Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

Diskutiere Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Betellnummer: 802101 27 Euro bei xxl. Danke, das ist immerhin etwas günstiger. Dann brauchts noch nen Adapter von 16 mm (oder ist es 5/8 Zoll =...

  1. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Danke, das ist immerhin etwas günstiger. Dann brauchts noch nen Adapter von 16 mm (oder ist es 5/8 Zoll = 15,875 mm?) auf 3/8 Zoll. Lohnt aber nur, wenn ich den Druck überhaupt justieren kann. Ist übrigens ne Ulka Pumpe drin. Hier mal ein Foto von innen:

    [​IMG]

    Ich habe auch ne Explosionszeichnung, da stehen aber nur kryptische Nummern drin.

    Edit: Ich habe das Bild mal eben ausgetauscht und einen roten Pfeil rein gemacht. An der Stelle kann man nämlich die Messingschraube mit dem Finger drehen. Kann es sein, dass hier bei zu hohem Druck dieser wieder abgebaut wird, indem das Wasser zurück in den Tank geleitet wird? Dann könnte ich hier den Druck ja recht einfach justieren :idea:
     
  2. #22 Largomops, 08.06.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.698
    Tja, jetzt sind die Techniker im Board gefragt......... :wink:
     
  3. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Hab oben mal editiert - vielleicht habe ich schon die richtige Stelle zur Druckeinstellung gefunden?

    Interessant wäre, wenn ich schonmal dabei bin, ggf. auch die richtige Temperatureinstellung. Wird das mit dem kleinen, roten Ding auf dem Kessel eingestellt? Und wo misst man? Und wo gibts ein passendes Thermometer?

    Ich oute mich mal als Technikfreak. Wenn ich mich drauf verlassen kann, dass die vorhandene Technik funktioniert, kann ich den Fehler nämlich zweifelsfrei bei mir suchen.
     
  4. #24 unclewoo, 08.06.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Manometer ist ganz leicht selber zu bauen, hat mich dann 11 Euro gekostet und ich hatte keine Wartezeit. Gucke hier: kaffeewiki
     
  5. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Also beim Gewinde bin ich jetzt leicht verwirrt. Ich kenne ein 3/8" Zoll Gewinde aus dem Kamerazubehör/Stativgewinde - das ist was ziemlich kleines. Im Sanitärbereich ist 3/8" hingegen schon fingerdick. War eben im Baumarkt gegenüber, 3/8" aus dem Sanitärbereich passt auf meinen Siebträgerauslauf, M16 hingegen gar nicht.

    Bekommt man evtl. in einem Sanitärfachgeschäft günstig ein passendes Manometer samt Anschlußmaterial? Ich wohne in ner Kleinstadt, hier gibts kein Pneumatikgeschäft. Bevor ich anfange, hier ein Manometer für 10 Euro plus 5 Versand und dort eine Muffe für 5 Euro plus 5 Euro Versand zu bestellen, nehm ich lieber gleich was passendes für 27 Euro plus ein mal Versand bei expressoxxl...
     
  6. dsuper

    dsuper Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    also das mit dem Manometer habe ich vor ein paar Tagen auch selbst gemacht - allerdings an einer Gaggia Coffee Classic - das Prinzip muss das gleiche sein.

    Am Siebträger muss der Auslauf abgeschraubt werden. An diesem Aussengewinde (Gaggia ST 3/8 Zoll = 9,525 mm) muss das Manometer. Die gibts aber üblicherwiese nicht mit einem 3/8 Zoll Innengewinde.

    Ich habe ein Standardmanometer mit 1/4 Zoll (0 6,350 mm) Aussengewinde gekauft.

    Um das Manometer mit dem ST zu verbinden habe ich eine (Reduzier-) Muffe gekauft. Ein kurzes Rohr mit Innengewinde. Eine Seite 3/8 Zoll, die andere Seite 1/4 Zoll.

    Das ganze hat im Laden 7,- EUR gekostet. Das war kein Sanitärfachhandel, sondern ein techn. Fachgeschäft für Werkzeug und Technik. Im Baumarkt wird das teurer, zumindest hier bei mir.

