Brühdruck Lelit PL60 Plus T

Diskutiere Brühdruck Lelit PL60 Plus T im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo an Alle, wenn ich dem Manometer traue hat unsere Lelit PL60 Plus T immer einen zu hohen Brühdruck, dh. der Kaffee läuft erst bei 12-14 Bar...

  1. #1 gigafritz, 10.12.2019
    gigafritz

    gigafritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an Alle,
    wenn ich dem Manometer traue hat unsere Lelit PL60 Plus T immer einen zu hohen Brühdruck, dh. der Kaffee läuft erst bei 12-14 Bar gut. Wenn ich so mahle und tamper, dass der Brühdruck bei den empfohlenen 9 Bar liegt rauscht der Kaffee durch und ich habe eine dünne Plörre. Wenn ich das Blindsieb verwende zeigt das Manometer 15 Bar an (dann abfallend auf 12 Bar). Ohne Kaffeebezug zeigt das Manometer nach der Aufwärmphase 3-4 Bar an? Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
     
  2. #2 Espressojung, 10.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.931
    Zustimmungen:
    1.550
    Das hier hab ich gerade in KaffeeWiki gefunden:
    "Schrauben in der Deckplatte können auf das Manometer drücken > Störung der Druckanzeige"
     
  3. #3 gigafritz, 10.12.2019
    gigafritz

    gigafritz Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis! Hab ich ausprobiert, ändert aber leider nichts.
     
  4. #4 Londoner, 10.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    797
    Das klingt aber doch auch zu hoch, 15bar gegen Blindsieb.
    Kenne die Maschine nicht, aber gehe davon aus, dass sie ein Expansionsventil hat.
    Schau mal, ob du den Druck darüber runterregeln kannst, so dass etwa 10-11bar gegen Blindsieb anliegen.
    Dann sollten auch die Bezugszeiten bzw. der Druck gegen Kaffeepuck besser sein.
     
Thema:

Brühdruck Lelit PL60 Plus T

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Lelit PL60 Plus T - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL60PLUST zu wenig Brühdruck

    Lelit PL60PLUST zu wenig Brühdruck: Hallo, ich hab seit gestern das Problem das plötzlich der Brühdruck abgesackt ist. Vorher beim Brühen gingen die bar immer kurz auf 12 hoch und...
  2. Brühdruck Lelit PL41

    Brühdruck Lelit PL41: Schönen Abend, irgendwie bin ich durch eines der letzten James Hoffman Videos genötigt worden zu versuchen, meinen Brühdruck in der Maschine...
  3. Lelit PL92T Brühdruck einstellen

    Lelit PL92T Brühdruck einstellen: Hallo zusammen, ich besitze eine Lelit PL92T bei welcher ich gerne den Brühdruck von 12bar aktuell auf Max.9-10bar reduzieren will. Auf YouTube...
  4. Brühdruck Lelit PL81T einstellen

    Brühdruck Lelit PL81T einstellen: Hi, meine Nachbarin hat diese Woche eine PL81T bekommen. Diese zeigt bei Einsatz des Blindsiebs 10bar Brühdruck. Dementsprechend problematisch ist...
  5. Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch

    Lelit Kate 82T Brühdruck zu hoch: Guten morgen, ich habe seit einer Woche eine Lelit Kate. Habe hier durch die Suche nichts hilfreiches gefunden... Bin eigentlich zufrieden, ich...