Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, brauche mal eure Hilfe. Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw. Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen /...

1. #1 smolic85, 19.04.2019
    smolic85

smolic85 Mitglied

Hi, brauche mal eure Hilfe.

Wie kann ich den Café / Espresso noch besser machen? Mehr Crema usw.

Die Maschine ist eine Faema E98 (2 Gruppen / Automatisch), die Mühle ist eine Fiorenzato T80 und die Bohnen zurzeit sind Lavazza Creme e Aroma!

Soll ich den Druck auf 9 Bar senken und eventuell den Mahlgrad ein wenig erhöhen, damit der Kaffeepulver gröber wird?

Bin für Tipps sehr dankbar.

CCC78EE7-E257-45A6-B0B7-7E9D44C131E7.jpeg CADABC96-2EA5-483F-9999-963971F2D13B.jpeg

2. sumac

sumac Mitglied

erstmal bohnenwechsel

Brew Springsteen, cbr-ps, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  3. joost

joost Mitglied

hmnja.. wenn die jünger als 3 Monate sind, taugen die sogar halbwegs.
    Aber NUR dann.
    MHD?

4. #4 smolic85, 19.04.2019
    smolic85

smolic85 Mitglied

Leider geht das noch nicht, da ich noch sehr viele Pakete habe! Erstmal das beste rausholen. Und wenn diese zusende gehen dann andere besorgen. Tendiere zu Mokambo Rosso!

5. UweHM

UweHM Mitglied

Mein Tipp: Druck etwas runter und gröber mahlen, dann über den Geschmack den Mahlgrad einstellen und nicht über Durchlaufzeit. Natürlich sollte die Menge an Cafe dem eines Espresso bzw. eines Doppio entsprechen. Sofort erst mal mit Zweiersieb üben. Durchlaufzeit wird dann mit der Zeit ebenfalls der „Espressonorm“ entsprechen jedenfalls in etwa.

Gruß Uwe

6. Sekem

Sekem Mitglied

Sieh zu, dass du die “sehr vielen Pakete“ in irgend einem Vollautomaten unterbringen kannst.

7. #7 smolic85, 19.04.2019
    smolic85

smolic85 Mitglied

Wie sieht es mit Mokambo Rossa aus? Könnt ihr den empfehlen?
    Und wie ist es mit dem Druck? Soll ich den auf 9 bar senken? Der ist ja jetzt bei 11 bar.

8. #8 domimü, 20.04.2019
    domimü

domimü Mitglied

Wenn du mehr Crema willst, brauchst du frische Bohnen und eher feineren Mahlgrad und eher höheren Druck. Wenn der Caffè dir besser schmecken soll, Probier ein paar andere Sorten

Thema:

Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Brühdruck und Mahlgrad, Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

1. Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa

Mahlgrad/Füllmenge Quickmill Pippa: Hallo liebe Kaffeegemeinde :) Ich kämpfe seit geraumer Zeit mit dem Mahlgrad/der Füllmenge meiner Quickmill Pippa: Um eine ordentliche Füllung...
  2. Mahlgrad: eure Partikelgrößen

Mahlgrad: eure Partikelgrößen: Moin. Ich spiele mit dem Gedanken mir via Aliexpress einen Satz von 3 Laborsieben zu ordern. Besitzt jemand von euch bereits Siebe (z.B. Kruve...
  3. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  4. Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug

Eurea Mignon (10 Monate alt) Mahlt plötzlich nicht mehr fein genug: Hallo Leute, seit kurzem habe ich das Phänomen, dass meine Eureka Mignon scheinbar nicht mehr fein genug mahlt, um mit meiner Standard Dose...
  5. Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar

Cimbali M21 Junior Brühdruck fällt auf 6 Bar: Hallo Zusammen, Seit gestern Abend habe ich Probleme mit dem Brühdruck meiner Cimbali Junior. Dieser war immer auf 10 Bar eingestellt.. Nach ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden