Brühdruck geht nach Bezug nicht auf Null zurück

Diskutiere Brühdruck geht nach Bezug nicht auf Null zurück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Alle, bei meiner Brugnetti Modell C geht nach dem Bezug der Brühdruck nicht auf Null zurück. Der Brühdruck Manometer bleibt bei mindestens...

  1. #1 kölner, 08.01.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo Alle,

    bei meiner Brugnetti Modell C geht nach dem Bezug der Brühdruck nicht auf Null zurück.

    Der Brühdruck Manometer bleibt bei mindestens 5 bar stehen. Manchmal wird er auch langsam größer, teilweise weit in den roten Bereich. Espresso Bezug funktioniert soweit. Es wird dabei auch 9-10 bar Druck aufgebaut. Nach dem Bezug wird ein kleiner Teil des Druck über das Magnetventil an der Brühgruppe in die Ablaufschale abgelassen. Nach meinem Verständnis sollte der komplette Druck hier abgebaut werden, oder?

    Der Effekt tritt auf seitdem ich ein neues Rückschlagventil verbaut habe. Das alte hat nicht richtig gedichtet. Ich vermute, dass das Problem mit dem Überdruck schon vorher bestand, der Überdruck sich aber über das defekte Rückschlagventil abbauen konnte und es nicht auffiel.

    Ich habe die Brühgruppe zerlegt und alles gesäubert, aber keine Idee woran das liegt. Hat von Euch jemand eine Vorstellung woran es liegen könnte?
     
  2. migg

    migg Gast

    Festwasser anschluss? Dan zeigt nach dem bezug das Manometer den Netzdruck an.
    Beim aufheizen dehnt sich das Wasser aus . Darum steigt der Druck im HX an. Ab einem druck von ( keine Ahnung wieviel bei deiner Maschine) lässt das Brühventil den druck etwas ab.
     
  3. #3 kölner, 08.01.2016
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hallo @migg,

    nein kein Festwasser Anschluß. Der Druck geht über den Skalenbereich hinaus. Das ist ein Doppelmanometer und der Zeiger vom Brühdruck Manometer steht teilweise auf der Skala vom Kesseldruck Manometer. Das kann nicht normal sein...
     
  4. migg

    migg Gast

    Dann ist das Überdruckventil nicht in ordnung. Bei vielen Zweikreisern übernimmt das, das Brühventil.
     
  5. #5 Sprezzatura, 21.11.2022
    Sprezzatura

    Sprezzatura Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Grabe den alten Beitrag mal aus, weil bei meiner neuen Profitec Pro 400 ein ähnliches Phänomen auftritt. Nach dem Bezug verharrt die Nadel des Manometers bei 9 bar, wenn ich dann einen Leerbezug vornehme, geht sie zurück in die Nullstellung. Ist das normal oder ein Defekt?
     
  6. #6 Gandalph, 21.11.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Das ist völlig normal. Beim Bezug hast du Brühdruck im System, welcher beim Beenden des Bezuges durch Schließen des Gruppenventils mehr oder weniger eingeschlossen wird - zur Pumpe hin dichtet das Rückschlagventil. Da der Anschluss des Manometers innerhalb dieser Strecke liegt, zeigt es dir diesen Druck auch an. Sobald du den Hebel der Gruppe soweit öffnest, dass das Gruppenventil öffnet, kann sich der eingeschlossene Druck über den Gruppenauslauf entladen, und es wird dir der drucklose Zustand angezeigt.

    lg ...
     
    Uwe.H, Kopke, Sprezzatura und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 21.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das ist vollkommen normal,
    nach dem Bezug (bei ca. 9bar) bewegt man den Brühebel nach unten
    ==> die Wasserzufuhr zur Brühgruppe wird geschlossen und die Pumpe ausgeschaltet.
    Allerdings befindet sich in der Leitung noch ein Restdruck und den zeigt das Manometer an.
    Daraus kann man erkennen, dass alle Ventile richtig geschlossen sind.:)
    Wäre der Restdruck auf "0" abgefallen, dann müßte der Druck irgendwo entweichen können.
     
    Uwe.H, Kopke, Sprezzatura und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Sprezzatura, 21.11.2022
    Sprezzatura

    Sprezzatura Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die schnelle Rückmeldung und die gute sowie mich beruhigende Erläuterung!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #9 Espressojung, 21.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn es dich aber so richtig stört, kannst du den Bezugsschalter so einstellen,
    dass der Abstand zwischen Bezugshebel-Nocken und Mikroschalter etwas vergrößern wird.
    Die Pumpe wird etwas später eingeschaltet und früher ausgeschaltet - dadurch dürfte der Restdruck reduziert werden.
     
    Sprezzatura und Gandalph gefällt das.
  10. #10 Sprezzatura, 21.11.2022
    Sprezzatura

    Sprezzatura Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Besten Dank! Nein, es stört mich nicht. Bin Anfänger und wollte nur sichergehen, dass ich nicht jetzt oder in Zukunft mit einem defekten Manometer Probleme bekomme.
     
