Brühdruck Mitica Top

Diskutiere Brühdruck Mitica Top im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Morgen zusammen, meine Mitica Top zeigt einen Brühdruck von ca. 10 bar an. Alle weiteren Parameter (Mahlgrad, Durchlaufzeit) passen soweit. Der...

  1. #1 marco.claus, 26.10.2016
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Morgen zusammen,

    meine Mitica Top zeigt einen Brühdruck von ca. 10 bar an. Alle weiteren Parameter (Mahlgrad, Durchlaufzeit) passen soweit. Der Espresso schmeckt (mir) auch.

    Ich meine aber der Brühdruck sollte bei 9 bar liegen - habe ehrlich gesagt bislang nie so wirklich drauf geachtet...

    Am Gehäuseboden befindet sich wohl eine Schraube an der ich das regulieren kann. Sollte ich das wohl machen oder so lassen wie's ist?

    Vorab vielen Dank!

    Gruß,
    Marco
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Brühdruck wird durch Mahlgrad und Menge des Kaffeemehls bestimmt. An der Maschine kannst du bestenfalls den Maximaldruck einstellen. Wenn es doch schmeckt, lass' es wie es ist.
     
  3. #3 Gandalph, 26.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.431
    Zustimmungen:
    17.125
    Wenn dir dein espresso schmeckt, und du weiter kein Problem hast mit z.B. chanelling, dann kannst du es auch so lassen. Du kannst aber auch ausprobieren, wie sich Änderungen auswirken, und ob es dir geschmacklich noch Besserung bringt.
    Die Schraube der Rota-Pumpe hat meist eine Konterschraube - darauf achten, und wieder kontern nach dem Einstellen. Wenn du gegen das Blindsieb einstellst, musst du etwa 0,5 Bar mehr einstellen, um dann beim Bezug auf den gewünschten Druck zu kommen. Du kannst den Pumpenbypass aber auch direkt während eines Bezuges genau einstellen.

    Nachtrag:
    @NiTo - Anhand der höheren Fließgeschwindigkeit und der höheren Fördermenge, wird der Maximaldruck mit einer Rota und Kaffeepuck im Sieb eigentlich immer ereicht, und bleibt unabhängig vom Mahlgrad und der Füllmenge.

    grüsse ...
     
  4. #4 marco.claus, 26.10.2016
    marco.claus

    marco.claus Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten - dann werde ich den Druck wohl mal etwas niedriger einstellen und schauen ob sich geschmacklich was ändert...
    Auch wenn ich bislang zufreiden bin, vielleicht geht's ja noch etwas leckerer ;-)

    an Gandalph: mit chanelling hatte ich bislang keine Probleme.
     
Thema:

Brühdruck Mitica Top

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Mitica Top - Ähnliche Themen

  1. Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top)

    Problem: Brühdruck bei nur 5 Bar - mit Blindsieb bei 9,5 (Bezzera Mitica Top): Hallo liebe Kaffeeenthusiasten :) Ich bin nun endlich nach sehr langer Suche von meinem Uraltvollautomaten auf einen Siebträger mit...
  2. Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck

    Bezzera Mitica Top schwankender Brühdruck: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, habe bis jetzt nur gestöbert und mitgelesen. :) Jetzt habe ich das Forum schon seit zwei Monaten nach...
  3. Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch

    Bezzera Mitica Top mn Brühdrück zu hoch: Hallo zusammen, Ich habe eine Bezzera Mitica Top mn Baujahr 2015. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und das mit nur einer Wartung in 2019. Die...
  4. Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig

    Bezzera Mitica (Tank) Brühdruck zu niedrig: Hallo Zusammen, bei meiner Mitica (ca. 5 Jahre) war während eines Kaffeebezuges ein lauteres Geräusch (Zischen / Puffen) vernehmbar. Vermutete...
  5. Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger

    Mitica - Wasser kommt am unteren Überlauf raus und Brühdruck sehr hoch OHNE Siebträger: Guten Morgen, ich versuche mein Problem mit der Mitica einzugrenzen... Beim Bezug läuft seit einiger Zeit immer sehr langsam das Wasser durch...