Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

Diskutiere Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggica Coffee.:-D Achtung nicht Classic Coffee dass ist nur die Coffe und soviel ich weis der...

  1. Chris

    Chris Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Gaggica Coffee.:-D
    Achtung nicht Classic Coffee dass ist nur die Coffe und soviel ich weis
    der Vorgänger der CC.
    Wenn mir jemand sagen kann wann die ca. gebaut wurde wäre ich dankbar,
    hab in einem alten Thread mal was von bis 1988 ? gelesen.

    Soviel ich bisher weiß ist ein Unterschied zur Classic Coffe dass sie kein
    Magnetventil hat und tja was die Brühdruckeinstellung angeht bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.:roll:

    Also es ist ein Expansionsventil am Boiler dran. Allerdings wenn ich das aufschraube seh ich keine Imbusschraube die ich drehen könnte sondern eine Art Bolzen an dem ich nichts machen kann. :-(
    Schauts euch selber an :

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Kann man da jetzt was einstellen und wenn wie ?
    Danke schonmal im voraus.
     
  2. #2 meister eder, 17.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    du kannst versuchen, dir ein werkzeug zu bauen, was da reinpasst. soweit ich weiß, kann man den brühdruck der mv-losen maschinen teilweise am bg-ventil einstellen, das sich hinter der dusche befindet. wenn man das ding etwas reindreht, sinkt der druck.
    die coffee wird heute noch gebaut. seit wann, weiß ich auch nicht.
    gruß, max
    ps: schicke mühle!
     
  3. #3 Bubikopf, 17.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Hallo Chris!
    Das ist die alte Version der Coffee, die klassische, deshalb hieß deren Nachfolger dann Classik. Die neueren Coffees haben dann kein MV und Expansionsventil mehr, deine schon. Der rote Kasten dürfte das MV sein, also kannst Du an dem EV den Brühdruck einstellen. Schau mal, wo genau die Teflonleitung von der Pumpe in den Kessel geht, an dem Ex-Ventil offensichtlich nicht, das könnte bedeuten, dass das Ex-Ventil im Heißwasserbereich liegt ( und damit zur Brühdruckbegrenzung nicht geeignet ist wg. Wärmeverlust durch Ableitung ). Ich kenne diese uralte Version der Coffee leider nicht aus eigener Anschauung, wie genau die Kanäle im Brühkopf laufen kann ich daher nicht sagen.
    Gruss Roger
     
  4. Chris

    Chris Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    @ Bubikopf

    Das läßt ja erstmal hoffen. Also der Teflonschlauch geht direkt in den Boiler.
    Wenn man vor der offenen Maschine steht und von oben drauf sieht genau hinten mitte unten.

    Also meinst Du es bringt gar nichts an dem EV rumzuschrauben ?


    @ Meister Eder

    Falls doch, irgend eine Idee wie ich so ein Werkzeug herstellen könnte ?
    Hab zwar zwei nicht ganz linke Hände aber ich bin ja kein gelernter Werkzeugmacher ;-)
     
  5. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Es sollte möglich sein, die Maschine auseinanderzunehmen *ohne* den Boiler ausenanderzuschrauben. Für den Boiler sind scheinbar keine passenden Dichtungen mehr bekommen, bei mir steht noch solch eine alte Coffe Gaggia offen rum (mangels Dichtung. Und komm ja nicht auf die Idee, sollte der Boiler mal offen sein, die kleinen Öffnungen richtung MV und EV mit qtips zu reinigen. Die Köpfe bleiben gern mal mittendrin stecken ... :eek::).
    Ich hab noch ne alte Bildergalerie von als ich meine auseinandergenommen hab, vielleicht hilft dir das ja.

    Edit: Was ich eigentlich mit dem ersten Satz sagen wollte: Es kann sein, dass man die äußere Mutter von dem EV abnehmen kann (und anschließend darunter einstellen) - das weiss ich aber nicht mit Sicherheit weil ich's noch nicht gemacht hab.
     
