Brühdruck Oscar II verringern?

Diskutiere Brühdruck Oscar II verringern? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute mit einem Siebträgermanometer den Druck gemessen und habe 12 bar angezeigt bekommen. Erste Frage: reduzieren? Bin mit den Bezügen...

  1. #1 mabuse205, 21.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Ich habe heute mit einem Siebträgermanometer den Druck gemessen und habe 12 bar angezeigt bekommen.
    Erste Frage: reduzieren?
    Bin mit den Bezügen im Prinzip zufrieden momentan.
    Wäre es besser auf 9 - 10 bar zu reduzieren?
    Das sind die Werte von denen ich hier immer lese.
    Zweite Frage:
    Mache ich das so wie hier im Video?
    Warum wird der Schlauch nicht so gelassen wie er eigentlich ist?


    Zusatzfrage:
    Manometeranzeige sieht so aus
    IMG_20211121_134150.jpg

    Muss ich das auf Null "stellen" und wenn ja wie?
    Oder ziehe ich gedanklich gut 1 bar ab bei der Messung (da es ja bei etwa 1,2 bar steht statt auf 0)?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Gegenfragen:
    Hast Du ein Problem mit dem Geschmack des Espresso?
    Nein:
    Also würde ich auch nichts ändern.

    Hat deine Maschine ein OPV? Wenn nicht, kannst Du nicht reduzieren.
     
  3. #3 mabuse205, 21.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Nein, kein Problem.

    Ja, Oscar hat ein OPV.
     
  4. #4 mabuse205, 21.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Wie sieht es da aus?
    Stimmen dann die gemessenen 12 bar überhaupt oder sind es knapp 11??
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn das Manometer drucklos nicht auf Null steht, wird es auch unter Druck keinen korrekten Wert anzeigen.
     
    ccce4, NiTo und Lancer gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Und wenn das dazu nicht geeicht ist.. Dann ist das eher eine Schätzung als eine Messung.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    und das bei „Espresso schmeckt“. Irgendwie erscheint mir das von Beginn an plan- und/oder sinnlos.
     
    NiTo gefällt das.
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Man kann doch am OPV den Kesseldruck regulieren, was sagt denn die Schätzeinrichtung (*hust* Manometer) denn zum "Delta?
     
  9. #9 Gerwolf, 21.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Und wenn der Kaffee schmeckt, stimmt der Druck. Du mißt ja gegen das Blindsieb den theoretisch höchsten Druck, der richtig präparierte Puk läßt ja schon früher Wasser durch und wenn der Kaffee schmeckt, ist er richtig präpariert.
     
    NiTo, cbr-ps und Lancer gefällt das.
  10. #10 mabuse205, 21.11.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.240
    Zustimmungen:
    2.357
    Gut, dann kann man so ein Manometer generell vergessen?
    Manometer Druckprobe ø 3/8 0÷16 Bar Brühdruckmanomter Testmanometer

    Dann passt ja alles und ich kann meinen Spiel-/Optimierungstrieb an diesem Punkt ad acta legen :)
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
  12. #12 Gerwolf, 21.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    2.960
    Hatte mir für meine Oscar 1 auch so ein Ding gekauft, mittlerweile bin ich schlauer. Die Druckanzeige wird m. M. nach überschätzt, sie ist vielleicht sinnvoll, um gravierende mechanische Probleme im Brühsystem zu erkennen, nicht aber um das Kaffeeergebnis zu optimieren.
     
    Espressojung und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Espressojung, 21.11.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Manometer gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen
    und die sind bei "guten" Manometern auch auf der Skala angegeben.
    Leider sucht man bei unseren Kaffeemaschinen vergeblich nach der Qualitätsstufe
    (auf den Manometern). Ist vielleicht auch nicht so wichtig.
    [​IMG]
     
    Gerwolf und Lancer gefällt das.
Thema:

Brühdruck Oscar II verringern?

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Oscar II verringern? - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2

    Brühdruck Reduzierung Nuova Simonelli Oscar 2: Hallo liebe Kaffee Freunde. Ich suche eine Möglichkeit den brühdruck meiner Oscar 2 zu reduzieren. Allerdings ist das Kit bei Elektros...
  2. [Verkauft] NS Oscar brühdruckreduziert

    NS Oscar brühdruckreduziert: Meine Oscar ist der Upgraditis zum Opfer gefallen. Damit sie ein neues, liebevolles Zuhause findet, stelle ich sie hier rein. Die Gute ist knapp...
  3. Nuova Simonelli Oscar Brühdruck einstellen

    Nuova Simonelli Oscar Brühdruck einstellen: Hallo Liebe Netzler, Ich hab da mal eine Frage zu meiner Nuova Simonelli Oscar. Ich wollte den Brühdruck ablesen können und hab dazu links von...
  4. Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???

    Wo verstelle ich den Brühdruck meiner Vienna Pro getunten Oscar???: Hallo zusammen, ich habe meine Oscar vor einem Jahr von rafiffi auf die Vienna Pro umrüsten lassen (Expansions- und Entlüftungsventil)....
  5. NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?

    NS Oscar / Mahlgrad Grinta / Brühdruck ?: Hallo board, seit ein paar Tagen hab ich endlich die NS Oscar und viel habe ich natürlich noch nicht "produziert"; muß mich an das Maschinchen...