  11. #11 raeng01, 11.10.2023
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich möchte den Thread noch mal aufgreifen, da ich doch etwas verwirrt bin.
    Habe die ECM Mechika IV und erinnere mich nicht dass früher der Pumpenruck nach dem Bezug auf ca. 6bar geblieben ist (kann mich auf täuschen).
    ECM sagt mir auch, der Druck sollte nach dem Bezug runter gehen.
    Jetzt habe ich das Manometer und das Kapilar getauscht und die komplette Brühgruppe mit einen Revisionskit überholt.
    Aber - das Pumpenmanometer geht immer noch nicht zurück.

    So wie ich es hier verstanden habe, ist das normal, oder ? ECM sagt aber was anderes. Bin verwirrt.

    Freue mich auf Feedback - anbei ein kurzes Video dazu.

    Grüße
    Ralph

     
  12. #12 Gandalph, 11.10.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Der Abzweig der Manometerabnahme ist nach nachfolgendem Bild hinter dem Rückschlagventil montiert. Folglich müsste sich der Restdruck zurück über die Pumpe abbauen. Es kann sein, dass das Rückschlagventil der Pumpe so dicht ist, dass sich der Druck hält. Das ist aber im Allgemeinen kein Problem.
    [​IMG]

    lg ...
     
  13. #13 Cappu_Tom, 11.10.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    @raeng01 Wenn es unmittelbar nach dem Bezug aus dem unteren Ablauf spritzt und du damach den ST ganz normal annehmen kannst - ohne 'pfft' oder 'spritz' - dann ist jedenfalls die Brühgruppe in Ordnung.
     
  14. #14 raeng01, 11.10.2023
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zurück - DANKE für die Antworten. Ja, aus dem Ablauf spritzt es ordentlich und der ST lässt sich ohen Druck abnehmen.
    Wollte trotzdem verstehen wo dei 6 Bar Druck noch anliegen. Ich glaube das war nicht immer so.

    Ist das das Rückschlagventil ? Rückschlagventil.jpg
     
  15. #15 Gandalph, 11.10.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    - nein, das ist das Magnetventil für die Kesselfüllung. Gleich danach kommt das T-Stück mit Abzweig zum Manometer, und dann das Rückschlagventil - Richtung Gruppe gesehen.

    lg ...
     
  16. #16 raeng01, 11.10.2023
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    OK - dann Danke noch mal. Habe das aber hoffentlich richtig verstanden?
    Es sollte alles OK sein und ich sollte mir keine Gedanken wegen dem Druck am Manometer nach dem Bezug machen, richtig ?

    Grüße
    Ralph
     
  17. #17 Gandalph, 12.10.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    ja genau, es ist kein Problem, wenn noch Druck im System ist, denn dafür ist es ja ausgelegt. Du brauchst dir deshalb keine Sorgen machen.
    Ein Problem wäre es, wenn das Rückschlagventil undicht wäre, denn dann käme es evtl. zur Unterbrechung des Thermosiphon Kreislaufes. Das würdest du aber an einer nicht heißen , kälteren Gruppe bemerken, und es träte bei Leerbezug erst etwas Dampf aus. Auch die Zuleitung hinter dem Rückschlagventil würde dabei heiß werden, was normalerweise nicht passiert, wenn das Rückschlagventil ordentlich dichtet. Zudem hättest du dann einen verzögerten Druckaufbau, da das TS-System erst wieder nachgefüllt werden müsste.
    Wenn du also keine sonstigen Probleme ausmachen kannst, ist alles in Ordnung.

    lg ....
     
  18. #18 raeng01, 12.10.2023
    raeng01

    raeng01 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Na dann Danke noch mal !
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brühdruck geht nach Bezug nicht auf Null zurück

Die Seite wird geladen...

Brühdruck geht nach Bezug nicht auf Null zurück - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht

    ECM Synchronika Brühdruck verstellen geht nicht: ECM Synchronika Brühdruck Thema nochmal hochgeholt :confused: Hallo Kaffeegemeinde ... Wenn ich richtig in der Annahme bin,so kann man den...
  2. BZ10 Brühdruck geht auf 13 Bar

    BZ10 Brühdruck geht auf 13 Bar: Hallo zusammen, bei meiner BZ10 hat vor Kurzem die Entlüftung nicht funktioniert. Deshalb habe ich den Schlauch der zur Entlüftung führt,...
  3. Was geht mit meinem brühdruck?! [manometer dreht durch]

    Was geht mit meinem brühdruck?! [manometer dreht durch]: Hey, schaut euch das hier doch mal an: [video=youtube_share;kPnsu4wgaUA]http://youtu.be/kPnsu4wgaUA[/video] was ist da falsch? Maschine ist 2-3...
  4. Brühdruckreduzierung Bezzera BZ10 - wie genau geht´s?

    Brühdruckreduzierung Bezzera BZ10 - wie genau geht´s?: Hallo zusammen! Erst mal vielen Dank an dieses sehr aktive Forum! Nachdem ich als Anfänger hier wochenlang gestöbert und mich informiert habe,...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...