Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB

Diskutiere Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community, ich bin absoluter Neuling in der Espressowelt! Jetzt habe ich mir eine Vibiemme Domobar Junior 2b zugelegt und wollte fragen,...

  1. #1 calavvesh1, 15.01.2021
    calavvesh1

    calavvesh1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    ich bin absoluter Neuling in der Espressowelt!
    Jetzt habe ich mir eine Vibiemme Domobar Junior 2b zugelegt und wollte fragen, wie ich den Brühdruck messen kann.
    Ich habe gelesen, dass man mithilfe des Blindsiebs und einem Brühdruckmanometer, welchen man am Siebträger unten anschraubt, den Druck bestimmen kann.
    Wird dabei aber nicht der maximal zu erzeugende Druck angezeigt?
    Ich will aber auf circa 9 Bar kommen.

    Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Ein Siebträger mit eingebautem Manometer kostet ja ~100€ ...

    Vielen Dank schon einmal :)
     
  2. #2 Espressojung, 15.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.097
    Zur Not geht auch das eingebaute Brühdruckmanometer in Verbindung mit dem Blindsieb.
    Um den Brüdruck aber einstellen zu könne, muß die Maschine geöffnet werden sonst kommst
    du nicht an das Expansionsventil.
     
    calavvesh1 gefällt das.
  3. #3 Gerwolf, 15.01.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    252
    Ich glaube, für ein Neuling ist es vereinfacht das, was wichtig ist:
    Der Brühdruck entsteht dadurch, dass das frische, richtig gemahlene und getamperte Kaffeepulver im Siebträger dem von der Pumpe gelieferten Brühwasser einen Widerstand entgegensetzt, so dass ein Druck von circa 9 bar entsteht. Die Pumpen liefern im Allgemeinen höhere Drücke, als benötigt werden, das Expansionsventil begrenzt den Druck nach oben. In erster Linie „eingestellt“ wird der Druck also durch die Kaffeemenge und den Mahlgrad bei konstantem Tamperdruck.
     
  4. #4 calavvesh1, 16.01.2021
    calavvesh1

    calavvesh1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okke, super
    Vielen Dank für die Antworten!

    Ich möchte auch die 9bar angestrebten Druck erreichen:
    Ist es „besser“, mit dem Blindsieb und einem Manomenter oder mit Blindsieb und dem eingebauten Manometer zu arbeiten?
    Welcher Wert ist genauer?
     
  5. #5 Espressojung, 16.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.280
    Zustimmungen:
    1.097
    Man sollte annehmen, dass das Siebträgermanometer das genauere ist,
    aber wer weiss das schon.
    In dieser Liga sind die meisten Manometer nicht mit einer Toleranzklasse gekennzeichnet.
     
  6. #6 calavvesh1, 17.01.2021
    calavvesh1

    calavvesh1 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dann werde ich mich mal langsam ran tasten.
    Ich habe gelesen, dass es Sinn macht, einen Espresso zu beziehen und dann einen Parameter zu verändern, um zu schauen, wie das Ergebnis darauf reagiert.
    Temperatur ist ja recht leicht zu bestimmen, den Mahlgrad und Tamper-Druck sieht man ja recht gut am Channeling - der Rest wird rumprobieren sein haha
    Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit
    Bis hierhin aber schon einmal ein recht herzliches: Danke ! :)
     
Thema:

Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB - Ähnliche Themen

  1. Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

    Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler: Hallo liebe alle, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen.. Habe bei meiner Domobar junior...
  2. Brühdruck Vibiemme Domobar

    Brühdruck Vibiemme Domobar: Hallo, bei meiner Domobar geht nach dem Bezug der Brühdruck hoch, anstatt runter, zeitweise bis zum Anschlag, muss ich mir Sorgen machen....[ATTACH]
  3. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...
  4. schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super

    schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super: Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich ein ST Manometer habe, habe ich meine Messungen zum Brühdruck noch einmal begonnen. Zunächst lässt...
  5. Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer

    Rocket Appartamamento Brühdruckmanometer: Hallo zusammen, ich würde gerne an meiner Rocket Appartamento einen Brühdruckmanometer am Brühkopf installieren. Der Anschluss ist ja schon mit...