Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

Diskutiere Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute, ich komme leider nicht richtig weiter und benötige eure Hilfe. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich den Brühdrück reduzieren sollte...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Hallo Leute,
    ich komme leider nicht richtig weiter und benötige eure Hilfe.
    Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich den Brühdrück reduzieren sollte oder es lieber sein lasse, da ich eigentlich so brühen kann, daß der Druck bei ca. 9-11 Bar liegt. Aus den Hinweisen bin ich bisher nicht richtig schlau geworden.
    Was mich beschäftigt:
    1. Meine Auffangschale ist ziemlich kein-lohnt es sich überhaupt? Ich möchte nicht, daß das Ventil nach dem 3. Bezug meine Küche unter Wasser setzt,

    2. Was mich machen? Bin kein Techniker und habe gelesen, daß beim zerlegen "unsichtbare Teile", ich glaube irgendwelche Unterlegscheiben o.ä., herausfallen können, die sich in der Nähe des Kessels bzw. der "Festplatte", wo alles verschraubt wird, befinden müßten. Außerdem sollte ich vorsichtig sein, da das Teil zum einstellen sehr schnell kaputt gehen kann (stand irgendwo bei Gaggia CC einstellen).

    3. Muß ich entlüften, ein Blindsieb einlegen, den Bezug starten und anschließend bei ausgeschaltetem Strom den Druck einstellen? Ist mir allerdings ein Rätsel wie das geschehen soll, da ich das Teil ja offensichtlich ausbauen muß,

    4. Hat jemand eine Anleitung mit Fotos?

    5. Hat jemand eine Ersatzmaschine zu verkaufen?

    Hier erstmal Fotos:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    So, Kaffee war gut, warte auf Antworten

    Danke
    Svente
     
  2. #2 Bubikopf, 06.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Mein Rat: Sufu !
    Gruss Roger
     
  3. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    SuFu habe ich schon durchsucht. Allerdings bin ich etwas verwirrt, da ich langsam überhaupt nicht mehr weiß, was ich berücksichtigen soll bzw. glauben soll. Ist halt der Nachteil, wenn es dutzende Meinungen, Aussagen und Tipps gibt. habe schlichtweg den "roten Faden" verloren.
     
  4. #4 muckefuck, 07.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  5. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Hallo, erstmal danke für deine Mühe. Kannte ich allerdings schon. Habe keine solche Schraube, sh. Bild Nr 2-thats the problem-wenn ich jetzt ecm mit gaggia mische ist mir irgendwie nicht richtig wohl bei der Sache
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Kleine Nachtrag: Mit mischen meinte ich die Ratschläge im Forum.
     
  7. #7 muckefuck, 07.11.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Schau mal hier:

    Gaggia CC Expansionsventil einstellen ? KaffeeWiki

    Das ist zwar die Anleitung für die Gaggia, aber das sieht wirklich identisch aus. Probier doch mal mit dem Blindsieb den jetzigen Druck aus. Wenn 11 bar angezeigt werden, und Du peilst 9,5 an, drehst Du das Ventil um eine dreiviertel Umdrehung heraus, d.h. nach links (1 bar/halbe Drehung).

    Was soll dabei kaputt gehen oder herausfallen? Ein Expansionsventil besteht im Innern aus einer Feder und einem Nupsi. Wenn Du das ganz aufschraubst, kommt dir die Feder mit dem Nupsi entgegen - aber so weit willst Du das gar nicht öffnen.
     
  8. #8 Bubikopf, 07.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Du nicht, aber deine ECM. Du musst den Sechskant des Expansionsventils abnehmen ( wo der Schlauch drauf sitzt ), darunter ist sie.
    Gruss Roger
     
  9. #9 Mark_Twain, 07.11.2009
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Das ist kein Problem, weil das Expansionsventil mit dem Wassertank und nicht mit der Auffangschale verbunden ist.
     
  10. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    AW: Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

    Danke für die Tipps!
    Jetzt wird es langsam klarer für mich. Hab immer eine Schraube gesucht und mich gefragt, wie offentsichtlich bei der Gaggia, die Verbindung in die Abtropfschale ist.
    Zeigt sich immer wieder, daß nichts über eine individuelle Beratung geht.

    Werde ich mal in einer ruhigen Minute versuchen. Hat noch jemand einen Rat, wie ich es vermeide, daß beim abschrauben Wasser ausläuft?
    Danke svente
     
Thema:

Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen

Die Seite wird geladen...

Brühdruck ESM Casa Speziale; einfache Fragen, kluge Lösungen - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa - Brühdruckthermometer und Pid nachrüsten

    ECM Casa - Brühdruckthermometer und Pid nachrüsten: Hallo liebe KN Gemeinde, bin seit langer Zeit mal wieder hier, da ich für eine Freunding eine ECM Casa (einfache Ausstattung) ersteigert habe....
  2. ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck

    ECM Casa Speciale/Botticelli Brühdruck: Hallo, ich habe gerade eine ECM Casa Speciale (baugleich Botticelli) komplett überholt (Kessel & Brühgruppe demontiert & gereinigt, Dichtungen &...
  3. Elektra microcasa semiautomatic Brühdruck einstellen

    Elektra microcasa semiautomatic Brühdruck einstellen: Hallo zusammen, weiß jemand ob man bei der Elektra microcasa semiautomatica den Brühdruck verändern kann, bzw. wo man einstellt wann das...
  4. einstellung brühdruck ecm casa speciale

    einstellung brühdruck ecm casa speciale: hallo zusammen, kann mir da jemand helfen... welcher brühdruck (+-) wäre optimal? wo und wie kann ich ihn einstellen? vielen DANK - nette Grüße,...
  5. ECM casa Brühdruck einstellen in Koblenz ?

    ECM casa Brühdruck einstellen in Koblenz ?: Hallo Bin seit 1 Jahr recht zufrieden mit meiner ECM casa 2 .Wollte hier mal anfragen ob in jemand im Raum Koblenz in der Lage ist mir den...