Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

Diskutiere Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ;-) Hallo an diejenigen unter Euch, die schon Siebträger repariert haben! Ich habe eine Nuova Simonelli Mac Digit, die laut Brühdruckmanometer...

  1. #1 Livobay, 21.02.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    ;-) Hallo an diejenigen unter Euch, die schon Siebträger repariert haben!

    Ich habe eine Nuova Simonelli Mac Digit, die laut Brühdruckmanometer beim Kaffeebezug nur etwa 3 bar anzeigt und der Kaffee kommt wirklich schlecht raus - ohne Crema usw..

    Beim Duschsieb gibt es eine Stelle, da schießt das Wasser schläg in einem Strahl weg. Reinigung und mehrmaliges neu festschrauben, brachten keine Verbesserung der Situation.

    :oops: Kann jemand mir Ahnungslosem helfen?
     
  2. #2 asphalt, 21.02.2011
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Den Brühdruck kannst du drekt an der Rotationspumpe einstellen. Nutz mal die Sufu.
    Wie läuft das Wasser ohne Duschsieb ?

    Gruß Jens
     
  3. #3 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Das riecht nach einem komplett verknarzten Duschsieb. Halte das mal gegen das Licht und schau nach, ob noch Löcher offen sind.
    Ansonsten wären ein paar Infos mehr hilfreich.
    Welcher Kaffee ? Frisch ?
    Welche Mühle?
    Hast Du die Maschine gebraucht gekauft und jetzt in Betrieb genommen oder hast Du sie schon länger und der Fehler ist jetzt plötzlich aufgetreten?
    Festwasser? ( daher könnten die 3 Bar kommen bei evtl. defekter Pumpe )
    ....
    Gruss Roger
     
  4. #4 Livobay, 21.02.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Das Duschsieb ist gereinigt - ich muss da wahrscheinlich noch mal ran, da es jetzt nach erneutem Ausbau wieder verstopft aussieht.

    Ohne Duschsieb läuft das Wasser ganz normal im dicken Strahl aus der Mitte des Brühkopfes.

    Als Espresso verwende ich eine Arabica Mischung vom Kleinröster Kaffee-Kult aus Stendal. Das Röstdatum weiß ich nur ungefähr - Ende Januar/Anfang Februar 2011.

    Ich verwende eine Demoka 203/207 Mühle.

    Die Maschine hat einen Festwasseranschluss.

    Ich habe sie letzte Woche gebraucht erworben.
     
  5. #5 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Wie schnell läuft denn der Espresso bei 3 Bar?
    Könnte Channeling sein, aber eben auch eine defekte Pumpe. Im zweiten Fall würde lediglich Leitungsdruck anliegen.
    Versuch mal eine Druckmessung mit Blindsieb.
    Gruss Roger
     
  6. #6 gunnar0815, 21.02.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Das sollte channeling sein wie sieht denn der Puck nach dem Bezug aus? Hat er Löcher?
    Gib einfach mal den Begriff in die Suchfunktion ein da findest du dann einiges dazu. Der Mahlgrad passt wohl nicht wahrscheinlich zu fein.
    Kaffeewiki hast du schon durch ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Da steht einiges für den Anfang drin.
    Schöne Maschine du solltest nur den Kesseldruck nicht zu hoch einstellen da sie sonst durch den Thermosyphon sehr stark Überhitz,du sie aber auch schlecht durch ein Leerbezug kühlen kannst da der HX (Wärmetauscher) sehr klein ist. Auf 0,8-1 oder 0,9-1,1 Bar läuft sie aber sehr stabil.

    Gunnar
     
  7. #7 fusselino, 21.02.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Hallo Livobay,

    Wie hoch ist der Druck denn im Ruhezustand?

    Bei meiner MAC CUP ist das exakt der Leitungsdruck.
    Denke sollte bei dir ähnlich sein.

    Läuft der Motor beim Bezug.

    Wenn ja, gibt es an der Rotapumpe eine Einstellschraube mit der du
    den Druck einstellen kannst. (Suchfunktion ben.)

