Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...

  1. #1 Cropresso, 19.04.2019
    Cropresso

    Cropresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Hi, brauche mal eure Hilfe.

    Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw.

    Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen / Automatisch), die Mühle ist eine Fiorenzato T80 und die Bohnen zurzeit sind Lavazza Creme e Aroma!

    Soll ich den Druck auf 9 Bar senken und eventuell den Mahlgrad ein wenig erhöhen, damit der Kaffeepulver gröber wird?

    Bin für Tipps sehr dankbar.

    CCC78EE7-E257-45A6-B0B7-7E9D44C131E7.jpeg CADABC96-2EA5-483F-9999-963971F2D13B.jpeg
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    erstmal bohnenwechsel
     
    Brew Springsteen, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    hmnja.. wenn die jünger als 3 Monate sind, taugen die sogar halbwegs.
    Aber NUR dann.
    MHD?
     
  4. #4 Cropresso, 19.04.2019
    Cropresso

    Cropresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Leider geht das noch nicht, da ich noch sehr viele Pakete habe! Erstmal das beste rausholen. Und wenn diese zusende gehen dann andere besorgen. Tendiere zu Mokambo Rosso!
     
  5. UweHM

    UweHM Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Mein Tipp: Druck etwas runter und gröber mahlen, dann über den Geschmack den Mahlgrad einstellen und nicht über Durchlaufzeit. Natürlich sollte die Menge an Cafe dem eines Espresso bzw. eines Doppio entsprechen. Sofort erst mal mit Zweiersieb üben. Durchlaufzeit wird dann mit der Zeit ebenfalls der „Espressonorm“ entsprechen jedenfalls in etwa.

    Gruß Uwe
     
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Sieh zu, dass du die “sehr vielen Pakete“ in irgend einem Vollautomaten unterbringen kannst.
     
  7. #7 Cropresso, 19.04.2019
    Cropresso

    Cropresso Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    30
    Wie sieht es mit Mokambo Rossa aus? Könnt ihr den empfehlen?
    Und wie ist es mit dem Druck? Soll ich den auf 9 bar senken? Der ist ja jetzt bei 11 bar.
     
  8. #8 domimü, 20.04.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Wenn du mehr Crema willst, brauchst du frische Bohnen und eher feineren Mahlgrad und eher höheren Druck. Wenn der Caffè dir besser schmecken soll, Probier ein paar andere Sorten
     
Thema:

Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

  1. Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck

    Lelit Grace, Silent Green und Brühdruck: Ein herzliches Hallo an Euch, Ich habe vor ca. 2 Wochen eine silent green in meine Lelit Grace verbaut, die Original Pumpe (auch von Olab) war mir...
  2. Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf

    Bezzera BZ10 baut keinen Brühdruck auf: Hallo zusammen! Wie bei so vielen anderen hat mich bei meiner BZ10 das gleiche Problem erwischt, nämlich dass kein Brühdruck aufgebaut wird. Ich...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad

    Quick Mill 3000 Orione - Brühdruck springt bei feinem Mahlgrad: Guten Abend zusammen, ich habe Probleme mit meiner Quick Mill Orione. Um es direkt auf den Punkt zu bringen, der Brühdruck springt beim Espresso...
  5. Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar

    Brühdruck BFC ELA laut Anzeige. 14bar: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu im Forum. Ich habe nicht gefunden, wo man sich vorstellen kann, würde das aber gern nachholen. Ich habe...