    Wenn du magst, kann ich Dir mein Manometer und das Zwischenstück per Postversand leihen - Porto sollte mit einem Maxibrief machbar sein und kann man sicherlich in Bohnen aufwiegen.

    Die Hinweise im Kaffeewiki sind hier sehr hilfreich gewesen.


    viele Grüße

    Hein

    PS: Ich meine mich dunkel erinnern zu können, das das zöllige Rohrgewinde der (Wasser) Installeure nichts mit dem "modernen" Zoll = 25, 4 mm zu tun hat.
     
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Das ist wirklich eine seltsame, historisch gewachsene Angelegenheit. Darauf bin ich auch schon reingefallen. Am besten hat mir diese Tabelle geholfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Whitworth-Rohrgewinde
    Da erfährst Du, dass 3/8 Zoll Gewinde 15mm entsprechen.

    Gruß

    André
     
  8. #28 Bubikopf, 08.06.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    Hallo Mukka!
    Das ist keine alias Lelit PL041, ihr fehlt das MV am Dampfventil und das Expansionsventil im Kaltwasserbereich.
    http://www.elit.it/esplosi/ESPLOSO PL041.pdf
    Das ist die lelit PL041. Das vermeintliche Ex-Ventil am Dampfventil der Imat könnte ähnlich wie bei der Gaggia Coffee ( Evo ) ein Entlüftungsventil oder auch ein nichteinstellbares Ex-Ventil sein ( Notventil, A-Druck > 13,5 Bar ). Könntest Du da den Brühdruck einstellen, würde heißes Wasser in den Tank zurück laufen und der Boiler würde aus dem therm. Gleichgewicht kommen weil er dann etwa die doppelte Menge heißen Wassers liefern müsste, macht keinen Sinn. Schau mal unter dem Duschsieb nach, ob ein BG-Ventil verbaut ist, dann kannst Du das Einstellen und messen des Brühdrucks nämlich vergessen, Du liegst dann in etwa im grünen Bereich. Versuch mal mit der Siebfüllung ( mit angepasstem Mahlgrad ) zu experimentieren: Sieb mit Kaffee einspannen und wieder ausspannen, gerade noch kein Abdruck des Siebes auf dem Puck, nach dem Bezug deutlicher Abdruck. Und dann mit frischen Kräften und frischem Kaffee üben, üben, üben.
    Temperatureinstellung ist auch nicht möglich, die Maschine wird über Thermostate gesteuert mit festen Ein- und Ausschalttemperaturen. Das Thermostat mit dem roten Knopf ist ein Sicherheitsthermostat, der rote Knopf ist der Rückstellknopf. Wenn der Kaffee zu kalt sein sollte, kannst Du das Brühthermostat gegen eins mit höherer Schalttemperatur wechseln.
    Gruss Roger
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Tja, gerade mit dem habe ich jetzt die meisten Probleme. Mit dem 2er Sieb war er noch recht gut, mächtig viel Crema. Da ich aber immer nur einen Espresso brauche, arbeite ich jetzt mit dem 1er Sieb. Hatte ich da mit dem Peru wenigstens ein einziges mal einen richtig schokoladigen Cappuccino. will mir mit dem Malabar aber auch gar nichts gelingen. Die Bohnen sind extrem ölig, aus der Demoka kommt es Klumpenweise, das Pulver klebt. Und wenn es nicht klebt, fliegt es durch die statische Aufladung überall hin, nur nicht in den Siebträger. Im Siebträger sieht es nach dem Bezug immer aus, als wäre ein Wirbelsturm durch gegangen. Der Kafeepuck in sich klebt nicht zusammen, dafür klebt das Kaffeepulver in großen Brocken überall und geht kaum ab - am Duschsieb und im Siebträger. Der Peru dagegen war immer ein fester Puck, den ich einfach raus klopfen konnte. Den Malabar muss ich raus kratzen oder waschen. Ich bekomme mittels Mahlgrad zwar die Durchlaufzeit richtig hin, aber der Durchlauf ist ungleichmäßig und viel zu früh blond, zu helle Crema, die sehr schnell zusammen fällt.

