Brühdruck Isomac Tea

Diskutiere Brühdruck Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich habe bei meiner Isomac Tea das Problem, dassbeim Bezug der Brühdruck meiner meinung nach zu hoch ist (12bar). Gibt es eine...

  1. #1 Desperado, 18.05.2008
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Ich habe bei meiner Isomac Tea das Problem, dassbeim Bezug der Brühdruck meiner meinung nach zu hoch ist (12bar).
    Gibt es eine Möglichkeit bei der Isomac Tea den Brühdruck zu regulieren?
    Wenn ja, wo und wie kann ich das machen?

    Grüsse aus dem verregneten Süden!

    Marc
     
  2. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Hallo,

    bei der Tea müsste ein Expansionsventil verbaut sein. Zur Funktion:
    Expansionsventil - KaffeeWiki

    Du musst die Maschine öffnen, das Expansionsventil lokalisieren und dann schauen, ob es von außerhalb einstellbar ist. Wenn nicht, gegebenenfalls ausbauen und nachregeln oder das Ventil tauschen. Darüber ist schon viel geschrieben worden, die Suchfunktion sollte helfen.

    Ein paar interessante Threads:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/17048-runterregeln-des-maschinendrucks.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...rk.html?highlight=isomac+expansionsventil+tea

    Grüße,

    Magnus
     
  3. #3 Desperado, 18.05.2008
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Hallo,
    danke schon mal für die schnelle Antwort.
    Wie könnte das Expansionsventil aussehen, bzw. an welcher Stelle (zwischen welchen Leitungen) sollte ich nach dem Ventil suchen?
     
  4. #4 gunnar0815, 18.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Muss zwischen Pumpe und Brühkopf liegen. Mach mal Fotos dann kann man es die zeigen
    Sieht aus wie ein T Stück mit einem Schlauch auf der einen Seite. An der ist auch die Verstellschraube die men oft schwer erkennt.

    Gunnar
     
  5. #5 meister eder, 18.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  6. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Hola Desperado!;-)

    Die ganze Aktion funktioniert bei der TEA recht einfach.
    Also, erst musst du das Gehäuse aufschrauben (Achtung, vorher ausschalten und ausstecken!): An den Seitenteilen findest du je zwei Schrauben und nochmal zwei an der Rückseite (Tassenablage und Wassertank logischerweise vorher entfernen), so kannst du die gesamte Aussenverkleidung abnehmen.
    Dann noch die zwei Kreuzschlitz-Schrauben auf der Oberseite der Tankhalterung lösen, somit kannst du die Tankhalterung nach oben wegziehen.
    Um deine Druckeinstellung später zu testen, musst du noch den Wasserstandsensor überbrücken: Vom Sensor unter der "Tankwaage" gehen zwei Kabel weg. Eines, mit einem roten Stecker an den Stromanschluss. Das zweite ist mit einem braunen Kabel verbunden (weisser Stecker). Ziehe beide Kabel ab und verbinde das braune Kabel mit dem Stromanschluss der Maschine (dort wo vorher das rote war). Somit kannst du die Rückwand mit Tanksensor zur Seite legen.
    Die TEA verfügt über einen sogenannten Bypass, der den Pumpenüberdruck zurück in den Tank leitet. Das Innenstück, wo der Silikonschlauch aufgesteckt ist, ist drehbar. Hier kannst du einstellen, wieviel Druck der Bypass weiter an die Gruppe lässt. Bitte nimm ein Stück Stoff oder ähnliches wenn du mit der Zange daran drehst um den Anschluss nicht zu beschädigen!
    Rausdrehen --> niederer Druck
    Reindrehen --> höherer Druck
    Probier mal ein paar Umdrehungen. Steck dann den Schlauch wieder auf den Bypass.
    Nun lege die Tankschläuche in ein Gefäss mit Wasser (kleiner Kanister o.ä.), achte darauf dass der Zulauf keine Luft ansaugt, der Wasserstandssensor wurde ja deaktiviert!
    Schalte die Maschine ein und überprüfe den Brühdruck. Passt er noch nicht, auschalten, Schlauch wieder runter und wieder drehen. Mach dies so lange, bis du deinen gewünschten Druck hast.
    Dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

    Gutes Gelingen, ist keine grosse Sache!:cool:

    Liebe Grüsse H.D.



    [​IMG]
     
    twofingaz gefällt das.
  7. #7 Desperado, 18.05.2008
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Vielen Dank für die Hilfe!!
    Vor allem die Anleitung von H.D. ist der Hammer!! Absolut geil. Ich habs gleich ausprobiert, komm aber nicht genau auf 9bar. Im Augenblick schwankt der Druck noch so bei 9.5 bis 10 bar, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl wird das schon werden. War bei mir aber nur ca. eine halbe Umdrehung notwendig.
    Ich denk den Rest werd ich dann mit dem Mahlgrad hinbekommen.
    Hast du sonst noch ein paar Tips + Tricks zur Tea H.D.?
     
  8. #8 Bernd Barista, 18.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Hallo Desperado,

    schreib doch mal wie sich der neue Druck geschmacklich auf den Espresso ausgewirkt hat (Vergleich 9 bar und 12 bar).

