Brühdruck Lelit P50

Diskutiere Brühdruck Lelit P50 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir jetzt selbst als Weihnachtsgeschenk eine generalüberholte Lelit P50, sowie eine La san marco sm90a mit neuem Mahlwerk...

  1. #1 CI Wiggum, 20.12.2016
    CI Wiggum

    CI Wiggum Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt selbst als Weihnachtsgeschenk eine generalüberholte Lelit P50, sowie eine La san marco sm90a mit neuem Mahlwerk geschenkt.
    Mittlerweile habe ich einen viertel kg Kaffee durch und komm schon nahe an das gewünschte Ergebnis.

    Zur zeit laufen etwa 60ml in genau 25 Sekunden durch. Es gibt nur 2 Dinge die mich irritieren:

    1: Bei genau 14g ist der Siebträger nicht ganz gestrichen voll....eigentlich kein Problem aber überall sieht man, dass das Mahlgut bündig abschließt vor dem Tampern

    2: Obwohl 60ml in 25 Sekunden eigentlich schon nah am Optimum dran ist, habe ich einen Brühdruck laut Lelit Barometer von anfänglichen 15 Bar, der dann auf 12 Bar abfällt. Wie sehr kann ich dem Barometer vertrauen?
    Eigentlich sind ja 9,5 Bar angestrebt dachte ich, nur wenn ich das Mahlgut dementsprechend anpasse, dass der Brühdruck bei den 9,5 Bar liegt ist die Tasse ruckzuck voll...

    Der Kaffee schmeckt eigentlich ganz gut so wie er grad ist...Crema könnte etwas mehr sein da 33% Robusta Anteil in meinem Kaffee.
    Mach ich was falsch bzw kann man da noch viel optimieren? Dass es keine High end Ausrüstung ist weiß ich..

    lg
     
  2. #2 CI Wiggum, 20.12.2016
    CI Wiggum

    CI Wiggum Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Umbau auf das Isomac Ventil unumgänglich oder ist der Brühdruck jetzt doch nicht so wichtig solange die Zeit passt?
     
  3. #3 CI Wiggum, 28.12.2016
    CI Wiggum

    CI Wiggum Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile habe ich 2 Kaffeesorten gefunden mit denen ich gut zurecht komme, einer davon hat sich als Favourit gemausert (HM-Coffee Arabica Nr2).
    Jetzt wollte ich nochmal die Frage stellen ob eine Optimierung des Brühdrucks sich merkbar auf die Qualität des Geschmacks auswirken wird?
     
Thema:

Brühdruck Lelit P50

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Lelit P50 - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  2. Lelit Mara - zu hoher Brühdruck

    Lelit Mara - zu hoher Brühdruck: Hat jemand von euch eine Idee für folgendes Problem? Beim Aufheizen der Lelit Mara (2016 - rotes Logo) beginnt nach 10 Minuten beim Ueberschreiten...
  3. Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?

    Lelit Mara X - wie den tatsächlichen Brühdruck einstellen?: Hallo, bin schon einigermaßen erfahren, habe nun eine Lelit Mara X und will den Brühdruck (also den Druck am Siebträger!) auf 9 bar einstellen ......
  4. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...
  5. Lelit Mara X (v1) - kein Brühdruck mehr

    Lelit Mara X (v1) - kein Brühdruck mehr: Hallo zusammen, Leider habe ich ein Problem mit meiner Lelit Mara X (v1), sie baut keinen Brühdruck mehr auf. Die Maschine wurde etwa einen Monat...