  6. #6 meister eder, 18.10.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    du brauchst sowas wie nen breiten schlitzschraubenzieher mit aussparung in der mitte. ich weiß nicht, wie fest das teil sitzt, aber es könnte sein, dass dafür schon ne schere reicht. sonst könntest du versuchen, irgend ein passendes metallteil entsprechend einzuschneiden. musst halt schauen, was du da hast.
    prinzipiell ist das aber keine gute idee, ein ev im heißwasserbereich aufzudrehen, weil du sonst ständig warmes wasser in den tank bekommst (hygiene und so...) und möglicherweise durch den erhöhten durchfluss im kessel die temperatur zu stark senkst.
    gruß, max
     
  7. #7 Bubikopf, 18.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Hallo Chris!
    Gaggia macht die Wasserverteilung innerhalb der Brühgruppe durch Bohrungen, bei der Classic wird der Wasserzulauf von der Pumpe aber direkt am Expansionsventil angeschlossen. Es kann aber sein das von der Zuleitung eine Bohrung zum Ex-Ventil führt und von da aus in den Kessel, oder irgendwie anders parallel, dann würde kaltes Wasser abgeleitet. Am besten mal den Kessel abbauen und die Anbauteile abbauen ( MV, EV und Zuleitung ) und mit einem Draht die einzelnen Kanäle in der Brühgruppe verfolgen, dann wird dir die Logik der Maschine schnell klar. An der BG kannst Du nichts verändern, somit ist die Brühdruckeinstellung von der Funktion der Bohrungen abhängig. Theoretisch könntest Du evtl. ( wenn das EV heißes Wasser ableitet ) das EV der Classic anbauen und den jetzigen Zulauf des Kessels verschließen ( wenn der Flansch passt ), der Aufwand würde sich aber eher nicht lohnen, da der Alukessel schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und Ersatzteile für diese Maschine eher schwierig zu bekommen sein werden.
    Gruss Roger
     
  8. Chris

    Chris Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    @Bubikopf
    Ich muß ja nur mal schauen bzw. ganz vorsichtig fühlen ob da Wasser das vom EV zurück in den Tank geführt wird heiß oder kalt ist, dann brauch ich
    nicht groß rumschrauben oder ?

    Aber nachdem ich sowieso (noch) keine ST-Manometer habe und das ganze mit der Wasserwiege-Methode anhand des Ulka-Diagrams machen wollte
    Siehe hier:
    http://www.kaffee-netz.de/120271-post37.html

    Das aber mir doch sehr ungenau erscheint hat sich für mich jetzt ein ganz anderes "Problem" herausgestellt.

    Wenn ich also ein MV habe -und ich immer davon ausging ich hätte keins, da die Coffe eigentlich auch keins hat aber meine Uraltversion scheinbar doch - sollte eigentlich mein Puck nicht matschig sein oder ?
    Ich hab das bisher himmer auf das vermeintlich fehlende MV geschoben.
    Kann es sein das das MV kaputt ist, wenn ja gibt es einen weg das direkt herauszufinden bzw. wenn das MV nicht kaputt ist, warum ist der Puck so matschig ?
     
  9. #9 Bubikopf, 19.10.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Hallo Chris!
    Das mit dem matschigen Puck muss nicht an einem Defekt des MV liegen. Ein weiterer Hinweis auf das Vorhandensein eines MV ist das Ablaufrohr zur Abtropfschale ( verchromt, vorne links ). Wenn das MV funktioniert, sollte da nach dem Beenden des Bezugs Wasser schwallartig austreten. Nimm einfach mal das Abtropfsieb heraus, dann kannst Du das überprüfen ( Rückspülen ist möglich ).Ein matschiger Puck kann auch an einer zu niedrigen Füllung des Siebes liegen, d.h. bei 14g Kaffee ( Doppelsieb ) ist der getampte Puck mit der Oberfläche mehr als 3-5mm vom Duschsieb entfernt und der gequollene Puck bekommt keinen Kontakt mit dem Duschsieb ( Wasser bleibt auf dem Puck stehen ). Durch gröberes Mahlen und etwas mehr Füllung ( bis 16g, Shotzeit unverändert ) kannst Du dem Abhilfe schaffen, fängst dir aber evtl. eine Überdosierung mit folgender Unterextraktion ein ( sauer-bitter ). Da hilft dann meist, ein 13g Sieb für den Doppio und ein 6g Sieb für den Single zu benutzen und die mit etwas zu viel Kaffee ( 14-15g, 7g ) zu befüllen. Geeignete Siebe gibt es z.B. von Cimbali, Lm ... ( siehe auch Diskussion über Siebe, Siebformen ). Die Gaggia Siebträger haben einen Standarddurchmesser in den viele Standardgastrosiebe passen. Die Füllung des Siebes sollte folgendermaßen bemessen sein: Der trockene Puck bekommt durch das Einspannen keinen Abdruck der Dusche, nach dem Bezug ist jedoch ein deutlicher Abdruck des Duschsiebes zu erkennen.
    Gruss Roger
     
