Brühdruck La Spaziale II

Diskutiere Brühdruck La Spaziale II im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gestern den Brühdruck bei meiner La Spaziale mittels Bilndsieb auf ca. 9,5 bar eingestellt. Wenn ich jetzt einen Espressobezug...

  1. #1 Bialetti, 12.06.2022
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    ich habe gestern den Brühdruck bei meiner La Spaziale mittels Bilndsieb auf ca. 9,5 bar eingestellt.
    Wenn ich jetzt einen Espressobezug starte zeigt mir die Maschine aber nur einen Druck von ca. 8 bar an.
    Soll ich den Druck mittels Blindsieb nochmals erhöhen, um dann beim Bezug einen besseren Druck zu haben oder ist das so in Ordnung?
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und immer wieder dieselben Fragen:
    Was für Kaffee wann geröstet?
    Welches Sieb?
    Wie viel Gramm Pulver im Sieb und wie viel Gramm Kaffee in der/den Tasse(n) nach welcher Zeit?
    Wie schmeckt es?

    Der Brühdruck wird gegen den Puck aufgebaut, wenn der nicht genug Widerstand bietet, hilft ein Hochdrehen des OPV nicht.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 12.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Oder noch primärer gefragt, warum, gab‘s Probleme und wenn ja, welcher Art?
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 12.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Kurze Antwort: ja
     
  5. #5 Bialetti, 12.06.2022
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Der Espresso schmeckte auf einmal sauer und da sonst allle Parameter wie immer waren, habe ich wieder einmal auf das Barometer geschaut und da war der Druck unter 7 bar. Deswegen die Erhöhung des Brühdrucks.
     
  6. #6 Bialetti, 12.06.2022
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Was ja?
     
  7. #7 Gerwolf, 12.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Wenn der Kaffee schmeckt, schaue ich nicht auf das Manometer, will heißen, ob das die Ursache der Geschmacksveränderung war, ist nicht sicher, da Du vorher wahrscheinlich das Manometer auch nicht sonderlich beobachtet hast.
    Wie ist denn der Druck gegen das Blindsieb? Und haben sich evtl. Parameter geändert, die @cbr-ps angefragt hatte, Kaffee altert ja?
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Bialetti, 12.06.2022
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Druck gegen Blindsieb ist 9,5bar. Ansonsten habe ich nichts geändert.
     
  9. #9 Gerwolf, 12.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das heißt, dein Puck setzt der Pumpe zu wenig Widerstand entgegen, so dass die in etwa gewünschten 9 bar nicht erreicht werden, somit
    • Kaffee feiner mahlen oder
    • frischeren Kaffee verwenden, der mehr Öle und Fette enthält, die den Puck zusätzlich zum gewählten Mahlgrad stärker verdichten oder
    • Sieb stärker befüllen
    Nochmal der Hinweis: Kaffee altert!
     
    Eric00, joost, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 12.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, Druck erhöhen.
    Mit Blindsieb ist der immer etwas höher, als mit einem echten Bezug.
     
    Bialetti gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das würde ich erst tun, wenn sichergestellt ist, dass der Kaffee hinreichend frisch ist und auch alle anderen Bezugsparameter im Rahmen sind. Dazu gab es bisher leider kein Feedback von @Bialetti
    In den meisten Fällen liegt das Problem erfahrungsgemäß in einem der Bezugsparameter oder den Bohnen und nicht an der Technik.
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    der ärgert sich grad die Platze, dass er jetzt die gehamsterten 20 kilo der Supersonderangebots-Barista-Bohnen wegwerfen soll... :D

    nein.. Scherzle... :rolleyes:
     
  13. #13 Gandalph, 13.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn er gegen das Blindsieb 9.5 Bar eingestellt hat, muss das auch beim Kaffeemehl bis max. 9,5 Bar gehen - wenn es bsplw. zu fein gemahlen wäre!
    Es ist also hier ein Zeichen, dass das Kaffeemehl zu grob ist, und daher 9 Bar nicht erreicht werden, was in etwa der Differenzdruck bei einem einem durchfließendem Puck zu dem Blindsieb ist.
    Dass der espresso zu sauer ist, wäre ein weiteres Zeichen für zu groben Mahlgrad.

    lg ...
     
    Gerwolf und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Bialetti, 13.06.2022
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    Ich habe doch geschrieben, dass ich an den anderen Parametern nichts geändert habe! Kaffee ist frisch und ansonsten alles wie gehabt.
     
  15. #15 Gandalph, 13.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Es dürfte doch klar sein ,wenn du jetzt mit höherem Druck fährst, dass du das Mahlen darauf anpassen musst. Wenn du mahlst, wie gehabt bei 7Bar, hast du jetzt halt 8 Bar, aber noch keine 9 Bar, weil das Mehl zu grob ist, und daher dein espresso zu sauer wird.

    lg ...
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Gerwolf, 13.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Frisch gekauft?
    Frisch geöffnet?
    Frisch gemahlen?
    Frisch geröstet?
    Kommunikativ einfacher wäre die Angabe, wann der Kaffee geröstet wurde und mit welcher Mühle er wann gemahlen wird.
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Gandalph, 13.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Wenn er schreibt frisch, gehe ich auch davon aus, und es ist auch nur zweitrangig wichtig bei dem Problem. Selbst wenn die Bohnen schon älter sind, sind sie zwar schwieriger zu beziehen, aber unmöglich ist es nicht. Sofern er fein genug mahlen kann. wird der Druck auch ansteigen, und nicht auf 8 Bar bleiben. Den Geschmack des espresso erst einmal außen vor gelassen.

    lg ...
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 13.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist die aktuelle Änderung.
    Und die ist, wie schon geschrieben, der Weg zu einem zu niedrigen Druck.

    Gegen das Blindsieb sind nunmal andere Verhältnisse, als in einem fließenden System.
    Deshalb geht man beim Blindsieb gerne etwas höher.
     
  19. #19 Gerwolf, 13.06.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das sehe ich auch so nur irritiert mich, dass der TE ja an den Parametern „nichts ändert“ also eben nicht nachjustiert .
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dass z.B. der Mahlgrad gelegentlich mal nachjustiert werden muss, ist völlig normal. Nichts ändern führt dann nicht zu Ziel und ich bleibe dabei, an der Technik drehen würde ich zu allerletzt.
     
    Gandalph und Gerwolf gefällt das.
Thema:

Brühdruck La Spaziale II

Die Seite wird geladen...

Brühdruck La Spaziale II - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil

    La Spaziale Vivaldi II - Brühdruckmanometer / Ventil: Hallo liebes Kaffee-Netz, jetzt muss ich doch einmal eure aktive Unterstützung in Anspruch nehmen. Wenn meine Vivaldi II (Festwasser,...
  2. La Spaziale Vivaldi II (Festwasser/Rota): Welchen Brühdruck habt ihr eingestellt?

    La Spaziale Vivaldi II (Festwasser/Rota): Welchen Brühdruck habt ihr eingestellt?: Eine Frage an alle Besitzer der Festwasserversion (Rota) der Vivaldi II: auf welchen Brühdruck habt ihr eure Maschine justiert? Christcoffee...
  3. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  4. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  5. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...