Brühdruck Lelit PL41

Diskutiere Brühdruck Lelit PL41 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen Abend, irgendwie bin ich durch eines der letzten James Hoffman Videos genötigt worden zu versuchen, meinen Brühdruck in der Maschine...

  1. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Schönen Abend,

    irgendwie bin ich durch eines der letzten James Hoffman Videos genötigt worden zu versuchen, meinen Brühdruck in der Maschine bestimmen zu wollen.

    Er hat irgendwie einige Maschinen im Segment bis zu 1500$ geprüft und meinte eigentlich bei allen das der Brühdruck nicht passt.

    Die Lelit PL41 PlusT hat keine Brühdruck Anzeige und die Scase2 ist etwas teuer für eine Spielerei :) Auf Amazon bin ich auf dieses Manometer gestoßen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B00ONTGKNA/ref=ox_sc_act_title_2?smid=AV1Z2IJNS752K&psc=1

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob das schon jemand verwendet hat und falls ja wie bekomme ich den Auslass von meinem Siebträger (der dürfte verklebt sein oder so). Und die andere Frage macht das wirklich Sinn oder ist es eine reine Spielerei, die Meinungen zu Brühdruck gehen im Forum auseinander. Kann ich den Druck überhaupt mit diesem Ding verlässlich bestimmtem oder eher nicht?

    Falls wäre Erfahrungen hat zu diesem Thema, wäre ich euch Dankbar (bin mir nicht sicher ob das Unterforum passt falls nicht bitte verschieben)

    Danke
    LG Zacki
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    Auslass abschrauben: Schraubstock mit Plastikbacken oder sonstigem Schutz gegen Kratzer am Auslass und dann abdrehen. Du brauchst Teflonband zum wieder dranschrauben oder passendes Flüssigdichtmittel, damit es in 90°-Stellung fest stehen bleibt.

    Ob und wie sinnvoll das ist... nunja, sind ja nur ca. 20€. Genug Platz für das Manometer unter dem Siebträger hast du im eingespannten Zustand?

    Kannst ja mal berichten!
     
  3. #3 Uno22517, 10.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Bei diesen Systemen musst Du den ST ohne Sieb einspannen. Da fehlen dann ein paar mm, unter Umständen ist das Ganze dann nicht mehr dicht. Vor dem Kauf den ST mal ohne Sieb einspannen und schauen, ob der noch fest gegen die Dichtung gedrückt wird. Manche ST haben eine Kerbe in der Siebaufnahme, da funktioniert das dann sowieso nicht.
    Falls das dichte Einspannen kein Problem ist, funktioniert das ganz gut - ich hatte so etwas mal für meine Rocket. Ist zwar nicht der echte Brühdruck, da ohne Durchfluss gemessen, aber zum Einstellen halbes bar mehr, halbes bar weniger taugt das allemal - nicht nur bei Barmischungen.
     
  4. #4 PZack, 10.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021
    PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Guten Morgen,

    @ccce4 Vielen Dank für den Tipp!
    @Uno22517 Guter Hinweis mit dem einspannen, habe das heute versucht und funktioniert ohne Probleme also es bleibt dicht. Stimmt der Durchfluss wird nicht gemessen, sowie beim Scace macht das einen "großen" Unterschied?

    Eine Alternative ohne basteln wäre dieses Ding:
    Portafilter with Pressure Gauge Kit
     
  5. #5 Uno22517, 10.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Der dürfte für die E61-Gruppe sein. Ich bin nicht sicher, ob der für Deine Lelit passt. Das in jedem Fall prüfen vor dem Bestellen.
     
  6. PZack

    PZack Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    Danke für den Hinweis! ICh habe aber die Lelit PL41 Plus T also hat eh einen 58mm Siebträger somit sollte das passen, habe aber zur Sicherheit in der Früh noch eine Mail an den Shop gesendet...
     
  7. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    2.491
    nicht unbedingt, die Nasen sind zT unterschiedlich in Anzahl (2 oder 3) oder Höhe usw. musst in der Beschreibung nachschauen ob er passt.
     
Thema:

Brühdruck Lelit PL41

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Lelit PL41 - Ähnliche Themen

  1. Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.

    Technische Anfängerfragen zur Lelit PL41 EM: Brühdruck, Extraktionszeit, Bezugsmenge.: Hallo zusammen, dank umfangreicher Informationen hier im Forum bin ich stolzer Besitzer des folgenden Setups geworden: Gräf cm80 Lelit pl41 EM...
  2. Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?

    Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?: Moin moin! Ich habe neu eine lelit pl41tem und dazu eine baratza sette 270. Ich bin etwas stutzig, da die Mahlgradeinstellung bei der sette für...
  3. Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück

    Lelit PL41em: Brühdruck zu hoch, kein Wasser zurück: Hallo Kaffee-Netz-Gemeinde, beim letzten Kaffeesortenwechsel und daher zu feinem Mahlgut ist mir aufgefallen, dass der Brühdruck bis auf 15 bar...
  4. Lelit PL41em: auf einmal Brühdruck zu hoch

    Lelit PL41em: auf einmal Brühdruck zu hoch: Hallo Leute! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Lelit PL41em: der maximale Brüdruck (abgelesen am Manometer beim Bezug mit Blindsieb) hat...
  5. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...