  10. Chris

    Chris Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Hallo zusammen,

    also erstmal ja die Maschine hat ein MV und das MV funktioniert.
    Nachdem ich das jetzt wußte hab ich mir erstmal ein Blindsieb besorgt und die Maschine mal ordentlich mit Coffeclean rückgespült.
    Bilde mir ein das seitdem mehr Flüssigkeit aus dem MV bzw. in die Auffangschale fließt und der Puck ist definitiv trockener seit dem.

    Hab in einem anderen Beitrag mal was von einem Nutzer gelesen der seine Maschine restauriert hat und was davon geschrieben hat dass er sein MV wieder "gängiger" gemacht hat.
    Muß / kann/ soll man sowas machen ? Wenn ja wie und würde das evtl. einen noch trockeneren Puck bringen ?

    Bezüglich der Füllmenge also ich arbeite mit einer digitalen Küchenwage die aber nur Gramm-genau geht und wenn ich da 14 oder manchmal auch 15 gramm in den ST reinpacke dann erreiche ich nie das man da den Abdruck vom Duschkopf sieht.
    Wie ist das bei anderen Gaggia Coffe Besitzern ?
    Die Classic Coffe hat ja z.B. nen anderen Siebträger den Massiven ich hab nur den "Billigen" aus vermutlich Alu, kann es daran liegen ?

    gruß

    chris
     
  11. #11 Mr.Lawnge, 02.09.2008
    Mr.Lawnge

    Mr.Lawnge Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Ich hab eine Gaggia Coffee (ohne MV)
    Bei mir reicht die füllmenge von 7gr bei weitem nicht aus um einen Abdruck zu erhalten.Überhaupt erstaunt mich wie viel caffeepulver leute auf so manch video (Youtube) in ihr sieb geben.

    Gleich mal eine frage: Da ich kein MV hab, ist es möglich das Kaffee-Fettlöse mittel einfach in den Tank zu geben und durch zu spülen oder zerstör ich mir damit die Maschiene?

    Greetz

    Mr.Lawnge
     
  12. #12 florenz-k, 02.09.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Kaffeefettlöser bei einer Gaggia ist nicht so günstig: Alu-Duschsieb und Alukessel (wobei ich in jedem Fall davon abraten würde, diesen mit Kaffeefettlöser zu behandeln, dort kommt das Kaffeepulver sowieso nicht hin) werden davon angegriffen.
    Also: Duschsieb und Duschplatte abbauen und mechanisch reinigen. Über die Suchfunktion und das Kaffeewiki findest du detailliertere Beschreibungen.
    Der Unterschied der Gaggia Coffee zur Gaggia CC ist einfach, daß du nicht rückspülen kannst (weder mit, noch ohne Kaffeefettlöser).
    Gruß
    Frank
     
  13. #13 KaffeeExperte GAGGIA, 04.09.2008
    KaffeeExperte GAGGIA

    KaffeeExperte GAGGIA Gast

    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Wenn der Mahlgrad des Kaffees/der Kaffeebohnen auf die Maschine abgestimmt ist, dann klappt es auch mit der CREMA, vorausgesetzt der Caffè ist ölig genug.
     
  14. #14 KaffeeExperte GAGGIA, 04.09.2008
    KaffeeExperte GAGGIA

    KaffeeExperte GAGGIA Gast

    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    der Unterschied zwischen einer GAGGIA Coffee und einer GAGGIA Classic Coffee liegt
    in den Ventilen: Coffee hat ein Federventil, die Classic Coffee hat ein Magnetventil
    "Rückspülen?" d.h. die Duschette/Feinfilter der Brühgruppe mit Hilfe eines Blindfilters zu reinigen ist bei allen Siebsträgermaschinen möglich.
     
