Brühdruck Vibiemme Domobar

Diskutiere Brühdruck Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bei meiner Domobar geht nach dem Bezug der Brühdruck hoch, anstatt runter, zeitweise bis zum Anschlag, muss ich mir Sorgen machen....[ATTACH]

  1. #1 HeikoS., 09.05.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,
    bei meiner Domobar geht nach dem Bezug der Brühdruck hoch, anstatt runter, zeitweise bis zum Anschlag, muss ich mir Sorgen machen.... IMG_8922.jpg
     
  2. #2 Espressione, 10.05.2019
    Espressione

    Espressione Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Heiko,
    ich habe in meine Quickmill Orione ein Expansionsventil, das für die Vibiemme Domobar gebaut wird, eingesetzt. Damit reguliere ich nun den Brühdruck auf 9 bar. Vor dem Einbau ging der Druck während des Bezugs bis auf 14 bar rauf. Geht bei dir der Druck wirklich nach dem Bezug hoch?
    Deine Maschine müsste so ein Ventil ja auch haben. Hast du mal unter die Haube geschaut, ist es vielleicht verkalkt oder defekt?
     
  3. #3 HeikoS., 10.05.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Beim Bezug steht es auf ca 9 Bar, nach dem Bezug klettert es teilweise bis zum Anschlag. Wenn ich den Bezugshebel noch mal öffne geht es wieder runter.
     
  4. #4 Londoner, 10.05.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Brühgruppe schwergängig, verschmutzt?
    Wann hast du zuletzt (mit Kaffeefettlöser) rückgespült?

    Wird am Ende des Bezuges überflüssiges Wasser unten aus der Brühgruppe gespült?

    Erst einmal ordentlich rückspülen wäre mein erster Vorschlag bevor eventuell mechanische Defekte in Frage kommen.
     
  5. #5 HeikoS., 10.05.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Das ist alles sauber, Rückspülen täglich, mit Reiniger alle 3-4 Wochen. Druck wird unten rausgespült.
    Vielleicht ist was verkalkt, betreibe sie an Festwasser mit Filter.
     
  6. #6 furkist, 10.05.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...dazu fällt mir das Magnetventil ein ... vielleicht geht das am Bezugsende nicht auf ...
     
Thema:

Brühdruck Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Brühdruck Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB

    Brühdruck Vibiemme Domobar Junior DB: Hallo Community, ich bin absoluter Neuling in der Espressowelt! Jetzt habe ich mir eine Vibiemme Domobar Junior 2b zugelegt und wollte fragen,...
  2. Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler

    Brühdruckverlust bei Vibiemme domobar dualboiler: Hallo liebe alle, vielleicht hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, mir mangelt es gerade an Ideen.. Habe bei meiner Domobar junior...
  3. Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen

    Vibiemme Domobar - Brühdruckeinstellung lässt sich nicht regulieren / einstellen: Hallo Zusammen, ich bräuchte dringend Eure Hilfe bei der Wartung meiner Domobar! :lol: Ich habe die Maschine gebraucht gekauft (10 Jahre alt)...
  4. schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super

    schwankender Brühdruck Vibiemme Domobar super: Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich ein ST Manometer habe, habe ich meine Messungen zum Brühdruck noch einmal begonnen. Zunächst lässt...
  5. Brühdruck BFC Experta zu hoch?

    Brühdruck BFC Experta zu hoch?: Hi zusammen, nach 4 Jahren an der BZ10 besitze ich nun seit 2 Monaten eine BFC Experta und habe mir nun ein Manometer an der E61 nachgerüstet,...