Brühdruck plötzlich auf Maximum

Diskutiere Brühdruck plötzlich auf Maximum im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Könnte ich vielleicht eure Hilfe bekommen? Ich finde keinen Rat. Meine Cinquantotto hat von einem auf den anderen Shot den...

  1. #1 GAJANANAM, 16.05.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen. Könnte ich vielleicht eure Hilfe bekommen? Ich finde keinen Rat.
    Meine Cinquantotto hat von einem auf den anderen Shot den Brühdruck erhöht. Er liegt jetzt bei knapp 15 bar.
    Die Regulierschraube habe ich komplett rausgedreht. Der Druck fällt nicht.
    Der Shot gelingt wie immer. Brühdauer bleibt bei 25 Sekunden für 25 ml. Alles wie immer. Nur der erhöhte Druck und sich der dadurch natürlich veränderte Geschmack.

    Was kann der Fehler sein?

    Vielen Dank,

    Matthias
     
  2. #2 André68, 16.05.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    673
    Da hängt möglicherweise das Bypassventil, das den überschüssigen Druck zurück vor die Pumpe führt. Ob es schon verkalkt sein kann - keine Ahnung.
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Sansibar99, 16.05.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.040
    Ich hab das Thema verschoben - Du hattest es ins falsche Unterforum (Archiv!) gepostet.
    Außerdem würde ich Dir empfehlen, den Threadtitel so aussagekräftig wie möglich zu benennen (Maschinentyp???), dann kriegst Du auch eher Hilfe und Ratschläge.
    Viel Erfolg ;)
     
  4. #4 shadACII, 16.05.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Würde auch auf ein klemmendes OPV tippen.
     
  5. #5 SanCoffea, 19.05.2022
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    31
    Ich denke auch, das Expansionsventil hat sich verklemmt. (oder Kalk?) Und der Bypass an der Pumpe muß wieder korrekt eingestellt werden.
     
  6. #6 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Außerdem stellt sich die Frage: Mit Vibrapumpe oder Rota-Pumpe.
    Das ist hier ganz entscheidend,
    denn davon hängt es nähmlich ab, wo man drehen, entkalken oder reinigen muss.
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 19.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.146
    es ist ja eine R58 - also Rota, und da das bypass-Ventil auschrauben, reinigen, wenig fetten ,und wieder einsetzen!
    Mehrfaches ganz Rein- und Rausschrauben könnte das Problem evtl. auch beheben, aber gleich sauber reinigen und leicht fetten behebt das Problem längerfristig, bzw. es funktioniert die Druckregelung dann wieder wie sie soll.

    lg ...
     
    Espressojung und shadACII gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 19.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Also betrifft es in diesem Fall das Bypassventil in der Rota-Pumpe selbst.
     
  9. #9 GAJANANAM, 29.05.2022
    GAJANANAM

    GAJANANAM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    Erst einmal muss ich mich dafür entschuldigen das ich nicht den Typ meiner Maschine angegeben habe. Ich war während der Arbeit so in Eile das ich es verpeilt habe.
    Es handelt sich um eine Rocket Cinquantotto.

    Die erste Antwort war schon die richtige. Es lag am Bypassventil.
    Bei Avola habe ich mir ein komplettes Ventil bestellt, Bypass und O-Ring gefettet und zusammen gebaut.
    Läuft besser als zuvor. Nun reicht schon ein minimales verdrehen der Stellschraube und der Druck ändert sich am Manometer.

    Vielen Dank nochmals für eure schnelle und kompetente Hilfe.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Brühdruck plötzlich auf Maximum

Die Seite wird geladen...

Brühdruck plötzlich auf Maximum - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck

    Isomac Zaffiro plötzlich kein Brühdruck: Hallo ich benötige mal euere Hilfe. Ich besitze eine Isomac Zaffiro welche seit kurzem beim Bezug keinen Druck mehr aufbaut. Mit Blindsieb ist...
  2. Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme

    Vivaldi hat plötzlich Brühdruck-Probleme: Hallo, seit heute muss ich feststellen dass meine Vivaldi ( Festwasser, Rotapumpe) plötzlich zu wenig Brühdruck hat. Die Maschine ist ein Jahr...
  3. Kaffee schmeckt plötzlich grauslig...Nur noch 6 Bar Brühdruck.

    Kaffee schmeckt plötzlich grauslig...Nur noch 6 Bar Brühdruck.: ...mitten in einer angebrochenen Packung Kaffee, ohne verstellen irgendwelcher Parameter schmeckt der Espresso plötzlich ultrabitter (obwohl der...
  4. Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!

    Domobar: plötzlich weniger Brühdruck !?!: Hallo! Bis vor einpaar Tagen hat mit meiner Domobar alles bestens funktioniert. Am Mahlgrad musste ich bei Sortenwechsel kaum etwas ändern und...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...