  15. #15 galgo, 04.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    du hast nirgends kaffeefett ( ausser am duschkopf/sieb und das kannst du manuell reinigen)

    das MV ist ja nicht primär dazu da dass man rückspülen kann, sondern mal sollte rückspülen weil man eins hat :-D
     
  16. #16 Mr.Lawnge, 05.09.2008
    Mr.Lawnge

    Mr.Lawnge Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Die Idee mit dem Fettlöser im Tank ist bloß eine Erfindung meines faulen Gemütes.Ich wollte mir das aufschrauben ersparen. :oops:
    Aber ich hab das schon richtig verstanden das sich das Rückspülen zum reinigen der mit Kaffee in Kontakt trettenden Teile gut eignet, oder? Ein klasser neben effekt ist der Trockerne Puck.

    Und das Kaffeefettlösemittel umspült mir dann auch reichlich die kaffeeführenden Teile???

    Merci an alle
    greetz Mr.Lawnge
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    wo soll denn die brühe da "hinlaufen" ? :shock:
     
  18. #18 KaffeeExperte GAGGIA, 05.09.2008
    KaffeeExperte GAGGIA

    KaffeeExperte GAGGIA Gast

    Gruppen- und Siebträgerreinigung

    Die "Brühe" bleibt im Blindfilter. Der Blindfilter heißt so, weil er keine Filterlöcher hat. Das heiße Wasser aus der Brühgruppe läuft in den Filter und umspült dort den Feinfilter und löst dann die öligen Teile heraus. Das kann aber auch mechanisch mittels einer kleinen runden Bürste gemacht werden. Der Siebträger wird normal mit warmen/heißem Wasser gereinigt.

    Der o.g. Reinigungsprozess ist den professionellen Maschinen vorbehalten, da sie eine größere Pumpe besitzen als eine Haushaltsmaschine.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gruppen- und Siebträgerreinigung

    ? hab ich irgendetwas überlesen ?
    die ulka aus meiner CC gibts sowohl in 50 euro bomben aber auch in richtig teueren maschinen.
     
  20. #20 KaffeeExperte GAGGIA, 05.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.09.2008
    KaffeeExperte GAGGIA

    KaffeeExperte GAGGIA Gast

    AW: Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

    Stimmt, beide Pumpen, für die professionelle Maschine, sowie für die CC stammen von der Firma ULKA. Der Unterschied ist, dass die Pumpe in der Haushaltsmaschine kleiner ist (Ulka EP5) als in der Gastronomiemaschine (Ulka EP8).
     
Thema:

Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe !

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Gaggia Coffe - nicht Classic Coffe ! - Ähnliche Themen

  1. Kann ich bei einer Gaggia coffe deluxe den Brühdruck regulieren?

    Kann ich bei einer Gaggia coffe deluxe den Brühdruck regulieren?: Habe das bei einer CC schon gemacht. Nach ein wenig Googelei konnte ich mir immer noch keinen richtigen Reim darauf machen, wie das bei der deluxe...
  2. Gaggia Coffee 97 - Brühdruck

    Gaggia Coffee 97 - Brühdruck: Hey Leute, folgendes vorab: - die Maschine hat kein MV und kein Expansionsventil - Pumpe ist neu Habe schon immer das Gefühl gehabt, der...
  3. Gaggia Evolution Brühdruck

    Gaggia Evolution Brühdruck: Moin Freunde, ich hätte eine technische Frage zur Gaggia Evolution: [IMG] An welche Stelle genau wird der der Druck der Ulka Pumpe, die so...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer

    Gaggia Classic RI9303/01, Baujahr 2012 inkl. PID-Steuerung und Brühdruckmanometer: Aufgrund des Wechsels zu einer anderen Maschine verkaufe ich hier meine Gaggia Classic. Details: Modell RI9303/01, Baujahr 2012 Funktioniert...
  5. Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr

    Gaggia CC - Brühdruck reduziert und nichts passt mehr: Guten Abend zusammen, Ich bin ein wenig verzweifelt. Ich habe heute bei meiner Gaggia CC, nach der Anleitung aus diesem Forum, den Brühdruck...