    Gruss Richard
     
  8. #8 Livobay, 03.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Hallo,
    danke erstmal für die Tipps.

    Ich habe das Duschsieb jetzt wirklich sauber und die Undichtigkeit auch beseitigt.:)

    Jetzt gibt es noch das Druckproblem.:oops:

    3 bar beträgt der Leitungsdruck und beim Bezug steigt dieser Druck am Manometer nur auf etwa 4-5 bar an.

    Bedeutet dies, dass die Rotationspumpe hin ist oder kann ich irgendwo etwas einstellen? Unter der Pumpe befindet sich eine Schraube wo eine Feder drin sein könnte?!

    VG.,
    Livobay
     
  9. #9 fusselino, 03.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    An der Rota ist eine Schraube mit Kontermutter. Mutter lösen und Schraube
    weiter hineindrehen, dann sollte sich am Druck was tun.

    Gruss Richard
     
  10. #10 Livobay, 03.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Ich habe an der Rota dreimal die Einstellschraube verstellt.

    Einmal ganz weit raus. Dann ungefähr in der Mitte.

    Jetzt ganz weit drin.

    Der Brühdruck beträgt bei allen Einstellungen etwa 4 bis 5 Bar.

    Ist die Rota kaputt?:-(
     
  11. #11 fusselino, 03.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Wenn du das Teil (komme jetzt grad nicht auf den Namen) mal
    komplett heraus nimmst, solltest du einen runden Schieber und eine Feder vorfinden.
    Der Schieber war bei mir mal verklemmt, da konnte die Feder nichts mehr ausrichten.

    Heisst Ausbau schön säubern zusammensetzen und es müsste wieder funkt.

    Da die Rota ja Druck aufbaut, von 3 auf 5 gehe ich erst mal nicht davon aus das die kaputt ist.

    Gruss Richard
     
  12. #12 gunnar0815, 03.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Der Bypass (Einstellung an der Pumpenkopf)verkalkt oft sehr schnell und lasst sich dann nicht mehr einstellen weil er fest sitzt. Bau ihn mal aus und reinige ihn.
    Gunnar
     
  13. #13 Livobay, 03.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Danke für die Tipps.

    Ich baue morgen die Rota aus und prüfe sie durch.

    Wenn sie kaputt sein sollte, habe ich mir schon eine Neue organisiert, die ich ggf. auch zurück geben kann.

    Ich habe jetzt auf dem Kessel auch das Baujahr gefunden. 1995.

    Jetzt muss ich erst die Dichtung am Brühkopf ersetzen. Die alte Dichtung ist hart wie Beton.

    Schöne Kaffeegrüße!
    Livobay;-)
     
  14. #14 fusselino, 03.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Brauchst doch die Rota nicht ausbauen Schau dir doch erstmal
    den Bypass an. Oder wars das nicht?

    [​IMG]


    @kaffeeklatsch habe jetzt einfach mal dein Bild benutzt / wenn das nicht ok
    ist lösch ich das sofort wieder

    Gruss richard
     
  15. #15 Livobay, 04.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Den Bypass habe ich mir schon angeschaut.

    Der ist in Ordnung. Das kleine Plastikteil mit der Nase dreht sich beim Reindrehen der Feder mit und so sollte es aus meiner Sicht sein.
     
  16. #16 fusselino, 04.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Mit kleinem Plastikteil kann ich jetzt nichts anfangen,
    bei meinem Bypass ist der "Schieber" aus Messing mit einer O-Ring Dichtung.

    Dann ist das wohl bei dir anders gelöst.

    Mach doch mal Bilder vom ausgebauten Bypass.

    Gruss Richard
     
  17. #17 Livobay, 04.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Ich habe heute eine neue Pumpe eingebaut. Diese liefert den nötigen Druck.:lol:

    Leider spritzte während des Bezugs gleich aus mehreren Stellen das Wasser nur so heraus. Meine Bastellaune hält sich so langsam in Grenzen.:-(

    Wahrscheinlich kommen diese Undichtigkeiten jetzt nachdem der Druck hoch genug ist erst richtig zum Vorschein.:-?