    Da ich die Rumsauerei der Demoka irgendwie schon satt habe und mir das polierte Edelstahl optisch gar nicht gefällt, tausche ich sie jetzt gegen eine schwarze Ascaso Mini. Die kommt diese Woche, gleichzeitig mache ich dann den Monaco auf und gucke mal, ob das dann besser wird.

    Und zum Thema Brühdruck: Messung/Justage habe ich abgeschrieben, mit dem Siebträger kann ich aufgrund zwei großer Aussparungen am oberen Rand eh nicht messen, da hier dann das Wasser raus schießt. Mein Vorgänger hat mit der Maschine so ja auch schon ordentlichen Espresso hin bekommen und ich habe es ja auch schonmal geschafft (nur nicht mit dem zickigen Malabar). Ich muss jetzt einfach erstmal gutmütige Alltagsbohnen finden.
     
  10. #30 hermeschris, 29.08.2007
    hermeschris

    hermeschris Gast

    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Ich hatte mit Colin Newell folgende Email-Korrespondenz bzgl. des Crema-Lelit-Problems:

    > I was following some discussion you participated some time
    > ago about the problem, that the Lelit produces poor crema.
    > You thought that it might be caused by too less temperature
    > while brewing.
    > Did you find a work-around (longer warm-up time, pushing
    > steam-buttom a few minutes before, etc.)?

    That is exactly what I did.
    I ran the steam button for about 10s to super-heat the
    water.
    De-activated steam button. Waited 3 - 5s and then brewed coffee.

    When I first got my Lelit, I changed the brew T-Stat
    because it was too low.
    Out of the box it was 175 to 185 -- too low.
    After the new T-Stat, about 195... still slightly low.
    Das Crema-Problem wurde auf deren Forum an folgender Stelle diskutiert: Le Lit 041 lack of sustainable crema

    Die Lelit-Gemeinde kanns ja mal auf diese Weise probieren.

    Beste Gruesse
     
  11. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Ich habe das Nachfolgemodell der Lelit pl46, die pl51.
    Auch bei dieser gibt es keine Brühdruckregelung, abgesehen von der Pumpenkennlinie.

    Channelling läßt sich mit starkem Tampern und Preinfusion im Rahmen halten.

    Inzwischen habe ich ein Expansionsventil nachgerüstet, man sollte den Nutzen aber nicht überbewerten, auch ohne geht es ganz gut, gerade mit dem Doppelsieb.

    Ich habe mir relativ schnell Temperatursurfing angewöhnt, mache also einen Leerbezug bis die Heizung angeht und starte dann mit dem eigentlichen Bezug wenn die Heizung wieder ausgeht. Der Fausto Peru scheint auch etwas höhere Temperaturen zu brauchen. Er gelingt mir ganz frisch nicht so gut wie nach 2 Wochen Lagerzeit (im Kühlschrank). Crema habe damit mindestens 5mm, Zucker hält ca. 5s.
     
  12. #32 Bubikopf, 30.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Die Kombination von Brühgruppenventil und Expansionsventil macht außer einer zus. Schutzfunktion keinen Sinn, Die Brühdruckeinstellung ist damit nicht zu machen ( fehlender Headroom ). Die Lelit´s und deren Derivate haben einen Brühthermostaten der bei 95 °C abschaltet, wenn man bedenkt, dass der neuere Thermo der Silvia bei 300ml Kesselvolumen mit 104 °C noch zu zu kaltem Espresso führt ohne Temperatursurfen, die Gaggia CC mit 110°C arbeitet, so liegt auf der Hand, das man das Temperaturproblem hier zu suchen hat. Der Dampfthermo ist mit 125°C auch gg. einen 140°C Typen austauschbar.
    Gruss Roger
     
  13. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, macht das Brühgruppenventil bei einem bestimmten Druck (ca 2 bar?) auf, damit es beim Dampfbezug bzw. beim Aufheizen der Maschine nicht ständig aus der Brühgruppe tropft. Demnach tritt dann beim Espressobezug an diesem Ventil ein Druckabfall von ca. 2 bar auf.

