Hallo,

    habe es über die Weihnachtstage endlich geschafft, das Projekt "einstellbares Expansionsventil" abzuschliessen. Hauptproblem bestand eigentlich nur darin, das original OVP abzuschrauben denn die Verschraubung war enorm fest (eine Fach(?)werkstatt bescheinigte mir zwischendurch sogar, das sei alles fest miteinander verklebt --> öffnen unmöglich).
    Der entscheidende Hinweis kam von xxl: Schraube kurz & fest anziehen, dann gleich lösen. So sieht das Ganze nach der Tortour aus:

    [​IMG]

    ..und hier noch zum Vergleich das alte "alte" OVP und danaben das neue:

    [​IMG]

    Das große 3/8 Ventil von XXl paßt gerade so rein, der Silikonschlauch, der das überschüßige Wasser zurück in den Tank führt knickt leicht ab da der Biegeradius nicht mehr ausreichend ist; Durchfluß ist aber ausreichend vorhanden.

    noch ein Hineis: das neue OVP hat eine wimre 26er oder 27er Sechskantschraube; zumindest in meinem Haushalt fand sich kein Gabelschlüssel in dieser Dimension zur Montage. Aber gut, im Alltag kann ich die meisten Dinge mit der rechten Maustaste - "Eigenschaften" lösen .... :lol:

    Brühdruck ist lt. ST Manometer nun bei ca. 9,2 bar. :-D:-D :lol::lol: :-D:-D:

    Der Kaffee hat sich geschmacklich noch einmal verbessert, die Mühle kann man getrost etwas gröber einstellen und der Puck ist nun fester geworden und löst sich immer in einem Stück aus dem ST.
     
  8. #28 Schnüffelstück, 14.01.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Kannst Du bitte eine kurze Step-by-Step-Anleitung mit Bestellnummer und möglichst einem vorher-nachher-Foto reinstellen? Das wäre superklasse!
     
  9. #29 Adriano, 14.01.2008
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    jo waere dufte!
     
  10. #30 DerrickDeluXe, 06.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Könnte ich auch super gebrauchen, auch wenn der Thread bereits ein Jahr alt ist. :-D
     
  11. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    ich würde dir den -relativ einfachen- Einbau eines Bypass empfehlen.
    z.B.
    gruss ali
     
  12. #32 DerrickDeluXe, 09.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Hallo alist,

    das sieht Interessant aus, hast du das bei deiner Maschine auch gemacht? Für die Silvia bräuchte man dann einen anderen Bypass?


    Gruß, Derrick
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    hallo Derrick,
    ich habe den Isomac-Bypass eingebaut. Das von Tschollescholle empfohlene Teil kannte ich da noch nicht. So schauts bei mir aus.

    [​IMG]

    gruss ali
     
    Stephan Kiste gefällt das.
  14. #34 Bubikopf, 09.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    @Ali!
    Wenn Du jetzt noch Silikonschlauch statt PVC nimmst ist es perfekt ( statt 1/8" Muffe kann man auch eine Manometerverschraubung 90° 1/8" innen nehmen, dann wird der Teflonschlauch nicht so gespannt ). Ist aber nur bei alten Silvias mit nicht einstellbarem Ex-Ventil nötig. Bei dem alten Ventil haben einige den Druck variiert indem eine dickere Scheibe untergelegt und ggfs etwas angeschliffen wurde.
    Gruss Roger
     
  15. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    jetzt wo du's sagst, eine 90°-Verschraubung passt besser. Und PVC ist wirklich nix.

    gruss ali
     
  16. #36 DerrickDeluXe, 10.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Und wo genau stellt man dann am Bypass den Druck ein? An der Mutter vor dem Winkel?

    Gruß, Derrick
     
  17. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    das Teil, an dem der Rücklaufschlauch draufsteckt, lässt sich drehen. Damit stellt man den Druck ein. Die Mutter vor dem Winkel ist lediglich eine Muffe, durch die der Winkel mit dem Ventil verbunden ist.

    gruss ali
     
  18. #38 DerrickDeluXe, 14.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Und wo genau hast du bestellt? Ich wollte mir das Gleiche bestellen, da ich die nächsten Tage meine Silvia wieder zusammensetzen möchte. Ach ja, weißt du wo es Brühdruckmanometer fertig gibt? Ohne so eines bräuchte man ja garnicht anfangen, den Brühdruck zu verändern ...
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    gibt es auch bei Espresso XXL,
    aber bau doch erst mal die Maschine wieder zusammen bis sie funktioniert und bastel dann erst weiter rum.
    Sonst ist ja nichts mehr reproduzierbar, welche Änderung was bewirkt hat.
     
  20. #40 DerrickDeluXe, 14.01.2009
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    AW: Brühdruck einstellen Silvia

    Ja, das ist natürlich die richtige Reihenfolge. :)

    Ich bin noch auf der Suche nach allen passenden Ersatzteilen. Müssen Dichtungen eigentlich bei jedem öffnen erneuert werden? Die Kesseldichtung z.B.?
     
Thema:

Brühdruck einstellen Silvia

Die Seite wird geladen...

Brühdruck einstellen Silvia - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Brühdruck einstellen

    Rancilio Silvia Brühdruck einstellen: Hallo zusammen. An meiner Silvia bestand das Problem das beim Bezug das Wasser bzw. der Kaffe mit sehr viel Druck (sehr schnell) aus dem...
  2. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...
  3. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  4. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  5. Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen

    Lelit Grace PL81T Brühdruck einstellen: Weil bei meiner Grace der Brühdruck bei ca. 11bar eingestellt ist (Anzeige am Manometer mit Blindsieb) und mir der Kaffee tendentiell noch nen...