Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar

Diskutiere Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe, seid heute ist der Brühdruck an meiner Bezzera BZ10 nur noch 3-4 Bar bei Mahlgrad 0 an meiner Graef...

  1. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure Hilfe,
    seid heute ist der Brühdruck an meiner Bezzera BZ10 nur noch 3-4 Bar bei Mahlgrad 0 an meiner Graef CM702.
    Die Bohnen riechen frisch und sind ca. 3-5 Tage im Vorratsbehälter.
    Was mache ich jetzt verkehrt.
    Der Kesseldruck liegt bei 1,1-1,2bar und ich Tampe wie immer. Beim Doopelauslauf kommt an beiden ausläufen die gleiche Menge an.
    Die Crema ist sa wenigen sekunden verschwunden was sie vor wenigen Tagen nicht war.

    Woran kann es liegen?
     
  2. #2 po.pi.pa, 26.08.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ich würde zuerst mal den Druckaufbau mit dem Blindsieb testen. Gruß Stephan


    [emoji6] ta pa talk
     
  3. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo das habe ich gemacht.
    Sorry,für die fehlende Info.
    Druck liegt bei 12 bar
     
  4. #4 Espressojung, 26.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Vermutlich ist das Kaffeemehl zu grob gemahlen.
    Unter der Voraussetzung das alle übrigen Parameter nicht verändert wurden.
     
  5. #5 Adjacent, 26.08.2017
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wieviel Gramm Kaffee nimmst Du denn? In welchem Sieb? Und vor allem: Wieviel Gramm Bezug in wieviel Sekunden?
     
  6. #6 Zufallszahl, 26.08.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Grobrasterung der CM702 verstellen um mehr Spielraum Richtung fein zu haben.
     
  7. Tojale

    Tojale Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ich bin endlich wieder bei 9-11 bar Brühdruck und 25s durchlauf bei 25-30ml Espresso.
    Ich habe nur einmal die Mühle auf grob gestellt und anschließend bei drehender Mühle auf meinen alten Mahlgrad gestellt und siehe da es kommt wieder feineres Mehl raus.
    Danke für eure Tipps
     
Thema:

Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar

Die Seite wird geladen...

Brühdruck nur noch auf 3-4 Bar - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt

    Isomac Tea: Nur noch tröpfelnder Espresso - Brühdruck passt: Hallo, wir haben vor Kurzem unsere Isomac Tea komplett demontiert und gereinigt. Sie hat wunderbar funktioniert und der Kaffe war lecker. Seit...
  2. ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck

    ECM Mechanik III - Expansionsventil & Magnetventil getauscht --> nur noch kapp 5 bar Brühdruck: Hallo zusammen, im Zuge einer "Erneuerungsaktion" an meiner ECM Mechanika III habe ich Expansionsventil & Magnetventil getauscht. Leider habe...
  3. Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf

    Bezzera BZ 10 - Brühdruck baut sich nur noch langsam auf: Hallo, bei meiner BZ 10 wurde wegen Druckschwankungen eine Wartung durchgeführt und eine neue Pumpe eingebaut. Dabei wurde das Expansionsventil...
  4. Isomac Tea Brühdruck nur noch max. 5 Bar Kleiner Tip

    Isomac Tea Brühdruck nur noch max. 5 Bar Kleiner Tip: Möchte dies nur als kleinen Tipp weitergeben, da man ja oft gleich vom Schlimmsten ausgeht, Teile wechselt und das Einfache übersieht. Meine Tea...
  5. Kaffee schmeckt plötzlich grauslig...Nur noch 6 Bar Brühdruck.

    Kaffee schmeckt plötzlich grauslig...Nur noch 6 Bar Brühdruck.: ...mitten in einer angebrochenen Packung Kaffee, ohne verstellen irgendwelcher Parameter schmeckt der Espresso plötzlich ultrabitter (obwohl der...