Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

Diskutiere Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner Brewtus III ist mir aufgefallen, dass manchmal der Brühdruck nur auf ca. 6 bar hochgeht beim Kaffeebezug. Diese...

  1. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    bei meiner Brewtus III ist mir aufgefallen, dass manchmal der Brühdruck nur auf ca. 6 bar hochgeht beim Kaffeebezug. Diese Kaffees sind m.E. nach nicht richtig extrahiert. Habe ich jedoch einen Bezug, bei dem der Druck auf 9,5 bar hochgeht ist alles i.O.

    Meine Frage an Euch: Wodurch können diese Druckunterschiede entstehen? In beiden Situationen habe ich - subjektiv betrachtet - keinen Unterschied beim Tampern gemacht.

    holgr
     
  2. #2 nacktKULTUR, 17.04.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    Der Puck hat dem Wasser zuwenig Widerstand entgegengesetzt. Dadurch ist der Espresso unterextrahiert.

    Es gibt mehr Faktoren als nur das Tampern:

    • Mahlfeinheit
    • Menge
    • Frische des Kaffees
    • Luftfeuchtigkeit
    nK
     
  3. #3 Rancilio@Heart, 17.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    Hi,

    kann alles möglich sein z.B channeling (ungleichmässige Tamp), Kaffee alter oder über bzw. unterdosierung.

    cheers
    David
     
  4. #4 Rancilio@Heart, 17.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    sorry nk, überschneidung...
    Cheers
    David
     
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe den Kaffee mit meinem Rancilio-Tamper (57 mm) getampert. Der Plastik-Tamper von Expobar hat aber einen noch geringeren Durchmesser.
    Könnte es daran liegen? Sollte ich einen 58 mm Tamper nehmen?

    holgr
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    nacktkultur hat recht (auch wenns mir schwerfällt!;-)).

    Tampern ist relativ wurscht (Voddoo! Auch wenn damit schon wieder ein Faß
    offen ist)
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

    Tampern ist zweitrangig, entscheidend für Druck und Durchlaufzeit ist der Mahlgrad!
     
Thema:

Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion

Die Seite wird geladen...

Brühdruck unterschiedlich (Vibrationspumpe) -> Extraktion - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade

    Brühdruck anpassen für unterschiedliche Röstgrade: Hallo Forum, lange habe ich nichts gepostet oder gelesen, lange war alles gut. Ich war viele Jahre ein großer Fan dunkel gerösteter Espressi....
  2. Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?

    Warum unterschiedlicher Brühdruck bei Vibra und Rota?: Hallo Profis, kann mir einer erklären warum bei Rota der optimale Brühdruck gute 2 Bar niedriger als Optimum gilt? Dem Puck dürfte doch egal sein...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. ACM Pratika - Brühdruck einstellen

    ACM Pratika - Brühdruck einstellen: Guten Tag zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir, aufgrund diverser Empfehlungen hier im Forum, im vergangenen...