    Ich vesuche die offenen Stellen am Wochenende mal fotografisch zu dokumentieren.
     
  18. #18 Livobay, 13.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich habe mein Maschinchen jetzt fast fertig - ein paar kleine Undichtigkeiten sind noch abzudichten - und sie macht einen sehr guten Kaffee. Ich bin begeistert!

    Ich habe die Rotapumpe, das Expansionsventil und einige wasserführende Leitungen ausgetauscht.
    Den Brühdruck habe ich auf 9 bar eingestellt und den Dampfdruck auf 1,1 bar max.

    Bilder konnte ich leider noch nicht machen, da meine Kamera nicht einsatzbereit ist.

    Ein Problem habe ich noch nicht lösen können - Wie stellt man die Wassermenge an dem Bedienfeld ein?

    Kann mir da jemand helfen?

    MfG.
    Livobay
     
  19. #19 gunnar0815, 13.03.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    Keine Probleme mit der Milchaufschäumdüse? Die Standartdüse bei dem Druck konnte ich gar nicht schäumen. Bis 1,1 Bar ist für den Espresso gut da bei höherem Druck das System zu stark überhitzt und kaum noch kondolierbar durch Leerbezüge runter zu bekommen ist.
    Eben Thermosyphon mit kleinem HX. Bei dem Druck arbeitet sie aber sehr stabil und ist auch ziemlich schnell aufgeheizt. (alles hat seine vor und Nachteile :lol: )
    Hab nur die Manuelle, wird aber wie die den anderen entweder an der Backbox mit Rändelwiderständen, über einem Schalter oder durch längeres Drücken der Tastatur gehen (wahrscheinlich Start/Stop)
    Gunnar
     
  20. #20 Livobay, 13.03.2011
    Livobay

    Livobay Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

    @gunnar0815

    Milch schäumen war bislang kein Problem.
    Ich übe ja noch. Für den Anfang war das Ergebnis ganz gut.

    Mit dem Bedienfeld habe ich schon rumgespielt und anhand der englischsprachigen Bedienungsanleitung, die ich auf PDF habe, es probiert.

    Funktionierte leider nicht.

    Vielleicht gibt es jemanden, der eine Mac Digit hat und der es genau weiß.

    VlG.

    Livobay
     
Thema:

Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit

Die Seite wird geladen...

Brühdruck zu gering Nuova Simonelli Mac Digit - Ähnliche Themen

  1. Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering

    Brühdruck bei Lelit Mara X zu gering: Hallo zusammen, Zunächst einmal die Gegebenheiten: Maschine: Meine Maschine ist die Lelit Mara X, habe sie jetzt seit etwa 4 Wochen, ist also...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering

    Ascaso Steel Duo PID - Brühdruck beim Bezug zu gering: Hallo zusammen, seit Mai 2022 bin ich stolzer Besitzer der Ascaso Steel Duo PID - und freue mich noch jeden Tag über den tollen Espresso. Danke...
  3. Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad

    Zu geringer Brühdruck trotz feinstem Mahlgrad: Hallo zusammen, ich habe seit neuestem eine Ascaso Steel Uno PID. Leider bin ich mit dem Espresso noch recht unzufrieden. Meine Erwartung wäre,...
  4. Espressoneuling: Brühdruck zu gering

    Espressoneuling: Brühdruck zu gering: Hallo an alle! Vor ein paar Tagen haben mein Freund und ich uns eine Lelit Mara PL62S zugelegt und sind auch schon fleissig am Einstellen. Durch...
  5. Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?

    Lelit pl41tem Brühdruck zu gering?: Moin moin! Ich habe neu eine lelit pl41tem und dazu eine baratza sette 270. Ich bin etwas stutzig, da die Mahlgradeinstellung bei der sette für...