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  9. #9 Desperado, 18.05.2008
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Durch die Reduzierung des Brühdrucks und die "Feinjustage" meiner Mühle (Demoka M203) läuft der Espresso jetzt schön langsam mit einem "Mäuseschwänzchen" und ich bekomm eine schöne Crema. So wie es sein soll.
    Geschmacklich ist der Espresso jetzt viel intensiver, kräftiger, aber nicht bitter.
    So stell ich mir einen sehr guten Espresso vor.
    Ich werd in nächster Zeit mal wieder berrichten!
     
  10. benny

    benny Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    HD schrieb:
    Danke für die gut beschriebene und durch das beigefügte Foto nachvollziehbare Anleitung. Interessieren würde mich noch, ob der Brühdruck mit einem ST-Manometer überprüft wird, oder ob das oft als "Schätzeisen" bezeichnete maschineneigene Manometer verwendet wird.

    Grüße Jürgen
     
  11. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Am genauesten gehts natürlich mit einem Siebträgermanometer. Bei meiner Maschine stimmen beide Werte aber ziemlich genau überein.

    LG H.D.
     
  12. #12 Bernd Barista, 19.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Ist das nicht ausschließlich von der Genauigkeit des jeweils verwendeten Manometers abhängig? Auch ein Siebträgermanometer kann doch ein Schätzeisen sein. Das eingebaute Manometer sollte doch schon ausreichend genau den Druck anzeigen. Die eingebauten Manometer werden hier im Board immer angezweifelt, während ein Siebträgermanometer stets über jeden Zweifel erhaben ist.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  13. #13 meister eder, 19.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    so wichtig ist das manometer doch gar nicht. man braucht es nur, um grob den richtigen bereich zu finden. der rest geschieht sowieso nur über den geschmack. auf den üblichen st-manos kann man auch nicht genauer ablesen als auf den eingebauten, nur der nullpunkt ist oft besser kalibriert. für's feintunig taugen die meisten expansionsventile auch nur begrenzt. bei festwasser kann man das sehr feinfühlig mit dem druckminderer machen.
    gruß, max
     
  14. #14 Bernd Barista, 19.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Hallo Max,

    ich da die meisten Heim-Espressomaschinen auf 12 - 13 bar eingestellt sind, ist eine Einstellung auf ca. 9 bar wohl schon eine deutliche Verbesserung. Die Toleranz im Nanobar bereicht schmeckt wohl keiner raus. Wenn man also eine Maschine mit eingebautem Manometer hat, sollte dessen Genauigkeit zur OPV-Justierung doch genügen.

    Gruß,

    Thorsten

    P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Abitur, Deiner geänderten Signatur entnehme ich, dass du es erfolgreich hinter Dir hast.....
     
  15. #15 meister eder, 19.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    mehr oder weniger, eine prüfung fehlt noch. sollte aber im schnitt irgendwo bei 2 landen, also ganz in ordnung...
    gruß, max
     
  16. #16 Bernd Barista, 19.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    ja, dann hast Du es ja quasi geschafft. Mündliche Prüfung ist eigentlich ganz OK, wird vorher viel Wind drum gemacht, vermutlich auch weil die Situation ungewohnter ist als eine Klausur.....

    Trotzdem schon mal Herzlichen Glückwund (wenn auch quasi vorab...).

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  17. H.D.

    H.D. Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Ah, deshalb stimmts so gut überein :lol:

    @ Max: Auch meine Glückwünsche *daumenhalt*
     
  18. #18 Bernd Barista, 19.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    @Desperado:

    Hattest Du bei 12 bar Druck denn kein Mäuseschwänzchen und weniger Crema?????

    Viele Grüße,
    Thorsten
     
  19. #19 gunnar0815, 19.05.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Wir sind mit dem Isomac Ex-Ventil bei der Oscar auch nur auf 9,5 Bar runtergekommen da es darunter schon anfing undicht zu werden. Na ja man könnte eine weichere Feder einbauen. 9,5 Bar ist aber schon nicht schlecht.
    Gunnar
     
  20. #20 Desperado, 22.05.2008
    Desperado

    Desperado Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    AW: Brühdruck Isomac Tea

    Ich hatte bei ca. 12bar eher eine schaumige Konsistenz. Mäuseschwänzchen war nicht, die Crema war OK und der Geschmak im großen und ganzen auch. Jetzt ist es aber noch besser, auf jeden Fall ist das schaumige weg.
    Jetzt bin ich zufrieden!
     
Thema:

Brühdruck Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

    Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck: Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...
  3. Umbau: extern einstellbarer Brühdruck (Isomac Tea)

    Umbau: extern einstellbarer Brühdruck (Isomac Tea): Hallo liebe Kaffee-Netzler, schon seit einiger Zeit lese ich hier im Forum mit und konnte so vieles lernen und auf so manche technische Frage...
  4. Brühdruck Isomac PROFESSIONAL 2 BOILER PID

    Brühdruck Isomac PROFESSIONAL 2 BOILER PID: Liebe Kaffeefreunde und -Freundinnen Seit 2 Wochen betreibe ich eine Isomac professional 2 Boiler PID. Seit ein paar Tage geht der Druck am...
  5. Isomac Venus: Probleme mit Brühdruck

    Isomac Venus: Probleme mit Brühdruck: Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und wende mich mit einer Frage an euch: vor kurzen habe ich eine gebrauchte, defekte Isomac Venus gekauft,...