    Jetzt wundert es mich nicht mehr, das mir nach dem Einbau des Expansionsventils der Druck etwas niedrig vorkam... So langsam verstehe ich, wie die Maschinen funktionieren.

    Bei Bezug mit dem Einzelsieb (50 cc/min) bringt die Ulka Pumpe laut Kennlinie aber immerhin noch ca. 14bar, so daß trotz des Druckabfalls noch etwas Spielraum für die Regelung da sein sollte.

    Die Temperatur bei der pl51 scheint aber nicht ganz so niedrig zu sein, nach abschalten der Heizung "sprozelt" es bei Leerbezug jedenfalls aus der Brühgruppe. Ich werde bei Gelegenheit nochmal die Thermostate anschauen.
     
  14. #34 Bubikopf, 30.08.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Hallo tsurf!
    Die Lelit PL041 und 046 kenne ich, die Imat von Mukka steht neben mir ( hat aber nur wenig mit der Lelit 041 zu tun, ähnelt eher technisch der Bazzar A2 bei einfacherem Gehäuse, kein MV, EV im HW-Bereich, BG Ventil, kleiner Kessel mit 150ml, Brühgruppe von Futurema = A2 oder Elektra Cappuccina ). Von der PL051 ist noch keine Explosionszeichnung im Netz, mach doch mal ein paar Fotos vom Innenleben, dann kann man auch sehen, was geändert wurde. Vielleicht verbauen die jetzt andere Thermos. Die 46 hatte ja ursprünglich ein Expansionsventil am Eingang des Kessels, die Maschinen werden aber offensichtlich bei Lelit nicht von Technikern entworfen, haben tw. eklatante Konstruktionsmängel ( Je einfacher aufgebaut, desto weniger, Beispiel PL041, MV , EV und BG-Ventil in einer Maschine ).
    Gruss Roger
     
  15. #35 tsurf, 30.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2007
    tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Die pl51 ist das Nachfolgemodell der pl46, hat also kein Magnetventil.
    Ein Expansionsventil gibt es wohl nicht mehr, nur noch ein Rückschlag/Sicherheitsventil (von Ulka, Bezeichnung: S2, direkt hinter der Pumpe). Ansonsten wirkt die Maschine recht solide (Metall/Messing), würde ich jedenfalls nach den Bildern jederzeit einer Gaggia Evolution vorziehen.

    Wenn ich dazu komme, stelle ich heute Abend mal ein Bild vom Innenleben ein, ich habe noch eins vom Originalzustand ;-).
     
  16. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

    Hier ist mal das Bild vom Innenleben der pl51 im Originalzustand:

    [​IMG]

    Der Thermostat für den Espressobezug ist mit 95 Grad angegeben, den anderen kann ich nicht richtig erkennen, könnte 125 Grad sein.

    Nach der Erweiterung um ein Expansionsventil sieht das ganze so aus:

    [​IMG]

    Ist ein bischen eng :) und ein passendes T-Stück für die zwei Rücklaufschläuche habe ich auch noch nicht gefunden, aber es funktioniert.
     
Thema:

Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung)

Die Seite wird geladen...

Brühdruck justieren (Einsteiger braucht etwas Unterstützung) - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Expobar Office Control justieren

    Brühdruck Expobar Office Control justieren: Ich kämpfe ja seit einiger Zeit mit meiner Expobar Office Control und komme auf keinen grünen Zweig. Da auch andere Bohnen und eine andere Mühle,...
  2. BZ10 - Brühdruck justieren: Wie genau?

    BZ10 - Brühdruck justieren: Wie genau?: Hallo zusammen, habe grad meine BZ10 geöffnet und wollte bei dieser Gelegenheit gern den Brühdruck auf die a Wer eingestellte 11-12 Bar...
  3. Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar

    Rocket Mozzafiato Mozzafiato Cronometro R Brühdruck steigt auf 12bar: Moin! ich habe jetzt seit einem guten Jahr die Maschine und bin eigentlich damit zufrieden. Leider hat mein Händler dicht gemacht und Rocket in...
  4. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...
  5. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...